Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe da ja auch mal ne frage zu
    wurde bestimmt auch schon mal gefragt gefragt denke ich nur die suche mit den taschen pc ist nervig smile

    also ich habe ja die Angeleys mit den guten led von forum user
    ist es nich möglich die standlichtringe einfach zu zu schalten das sie an gehen bei zündung an ? oder und diese als tfl zu nutzen ?
    einfach lösung erwünscht ich habe null ahnung von kabel und strom und respekt vor smile

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • ich habe da ja auch mal ne frage zu
    wurde bestimmt auch schon mal gefragt gefragt denke ich nur die suche mit den taschen pc ist nervig smile

    also ich habe ja die Angeleys mit den guten led von forum user
    ist es nich möglich die standlichtringe einfach zu zu schalten das sie an gehen bei zündung an ? oder und diese als tfl zu nutzen ?
    einfach lösung erwünscht ich habe null ahnung von kabel und strom und respekt vor smile


    und was machst du dann als Standlicht, zumal die Scheinwerfer keine Zulassund als TFL haben.

    Alternative

  • Nur so am Rande......15€ Quittung hab ich vorliegen, unterzeichnet POK


    Zitat

    In Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. So wurde am 31. Oktober 2003 in § 49a Abs. 5 die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zu Tagfahrleuchten ergänzt. Eingeschaltete Nebelscheinwerfer sind dagegen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz ohne zwingenden Grund des Einschaltens, z. B. Nebel, Regen oder Schneefall, verboten. Motorräder müssen gemäß § 17 Abs. 2a, StVO auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht oder mit eingeschalteten Tagfahrleuchten unterwegs sein. Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht gibt es nicht.

    Mein Umbau

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • das habe ich nicht gefragt

    ich will keine zusatz tfl

    obs erlaubt ist oder nicht das ist unrelevant weill ich das geklärt habe wie ich das umgeghen kann

    mein gedanke
    zündung an angeleys ringe an
    park und standlicht ganznormal über den lichtschalter auch mit den AE s

    wäre das einfach und möglich ?
    das ist die frage

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hi,

    die neueren Lichtschalter haben einen TFL Ausgang (Pin 15) (Schaltbild). An dem könntest du die AE anschliessen. Wenn die Zündung an ist und der Lichtschalter auf Stellung "Aus" ist, dann würden die AE leuchten. Evtl. musst du aber noch was an der Verkabelung der Scheinwerfer ändern; ich kenne die Anschlussbelegung der Scheinwerfer nicht.

    Mann könnte die AE auch über den Schaltkontakt SU (Radio) einschalten. Das hätte den Vorteil, das die AE erst dann ausgehen wenn du den Schlüssel abziehst. Ich habe mir mir so eine ähnliche Schaltung für die komplette Beleuchtung gebastelt. Erst wenn der Motor läuft, wird das Stand- & Ablendlicht eingeschaltet; wenn der Motor aus ist wird das Abblendlicht ausgeschaltet, Standlicht bleibt an; Standlicht geht erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

  • zündung an angeleys ringe an


    Also leuchten sie praktisch immer?
    Dann musst Du die Ringe einfach auf Zündungsplus legen.

    Falls sie aber bei "Scheinwerfer ein" ausgehen sollen, hängst Du in die Ringe-Zuleitung ein Relais, das mit Einschalten der Scheinwerfer/Standlicht anzieht.
    Die Ringe-Zuleitung liegt auf einem Öffner-Kontakt, der beim Anziehen unterbrochen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. November 2014 um 11:29)

  • Falls sie aber bei "Scheinwerfer ein" ausgehen sollen, hängst Du in die Ringe-Zuleitung ein Relais, das mit Einschalten der Scheinwerfer/Standlicht anzieht.
    Die Ringe-Zuleitung liegt auf einem Öffner-Kontakt, der beim Anziehen unterbrochen wird.

    Das geht doch mit dem TFL Anschluss am Lichtschalter einfacher. ;) Einziger Nachteil: Die Ringe gehen beim Starten kurz aus.

  • boah mir raucht nu die birne
    das wird fürn son elektrick noob wie mir schon wieder zu tricky

    ich kam nur darauf
    weil wenn ich licht anschalte brennen bei den AE ja auch die ringe mit wenn das licht an ist
    kann mann da micht terroetisch das kabel was von den lampen zum schalter geht also standlicht ne abweigung machen auf zündungs pluss ?

    oder denke ich ich in falschen wegen ?
    ich könnts sowie nicht selber umstrinken aber die frage danach wie und obs geht fals ich ein finde in der nähe der mir helfen dabei würde der von sowas plan hat
    ich trau mir ja nicht mal den H$ booster zu bestellen und einzubauen hahahaaha

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich habe eine Scandinavischen Lichtschalter eingebaut und das zusätzlich Kabel TVL verlegt welches standartmäßig nicht verbaut ist.
    Das bedeutet mit der Zündung geht das Abblendlicht inkl. Rücklichter an.
    Ich verzichte damit aber auf das Parklicht, sobald der Blinker mit Zündung aus betätigt ist leuchtet dann das Abblendlicht und die Rücklichter, Parklicht hab ich aber auch noch nie benutzt oder gebraucht.
    Was halt nicht geht lange die Zündung anlassen, geht dann halt auf die Batterie.

  • Ich habe eine Scandinavischen Lichtschalter eingebaut und das zusätzlich Kabel TVL verlegt welches standartmäßig nicht verbaut ist.
    Das bedeutet mit der Zündung geht das Abblendlicht inkl. Rücklichter an.
    Ich verzichte damit aber auf das Parklicht, sobald der Blinker mit Zündung aus betätigt ist leuchtet dann das Abblendlicht und die Rücklichter, Parklicht hab ich aber auch noch nie benutzt oder gebraucht.
    Was halt nicht geht lange die Zündung anlassen, geht dann halt auf die Batterie.

    So gestaltet es sich bei mir auch. Wie kann ich feststellen ob es bei mir ähnlich gemacht wurde?