Welche Batterie als Zweitbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich muss auch noch kurz Euer Amen anfragen:

    Zweitbatterie soll ausgetauscht werden. Habe mit gerade die Mobicool FR40 als Kompressorkühlbox geholt. Viel mehr soll da nicht drüber laufen, vielleicht mal Handy laden und ein wenig Standheizung, aber sind keine Wintercamper. Starterbatterie ist eine Metador 95Ah.

    Die Zweitbatterie wird unter den Fahrersitz (ohne Drehkonsole) verbaut, möchte aber wahrscheinlich die Möglichkeit offen lassen, dass ich eine nachrüste, ist aber unwahrscheinlich, da wir gerade erst dort einen Schrank verbaut haben, so dass eine Drehkonsole keinen Sinn macht (ich schreibe das, weil die zyklenfesten von Panther eine Höhe von 190mm haben und dann ja reinpassen würden).

    Jetzt habe ich die Möglichkeit die Black Panther P95T (90€ - Höhe 175mm) oder die Black Panther traceline 90Ah (103€ - zyklenfest - 190mm) zu nehmen oder einfach zu ATU zu fahren und mir Banner zu kaufen (Banner Power Bull Autobatterie, P80 14, 80 Ah - 97€ - 175mm). Die Varta von oben könnte ich theoretisch auch nehmen. Wollen nur Samstag los, deswegen könnte Versand kritisch werden.

    Wegen den Gasen muss ich mir keine Sorgen machen, denke ich. Schlafen eh im Dachzelt.

    Liebe Grüße und danke.

  • Wegen den Gasen muss ich mir keine Sorgen machen, denke ich. Schlafen eh im Dachzelt.

    Moin Notwist,

    das "Gas" welches da eventuell mal rauskommt ist Knallgas. Nicht wirklich giftig, allerdings hoch explosiv.

    Keine Kerzen und nicht Rauchen.

    Auch besser sonst keine Funken. Sonst bums.

    An der Batterie sollte ein Anschluss sein. Hier kannst Du einen Schlauch anstecken und damit das Gas dann durch den Boden rausführen.

    Ich würde mir eher um die enthaltene Schwefelsäure im Falle eines Unfalls Sorgen machen.

    Mfg

    Holger

  • Auf jeden Fall ist die zyklenfeste für den Anwendungsfall vorzuziehen. Die hält länger als die gewöhnliche Panther und wenn sie passt ist doch alles fein.

    Die Gel ist auch zyklenfest, sollte ab und zu aber mit Ladekennlinie geladen werden.


    Gruß, Jörg

  • Okay, habe dann jetzt die Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) für €153 bestellt.

    Gibt es eigentlich irgendwo die entsprechenden Entladekurven für die Batterie, damit ich ungefähr nachmessen kann, wann die Batterie nicht mehr entladen werden sollte? Die Kühlbox hat sogar einen integrierten Unterspannungsschutz:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei 11.8VDC sollte die Batterie eigentlich ja leer sein. Da Sie aber unter Last läuft, kann man, korrigiert mich, gerne mal 0.5VDC abziehen, wo wir dann schon bei MED wären. Richtig?

  • Die Exide Gel kannst du definitiv gut mit der Lichmaschine laden. Ich hab mir, als ich mir vor ein paar Jahren das ctek d250s eingebaut hab beim Hersteller bestätigen lassen, dass die Ladeschlussspannung bei 14,4V liegt. Exide Gel ist eine gute Entscheidung und passt als 80Ah auf mm genau in die Konsole. Lässt sich ohne Probleme auf 30 % entladen

  • Gibt es denn beim MV-BJ2002 eine leicht zugängliche Stelle, wo man das abführen kann?

    Ja, durch die B-Säule und den Holm unters Fahrzeug.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Die Exide Gel kannst du definitiv gut mit der Lichmaschine laden. Ich hab mir, als ich mir vor ein paar Jahren das ctek d250s eingebaut hab beim Hersteller bestätigen lassen, dass die Ladeschlussspannung bei 14,4V liegt. Exide Gel ist eine gute Entscheidung und passt als 80Ah auf mm genau in die Konsole. Lässt sich ohne Probleme auf 30 % entladen

    :thumbup: - dann passt die ja wirklich prima.

    Gruß, Jörg

  • Kurzes Feedback:

    Batterie eingebaut. Passt wirklich perfekt ohne Drehkonsole. Vorher noch einmal schön aufgeladen. Trennrelais funktioniert auch. Übrigens, was mir aufgefallen ist.

    Der Zigarettenanzünder läuft anscheinend immer über die Starterbatterie, während die Buchsen hinten über die Versorgerbatterie gehen. Kann man auch schnell die unterschiedlichen Batteriespannungen messen.

    Gruß.

  • Hallo, habe eine ähnliche Entscheidung zu fällen und keinerlei Vorwissen. Batterie soll hauptsächlich über Solar geladen werden.

    Ich mache alles richtig für eine möglichst lange Batterielebensdauer wenn ich nun die Exide verwende und ab und an mit einem CTEK Ladegerät ordentlich auflade, oder?

  • Wenn Du Solar drauf hast brauchst Du das ctek vielleicht nur im Winter.

    Bei nur Ctek würde ich zu wöchentlicher Ladung raten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holgi

  • Hallo - Ich hänge mich hier auch mal dran. Wollte mir auch die Exide ES900 80 Ah als Ersatz für die aktuell verbaute Panther Black Edition 85 Ah zulegen. Da die Exide von der Höhe (ohne Sitzhöherlegung) nicht passen wird, kommt ja nur ein liegender Einbau in Frage. Dann würden jedoch die Pole, wenn Sie in Fahrtrichtung zeigen, unten liegen. Ist das nicht kritisch wegen einem möglichen Kontakt zur Sitzkonsole? Hoffe das ist verständlich. Hat jemand zufällig ein Foto einer liegend unter dem Fahrersitz verbauten Exide? Ich habe auch bedenken, dass ich die Batterie, wegen der Länge von 353mm, überhaupt in die Konsole bekomme - wahrscheinlich nur durch schräg einfädeln. BTW - hab nen Transporter mit vom Werk verbauter Zweitbatterie und Standheizung.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von T4-95 (28. Juli 2019 um 22:27)

  • Ich bekomme sie mit original Zweitbatterievorrichtung ohne Drehkonsole ganz knapp stehend rein, frage mich jetzt aber ob mir das mit der Möglichkeit des berührens von Pluspol/Metallkonsole nicht zu heikel ist. Reichen solche Plastikabdeckungen als Sicherheit? Tipps?

    Mehrere Lagen Panzertape oder Stofftape drüber kleben

  • Kurzes Feedback:

    Batterie eingebaut. Passt wirklich perfekt ohne Drehkonsole. Vorher noch einmal schön aufgeladen. Trennrelais funktioniert auch. Übrigens, was mir aufgefallen ist.

    Der Zigarettenanzünder läuft anscheinend immer über die Starterbatterie, während die Buchsen hinten über die Versorgerbatterie gehen. Kann man auch schnell die unterschiedlichen Batteriespannungen messen.

    Gruß.

    Hallo Notwist,

    wie bist du nach der ganzen Zeit mit deiner Batterie zufrieden? Ich habe eins zu eins das gleiche Anforderungsprofil, wie deines, und bin auf der Suche nach dem derzeitigen Preis- Leistungssieger.

    Aufgrund der Gas-Geschichte ist die Gel Batterie von Exide derzeit vorne. Ansonsten fand ich die Panther tracline auch sehr interessant.

    Gruß

    Patrick

    Edit: Ich frag mal etwas allgemeiner:

    da meine Panther +85 jetzt den Geist aufgegeben hat, muss eine neue Batterie her. Die Exide ES900 sieht da schon ganz gut aus. Gel und 80 Ah klingt bei 150€ ganz vernünftig. Immer wieder liest man aber auch von den aktuellen Lithium Batterien, die langlebiger sind und mehr Leistung zur Verfügung stellen, aber auch gut und gerne das 4-fache kosten.

    Ich lade also derzeit, genau wie Notwist, meine Batterie ausschließlich über die LiMa. Solar wird vielleicht mal nachgerüstet, ist aber noch nicht in Planung. Monatliche Aufladung per Ladegerät sollte kein Problem sein (brauche ich dafür ein besonderes Ladegerät? Derzeit vorhanden: Ultimate Speed ULGD 3.8 A1)

    Über Tipps zur derzeitigen Batterie-Lage würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal.

    Gruß

    Patrick

    Edit #2: Nachdem ich mich weiter informiert habe und viel gelesen habe ist es letztendlich diese AGM Batterie geworden.

    4 Mal editiert, zuletzt von LePatty (16. Mai 2020 um 15:04) aus folgendem Grund: Kaufentscheidung getroffen

  • Du hast 120ah unter dem Sitz stehen?