Motor geht aus und Zahnriemenfrage, Multivan 2.5 tdi 75kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forenteilnehmer,

    wir haben uns letzte Woche einen T4 Multivan 2.5 TDI Automatik gekauft. An für sich ein gutes und schönes "Auto".

    Daten:

    - EZ: 05.2000
    - 215.000km gelaufen
    - Vollaustattung bis auf Leder
    - und eben die Automatik

    Lt. Vorbesitzer und Scheckheft letzte Inspektion bei 213000km.
    Getriebeüberholung bei 180000km.
    Lt. Vorbesitzer Zahnriemen bei 180000km gemacht.

    Mein 1. Problem ist folgendes:

    Heute bin ich mit dem Wagen zweimal liegenblieben. Heute morgen ging er während der Fahrt einfach aus, lies sich danach aber wieder starten - dabei kam aus dem Auspuff schwarzblauer Qualm.

    Das 2. mal ging nicht mehr so schön aus: Es passierte auf der Autobahn und er liess sich nicht mehr starten. ADAC (bzw. ACL- Luxemburg) gerufen - dieser schloss seinen Laptop an und fand keinen Fehler... .
    Der Bulli steht jetzt in einer Werkstatt des Vertrauens (des Vorbesitzers), dessen Mechaniker meint die Einspritzpumpe müsse gewechselt werden...
    ich sage dazu: Etwas vorschnell oder? Zumal es doch noch der Kraftstofffilter sein könnte.

    Wenn es tatsächlich die Pumpe sein sollte und der Vorbesitzer sich an den Kosten nicht beteiligt (Kaufvertrag habe ich aufgrund fehlender Quittung über Zahnriemenwechsel auf Vorbehalt unterschrieben...) geht der Wagen direkt zurück.

    Meine Frage an Euch: Kennt Ihr diese Problematik und eine evtl. Lösung? Bin etwas verunsichert.


    Zweites Problem:

    Wie oben bereits genannt konnte mir der Vorbesitzer keinen Nachweis über einen Zahnriemenwechsel vorlegen, daher bin ich gleich ab zum nächsten VW-Händler um den checken zu lassen.
    Der Mechaniker meinte das er hören könne das der Riemen fällig wäre und das er schleunigst samt WaPu und Vakuumpumpe (die wohl auch leicht defekt ist) getauscht werden müsse.

    Kann man tatsächlich hören, das der Riemen alt ist?? Ich kenne ich mich auch (recht allgemein) mit Motoren und dessen Geräuschen aus... und habe den Motorlauf unseres T4s als sehr gut eingestuft. Wie lange dauert es die Sicht auf den Riemen freizulegen um ihn richtig prüfen zu können?
    Was denkt Ihr?

    Ansonsten ist der Mutlivan in einem sehr guten Zustand.


    Ich würde mich sehr um einige Antworten freuen, da wir mit dem Multivan bald eine sehr lange Reise vornehmen wollen und die Zeit so langsam drängt und ich aufgrund diesen Zeitdrucks keine Fehlentscheidung treffen möchte.


    Viele Grüsse

    Simon H.

    Einmal editiert, zuletzt von simonh (12. Juni 2009 um 22:11)

  • Ich würde nicht gleich auf die Pumpe tippen. Erstmal die restlichen Komponenten der Spritzufuhr prüfen - den Kraftstofffilter hast Du ja bereits genannt.

    Ein schlecht laufendes Lager einer Spannrolle oder Wasserpumpe kann man schon hören - man hört aber nicht, von welchem Lager genau das kommt. Insofern ist die Aussage also auch mit Vorsicht zu genießen.

    Woraus schloss der Mechaniker, daß die Underdruckpumpe "leicht" defekt ist?

    Die Dinger sind problematisch, da etwas Öl rein kommt und dann schaffen sie irgendwann die notwendige Pumpleistung nicht mehr und klappern statt dessen. Da hilft dann manchmal Aufschrauben und leeren, eine seriöse Werkstatt sollte tauschen. Bei mir hat Leer machen nicht lange geholfen. Sie hat zwar irgendwann wieder aufgehört zu klappern, aber die Pumpleistung wurde davon auch nicht besser. Hab ich erst so richtig gemerkt, als ich die Neue reingeschraubt hatte.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Wow, danke für die prompte Antwort.

    Die Vakuumpumpe hat Geräusche gemacht, denke die ist wirklich so gut wie dahin.

    Edit: Sie hat getackert meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von simonh (12. Juni 2009 um 22:26)

  • Hallo,

    das plötzliche ausgehen kann etwas mit dem "Relais 109" zu tun haben, ist ein bekanntes Problem beim ACV. Hier lriegt das Motorsteuergerät, eben über das Relais, keinen Strom und kann deswegen nicht starten.
    Das Relais selber aknn man leicht selber wechseln oder, bei entsprechendem Talent, auch selber nachlöten.
    Das wäre eine Möglichkeit, dazu eine recht kostengünstige. Kannst Du sagen was die Vorglüh-Kontrollleuchte macht? Leuchtet die ganz normal oder glimmt die vielleicht nur ein bisschen?

    Zu deinem anderen Problem kann ich nicht viel sagen, aber ich denke hören ob der Riemen verschlissen ist kann man nicht, da sind soviele Nebengeräusche....wie Mannimmond schon sagte, Laufgeräusche können auch gut mal von irgendeiner Rolle kommen.

    Gruß Jan

  • Um den Zustand des Riemens zu kontrollieren, einfach die Kustoffabdeckung abnehmen. Sind ein paar Klipse und eventuell ein Luftfilter, die aus dem Weg müssen. Allerding sieht man dem Riemen seine Laufleistung nicht wirklich an. Den Riemen, den ich nach 110.000km von meinem runter geholt hab, hätte man optisch fast als neuwertig bezeichnen können (100.000km bin ich mit dem Riemen gefahren, ich kenne seine Mindestlaufleistung also sicher). Die Wasserpumpe hingegen war es nicht - war aber vermutlich bereits der zweite Riemen, den die überlebt hatte. Zum Glück ist da nix passiert - jetzt ist alles Wichtige neu.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moin und danke für eure Tips, werde den Wagen erst am Montag/Dienstag wieder sehen. Dann checke ich direkt das Relais 109. Und schaue mir den Z.riemen mal genauer an... auch wenn das viell. nicht viel bringt.
    Wenn sich der Vorbesitzer an den Kosten beteiligt (50/50) lass ich ihn halt machen... sicher ist sicher. Wir werden mit dem Bulli in einem Monat eine Reise von insgesamt 9000-10000km antreten... da kann ich keinen gerissenen Riemen brauchen 8)

    Naja, ich werd mal berichten, vielleicht braucht jemand diese Erfahrung ja für die Zukunft.

    Bis denne,

    Simon H.

  • Es empfiehlt sich immer, ein Relais 109 oder eine Drahtbrücke mit zwei Flachsteckstiften dabei zu haben, wenn man einen TDI fährt. Die Drahtbrücke nach Fahrtende aber unbedingt abziehen. Welche Nummer das Pendant beim Benziner hat, weiss ich nicht, glaube Relais 30 :nixpeil:

    Ich habe ein 109er immer mit dabei, ist beim Schrotti so als Beifang dabeigewesen (wie auch mein 99er :D ), falls mal Jemand auf der Strasse ein solches Problem hat, kann ich dann damit dienen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. Juni 2009 um 21:03)

  • Zitat

    Original von simonh
    checke ich direkt das Relais 109.
    Simon H.

    Beobachte erstmal die Vorglüh-Kontrolle, wenn die nur glimmt ist es fast sicher das Relais. Aber das tut sie auch nur wenn das Problem des Nicht-Anspringen-wollen grad' da ist. Ist aber andererseits kein Akt das Ding auszubauen.

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (13. Juni 2009 um 23:22)

  • Das Relais 109 ist eine gute Empfehlung, wie ich selber schon erlebt habe; kostest auch nicht die Welt bei VW und beruhigt, wenn man immer eins dabei hat.

    Auf der t4wiki.de ist das ganz gut beschrieben.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Holla,

    also das Relais werde ich mir definitiv zulegen, auch wenn das Problem wohl jetzt gar nicht von dem Teil kommt wie sich heute rausgestellt hat.

    Der Vorbesitzer hat den Wagen zu VW Echternach gebracht, da er die Jungs dort sehr gut kennt und die sogar für unseren T4 Sonntags ranklotzen.
    Jedenfalls soll es ein Ventil an der Einspritzpumpe sein, das normalerweise(!) nur im Falle eines Unfalls die Dieselzufuhr sperrt. Kost` nicht viel.

    Achso zur Vorglühlampe: Die hat garnicht geleuchtet, glaub ich... .

    Ich hoffe das wars dann auch, ich glaubs erst wenn ich den Schlüssel rumdrehe und der sonore 5 Zylinder ertönt :)

    Ich berichte und vielen Dank für Eure Hilfe! :)


    Eine Frage hätte ich noch: Wisst Ihr wo ich ein gutes Zahnriemenkit erwerben kann, was etwas günstiger als VW Original ist? Den Ebay-Sachen vertraue ich naturgemäss recht wenig.

    LG
    Simon

  • schneller und verspäteter Nachtrag:

    - der Zahnriemen der Einspritzpumpe war defekt/abgerutscht.

    Die Konsole der ESP war etwas schief, wodurch der Zahriemen ne ganze Weile an einem anderen Teil geschliffen hat.

    Der Vorbesitzer hat es bezahlt und ich/wir den zweiten.

    LG

  • Das von Dir beschriebene Ventiel (das bei Unfall abschaltet) gibt es beim Diesel nicht. Ist auch nicht notwendig. Es gibt an der Pumpe ein Ventiel das die Spritzufuhr regelt - den sogenannten Absteller. Der sorgt dafür, daß kein Diesel mehr eingespritzt werden kann.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt