Teppich verlegen im MV I

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Teppich verlegen im MV I

    Hallo zusammen,

    ich möchte dem Fahrgastraum meines MV I einen neuen Teppich spendieren, der Wagen ist komplett "leergeräumt" und der Zeitpunkt somit günstig.

    Im Zusammenhang mit dem Original-PVC-Belag auf den Holzplatten stellt sich mir nun folgende Frage. Brauch ich den überhaupt?

    Ich habe (evtl. zu vorschnell?) bereits den PVC-Belag von den Holzplatten abgelöst und wollte den Teppich (Velours) direkt auf den Holzplatten verkleben.

    Wie habt Ihr das gemacht?

    Passt der Schiebetüreinstieg auch dann noch, wenn darunter ein (dickerer) Veloursteppich soll? Normalerweise verschwindet ja nur der PVC-Belag darunter.

    Dummerweise habe ich die PVC-Folie auch schon entsorgt! Wie habt Ihr es gelöst, dass die Teppichkanten "sauber" an den Rändern an der Verkleidung anliegen? Die originale PVC- Folie als Schablone zu benutzen fällt aus. Das Holzbrett selber ist zu klein, wieviel cm Rand sollte man zu den Abmessungen des Holzplatte hinzurechnen?

    Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Bilder Eures Teppichs im Fahrgastraum?

    LG
    Dirk

  • Das war wirklich vorschnell. Der Teppich vergammelt doch, und den muss man mal austauschen. Dafür die Kiste wieder leer machen? Nöö.
    original Belag drinnen lassen (macht sich auch gut für Transporte oder Dreck-Wetter), darauf dann nen herausnehmbaren teppich legen, so wie von autix.net

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (15. Juni 2009 um 08:53)

  • Ich gehe mal davon aus, dass ein neuer Teppich schon eine Lebenszeit von ein paar Jahren hat, zumal der Bus nicht für Transporte & Co genutzt wird. Also wird er so schnell auch nicht vergammeln.

    Aber mir ging es auch mehr um die Seite der Verlegung, als um das pro und contra eines Teppichs im MV.
    LG
    Dirk

  • Ich hatte neulich mal alles draußen, ich denke mit etwas drücken bekommt man das schon drunter. Der PVC-Belag ist ja ziemlich störrisch, der Teppich wohl weicher.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Ich hatte neulich mal alles draußen, ich denke mit etwas drücken bekommt man das schon drunter. Der PVC-Belag ist ja ziemlich störrisch, der Teppich wohl weicher.

    Grüße Kurti


    Unter "was" drunter, den Einstieg? Wie ist es denn an den anderen Seiten, verschwindet der original PVX-Belag auch unter der Verkleidung, oder stösst er dagagen an?

    LG
    Dirk

  • Zitat

    Original von t4_newbie
    Passt der Schiebetüreinstieg auch dann noch, wenn darunter ein (dickerer) Veloursteppich soll? Normalerweise verschwindet ja nur der PVC-Belag darunter.


    denke mal eher das dann die Bank nicht mehr nach vorne geht..... da ist der Schiebetüreinstieg das kleinere Übel :)

  • Warum die Bank? Die Schienen werden doch "auf" dem Teppich verschraubt, oder habe ich das was falsch in Erinnerung? Warum sollte die Bank sich dann nicht mehr verschieben lassen?

    Fragende Grüße
    Dirk

    PS: Ich habe den PVC gkücklicherweise doch noch nicht entsorgt, eine passende Schablone habe ich nun also doch noch *fg

  • Zitat

    Original von t4_newbie
    Warum die Bank? Die Schienen werden doch "auf" dem Teppich verschraubt, oder habe ich das was falsch in Erinnerung? Warum sollte die Bank sich dann nicht mehr verschieben lassen?

    Die Bank rollt auf dem Teppich nach vorne. Die Halterungen sind neben dem Holzboden direkt auf das Metall verschraubt:

    Ich habe den originalen PVC drinnengelassen (sehe auch keinen Grund wieso man den entfernen müsste) und ca. 4 mm starken Filz darübergelegt.

    Die Rollen an der Schlafsitzbank musste ich entsprechend anpassen.

    http://www.gaskutsche.de/tipps_teppich.php

    Grüsse, Martin

  • Ich habe auch einen Teppich reingelegt aber ohne die Seiten zu demontieren. Den PVC Belag habe ich ebenfalls auf der Holzplatte gelassen. Ich habe den Teppich einfach auf den bestehenden PVC Belag mit Teppichklebeband geklebt und mit einem Schraubenzeiher unter die Einstiegsverkleidung bzw. unter die Seitenteile geschoben. Hört sich etwas sehr gebastelt an, hat aber super geklappt. Die Sitzbank und den Extra Sitz anschließend wieder raufgeschraubt und fertig :)

  • Haben die Deutschen MV1 in Deutschland alle den PVC belag ?

    meiner hat Teppich grau !

  • Die Einstiege sind flexibel genug daß der Teppich druntergeht, aber bei der MV Bank solltest Du zwischen Blech und Schiene jeweils eine Beilagscheibe legen sonst klemmt die Bank beim verschieben.


    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Zitat

    Original von andre12
    Haben die Deutschen MV1 in Deutschland alle den PVC belag ?

    meiner hat Teppich grau !

    Normalerweise sollten sie grauen PVC-Boden mit "bunten Splittern" und einem unsäglichen Karorelief haben (mies zu Putzen). Darauf wurde ein kleiner grauer Teppich mittels Klett befestigt.

    Es ist natürlich möglich, dass der Erstbesitzer sich einen Teppich geordert hat - oder das nachträglich einer verbaut wurde.

    Grüsse, Martin

  • Ich wollte das nur mal wissen da ich Teppich als sonderausstatung ueberall habe vom werk

  • Ich kann leider keine Foto´s reinstellen, ich gehöre zu den wenigen Menschen ohne Digitalkamera ;)... kann dir aber sagen, dass es so aussieht, als ob ich die Verkleidungen abgebaut hätte ;) ;)...

  • Zitat

    Original von T4_Rookie
    Die Einstiege sind flexibel genug daß der Teppich druntergeht, aber bei der MV Bank solltest Du zwischen Blech und Schiene jeweils eine Beilagscheibe legen sonst klemmt die Bank beim verschieben.


    Gruß Michael

    Hey super das du das sagst... jetzt weis ich warum meine so schei.. läuft .

  • @X-Fish: Sieht ja gut aus, kannst du die Bank dann noch verschieben ohne den Teppich rauszunehmen? Wenn ja kannst du nochmal für dumme erklären wie das funktioniert^^

    Habe mir auch letztens gedacht so praktische "Fußabtretter" für alle meine Einstiege zu machen, hast du die selbst "gekettelt" und dann einfach mit zweiseitigem Klebeband befestigt?

    Würde mich über iene Antwort freune

    lg dragon

  • @X-Fish: Sieht ja gut aus, kannst du die Bank dann noch verschieben ohne den Teppich rauszunehmen?

    Jupp. Der originale MV-Teppich war auch nicht höher als der Filzteppich, welchen ich in die Gaskutsche gepackt hatte.

    Wenn ja kannst du nochmal für dumme erklären wie das funktioniert^^

    Sitzbank entriegeln, vorziehen, fertig. :)

    Habe mir auch letztens gedacht so praktische "Fußabtretter" für alle meine Einstiege zu machen, hast du die selbst "gekettelt" und dann einfach mit zweiseitigem Klebeband befestigt?

    Die habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Waren auch vorne drin. Eine bessere Befestigung wäre, Klettband mit Klebeband zu befestigen und daran dann die kleinen Fußabtreter anzuheften.

    Vorne habe ich zwei gebrauchte, schwarze Trittstufen verbauen müssen (der Vorbesitzer hatte die grauen Originale beim Verlegen seiner Kabel für die Endstufe kaputt gemacht). Auf die hatte ich Alu-Riffelblech geschraubt. ist auf dem einen oder anderen Bild auf meiner Website zu erkennen.

    Grüße, Martin