T4 oder T5, feste Vorstellung was er können soll...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin neu hier und nach vielem Überlegen soll nun ein Bus her. Als Kitesurfer brauche ich folgende Eigenschaften:

    - Preis: 8000€
    - Motor zwischen 80 und 110PS (T4: 2.5 88 oder 102, T5: ?)
    - Geschlossener Kasten mit Heckklappe mit Scheibe
    - Keine Trennwand/wird herausgetrennt
    - Unter 150tkm
    - Optisch (und natürlich technisch) OK
    - LKW zulassung oder andere Lösung für günstigen Unterhalt
    - Min. 3 Sitzplätze (bei LKW vermutlich nur mit Doppel-Beifahrerbank möglich)
    - Möglichst schon mit Laderaumverkleidungstafeln
    - Möglichst schon mit Laderaum-Holzboden
    - Zu kaufen in der nördlichen Hälfte Deutschlands
    - T4 neuer 2001


    In diesem Segment und mit diesen Anforderungen finde ich nun sowohl T4 als auch T5. Hier im T4 Forum erhoffe ich nun ein ehrliches Feedback zu bekommen, ob man die ausgereifte letzte Serie T4 nehmen soll oder ob der T5 schon genauso empfehlenswert ist wenn gleich teuer. Optisch gewinnt bei mir der T5. Fragen die mir im Kopf rumschwirren:

    - T5 Kinderkrankheiten
    - T5 vs. T4 Wartungs-/Betriebskosten
    - 2,5l T4 TDI vs. 1,9l T5 TDI


    Vielen Dank für eure Hinweise! Aufgrund meiner konkreten Bus-Wünsche gaben mir die Suchfunktionsergebnisse nicht das gewünschte Ergebnis.

    Gruß,

    Bucky2k

  • Moin,

    bei dem Budget würde ich zu einem jungen T4 (ab 2001) greifen. Für den T4 TDI sprechen im vergleich zum 5er:

    - Niedrigerer Verbrauch
    - Gleiche Steuerklasse wie T5 bis Mod 2006
    - Kaum noch Wertverlust
    - Robuste Technik
    - Günstigere Werkstattkosten
    - teilweise sehr günstige Ersatzteile/Verschleissteile
    - Dieses Forum, was dich bei vielen Fragen und Tipps unterstützen kann ;)

    Wenn er als LKW laufen soll, dann geht z.B. auch ein langer Transporter mit 5-Sitzplätzen.

    Wenn noch fragen sind, nur zu ;)

  • Hallo Bucky,
    wenn´s als LKW besteuert wird lieber den 2,5TDI. Der hat das deutlich bessere Drehmoment. Dadurch lassen sich deutlich bessere Fahrwerte realisieren. Also geringerer Verbrauch, seltener zurrückschalten an Steigungen.

    E sgrüßt Johannes

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

  • Also geht T5 erst ab 105Ps und damit geht der Spaß erst ab 10000€ los, richtig? Naja, dann ist ein T4 wirklich sinnvoller... Ist nur irgendwie komisch 8000 für einen T4 auszugeben, der im Prinzip genauso wie vor 19 Jahren bei der Einführung aussieht, während die T5 fürs selbe Geld zu haben sind...

  • Zitat

    Original von Bucky2k
    Also geht T5 erst ab 105Ps und damit geht der Spaß erst ab 10000€ los, richtig? Naja, dann ist ein T4 wirklich sinnvoller... Ist nur irgendwie komisch 8000 für einen T4 auszugeben, der im Prinzip genauso wie vor 19 Jahren bei der Einführung aussieht, während die T5 fürs selbe Geld zu haben sind...

    Nein. Der 105PS ist ein 1.9er. Der ist zu schwach für den T5. Ist nichtmal "nicht Böse sein" mit dem 88PS TDI im T4 zu vergleichen.

    131PS Braucht der T5 um etwas beladen noch gut wegzukommen.

    Rechne alle Wartungskosten/Wertverlust zusammen. Der T4 wird immer günstiger sein.

  • Sorry - seh ich anders.
    Der T5 hat schon einen sehr gr0ßen Teil seines Wertes bereits
    eingebüßt, während die T4 (immernoch) sehr hoch gehandelt werden;
    d.h. hier ist die Gefahr eines Absturzes eher wahrscheinlich.
    Außerdem sind die 105 PS in einem nackten Trapo sehr wohl
    ausreichend. Solange man keinen Hänger anschnallt.

    Das lästige Rostproblem am T4 ist für mich gleichzusetzen mit
    dem einen oder anderen T5 Mangel.

    Über die lange Sicht, wirst du mit dem moderneren Auto
    mehr Freude haben, als mit dem in die Jahre gekommenen T4.

  • also das mit 105 PS reichen nicht seh ich nicht so...
    Bekannte haben nen T5 TDI (105Ps) Trendline und der ist völlig ausreichend.
    Was aber meineswissens bei der ersten Serie an 1,9er-TDI schlecht ist, dass zum Zahnriemenwechsel der Motor raus muss (teuer).

  • Um das Thema nicht leer stehen zu lassen:

    Es ist ein 2002er Trapo T4 geworden, 88PS, 2,5 TDI, ohne Extras. Geld für Folgereparaturen wäre beim T5 Kaufpreis sehr knapp gewesen und da ich das Ding ausbauen werde und dabei das ein oder andere Ersatzteil brauche, ist der T4 denke ich günstiger. Es soll außerdem ein Dachfenster rein (schwer beim T5), ich brauche nen Fahrradträger, eine klappbare Beifahrerbank, etc. Ich denke mal im Schnitt ist all dies günstiger beim T4 als für den T5. Die neue Front mit den schrägen Scheinwerfern hat er auch, da gefällt er mir auch fast so gut wie der T5. Danke für eure Ratschläge und Einschätzungen. Wieder ein bekloppter Bullifahrer mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (12. Juni 2009 um 22:34)

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß hier.

    Es grüßt Johanners

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

  • Den großen Vorteil des T4 wirst du jetzt bei deinem Ausbau haben. Für den T4 ist die Auswahl riesengroß, die Menge an Tipps in diesem Forum überwältigend, und auch auch Kleinteile oder Problemchen sind in nullkommanix erledigt bzw besorgt.
    Das ist eigentlich die crux des T5. Im Board selbst wird über ganz andere Dinge diskutiert, weil halt einfach noch viel zu wenig "Selbstausbauer" Hand angelegt haben.

  • Habe ähnliche Pläne, d.h. T4 Trapo und dann nach eigenen Bedürfnissen herrichten. Meist sind das dann ja 88 PS Firmenfahrzeuge. Reichen die Pferdestärken oder sollte man das Geld für die 105 PS noch drauflegen? Unterschieden sich die Motoren in der Haltbarkeit?