Navi MFD /Dietz Problem Anschlussdaten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forenkollegen/innen!

    Seit langer Zeit erfreue ich mich immer wieder an meiner Rückfahrkamera. Doch seit kurzem hat sie mich im Stich gelassen.

    Erst habe ich alles geprüft. Plus und Minus am Dietz sind vorhanden.
    Plus vom Rückfahrlicht kommt bei eingelegtem Retourgang
    Schaltet man am Navi per Hand auf AUX, ist das Bild da.

    Lediglich das automatische Einblenden des Bildes beim Einlegen des Retourganges, bleibt aus.

    Meine Vermutungen:
    Das Umschaltsignal vom Dietz, welches die Einblendung des Bildes erzwingt, ist tot.

    Der Eingang am Navi, für dieses Signal hat ne Meise

    Kabel vom Dietz defekt. Der Blaue Stecker, der hinten am Navi angesteckt wird, schaut auch nimmer so toll aus.

    Fragen:

    Bekomme ich irgendwo diesen besonderen Stecker für das Navi ?(habe schon gehört, dass das schwierig ist.
    Das Blaue Kabel vom Dietz war mir eh schon immer zu kurz

    Gibt es eine Möglichkleit am Navi, diese Funktion ein und auszuschalten? Vielleicht habe ich da zufällig was verstellt

    Kanns der Dietzadapter sein???

    Mit der Bitte um eure Hilfe,

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    4 Mal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (22. Juli 2009 um 21:39)

  • Ach ja, Navi stromlos gemacht, gewartet und wieder angesteckt habe ich auch schon.... :(

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Bekomme ich irgendwo diesen besonderen Stecker für das Navi ?(habe schon gehört, dass das schwierig ist.
    Das Blaue Kabel vom Dietz war mir eh schon immer zu kurz

    Gibt es eine Möglichkleit am Navi, diese Funktion ein und auszuschalten? Vielleicht habe ich da zufällig was verstellt

    Kanns der Dietzadapter sein???

    Den Stecker gibts imo nicht einzeln, sondern nur mit Kabel dran.

    Nein, am Navi kann man den Eingang nicht ausschalten.

    Der Adapter selbst (bis auf den Stecker) kanns eigentlich auch nicht sein, da er das Signal nur durchschleift.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Ich schau morgen mal, ob ich die Quelle noch finde, bei der ich damals bestellt habe.

    Ggf. (bin mir da leider nicht mehr ganz sicher) hab ich sogar noch einen rumliegen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hm, der 1213er Adapter kostet 14 Euro, kein Preis der mich abschrecken würde. Würde ich den Stecker allerdings alleine bekommen, könnte ich endlich das Kabel verlängern, das Originalkabel vom Dietz ist doch etwas kurz.

    Aber wer weiß, ob das 1213er Audiokabel voll belegt ist, also alle PINs für Audio UND Video da sind?

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (8. Juni 2009 um 08:20)

  • Hier ein paar Details zum Navistecker und Dietzadapter:

    Belegung wie folgt:

    Stecker Platine vom Dietz
    1 ------------------- 5
    2 ------------------- 4
    3 ------------------- 3
    4 ------------------- 6
    5 ------------------- 9 Masse
    6 ------------------- 7
    7 ------------------- 10 Schaltkontakt
    8 ------------------- 9 Masse
    9 ------------------- 1
    10 ------------------- 2
    11 Schirmung ------ 9 Masse

    Das sind die Daten die ich direkt am Dietz heraus gemessen habe. Nach diesen Angaben habe ich ein neues Kabel angelötet und alles funktioniert wieder.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (13. Juni 2009 um 21:40)

  • Hallo!

    Das Problem ist nach wie vor da, gestern war der Fehler wieder da.

    Doch, ich konnte den Fehler auf das Navi eingrenzen. Die Platine, auf der die Steckbuchse für den Dietz gelötet ist, hat scheinbar Kontaktprobleme. Die Platine sitzt mit Kontaktstiften auf der darunter liegenden Platine. Scheinbar gibts bei diesen Kontaktstiften Probleme. Schraubt man die Platine los, steckt sie ab und wieder an, geht wieder alles. Das mit dem Kabeltausch am Dietz war wohl eine unnötige Fleißaufgabe.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!