unrunder Leerlauf nach Steuerketten OP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    letzte Woche wurde bei meinem Dicken die Steuerketten gewechelt. Die Geräusche kamen von einer angebrochenen Gleitschiene. An der Oberen war ein Stück bei den Nieten herausgebrochen. Die restlichen Teile sahen nach 200tkm noch aus wie neu.
    Beim Wechsel wurde so ziemlich alles demontiert. Getriebe, Ansaugbrücke, Kühler...
    Jetzt läuft er eigentlich super ruhig und sauber, Gas nimmt er gut an etc. Steuerzeiten wurde neu eingestellt...
    Nur im Leerlauf läuft er unrund, zumindest nicht mehr so sauber wie vorher.
    Drosselklappe habe ich schon neuangelernt.
    Am Mittwoch erd ich ihn nochmal in die Werkstatt bringen....
    Hat trotzdem einer eine Idee woran das liegen könnte?

    Grüße

    JEns

    Einmal editiert, zuletzt von schwabenpower (29. Juni 2009 um 19:39)

  • Hallo,

    so, 170km später hab ich immernoch das gleiche Problem. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass meinem Dicken etwas Leistung fehlt. Fühlt sich an als ob ich Bergauf beschleunige oder 500kg Zuladung hätte. :(
    Die Werkstatt will morgen eine Motor Grundeinstellung vornehemen.

    Grüße
    Jens

  • Zitat

    Original von schwabenpower
    Hallo,

    so, 170km später hab ich immernoch das gleiche Problem. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass meinem Dicken etwas Leistung fehlt. Fühlt sich an als ob ich Bergauf beschleunige oder 500kg Zuladung hätte. :(
    Die Werkstatt will morgen eine Motor Grundeinstellung vornehemen.

    Grüße
    Jens

    ja...vieleicht waren die Steuerzeiten doch nicht richtig eingestellt...denn sonst wurde ja nix verändert

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hmm, er läuft aber eigentlich sonst normal. ruhig, nimnmt gas an... eigentlich alles gut, bis auf Leerlauf und etwas fehlene Leistung!
    Müsste er bei falschen Steuerzeiten nicht laufen wie ein Trecker?

    Jens

  • Zitat

    Original von schwabenpower
    hmm, er läuft aber eigentlich sonst normal. ruhig, nimnmt gas an... eigentlich alles gut, bis auf Leerlauf und etwas fehlene Leistung!
    Müsste er bei falschen Steuerzeiten nicht laufen wie ein Trecker?

    Jens

    das kommt auch immer drauf an wieviel verstellt und in welche Richtung......manch eine Verstellung ist ja gut wenn der motor 3000 oder 6000 dreht...ebend aber nicht wenn er im leerlauf läuft...dann ist es ein Kompromiss........aber wenn man wieder etwas zurücknimmt, das er im leerlauf gut läuft........die verstellung für die schnelleren Drehzahlenn hat er ja im Computer gespeichert

    es sind ja immer zwei Sachen...erstens die grundeinstellung muss stimmen, dann läuft er auch gut im leerlauf..hat er ja vorher auch gemacht....und für die schnelleren Drehzahlen hat er eine nockenwellenverstellung und die Daten im Computer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • .... hmm, gerade Anuf von der Werkstatt. Ganz Banal, es springt ein Zündfunke. Nur seltsam, dass es nach der Op auftritt... Zufall???
    Vor allem hab ich die Zündkabel, Box etc. erst vor ca. 45.tkm gewechselt. Frisst der VR6 die Zündkabel regelrecht oder haben die beim Abziehen mist gebaut? ich werde es wohl nie erfahren :(

    Bin gespannt ob er morgen läuft.
    Grüße
    Jens

  • Zitat

    Original von schwabenpower
    .... hmm, gerade Anuf von der Werkstatt. Ganz Banal, es springt ein Zündfunke. Nur seltsam, dass es nach der Op auftritt... Zufall???
    Vor allem hab ich die Zündkabel, Box etc. erst vor ca. 45.tkm gewechselt. Frisst der VR6 die Zündkabel regelrecht oder haben die beim Abziehen mist gebaut? ich werde es wohl nie erfahren :(

    Bin gespannt ob er morgen läuft.
    Grüße
    Jens

    die werden sie wohl kaputt gemacht haben.......oder es war ne Ausrede:D wer weis das schon

    ich hoffe nur das du das nicht bezahlen musst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. Juli 2009 um 17:07)

  • Defektes Zündkabel war mein erster Gedanke.
    Es ist kurios, aber es gibt nicht viele Werkstätten, die einen HAZET liegen haben.
    Dazu ist der VR6 zu selten in den Werkstätten.
    Wir hatten eben aktuell das gleiche Probs bei einem KUnden diesmal VW Nutzfahrzeuge Karlsruhe. Gleiches Fahrzeug, gleiches Probs, steroetype Antwort des Kundendienstleiters -- > Ruckeln - liegt an der Gasanlage! Von wegen - Auto lief ja vor dem fälligen Zündkerzenwechsel rund, warum also nicht nach dem Kerzenwechsel?
    Kurzes Telefonat, Frage Hazet ja oder nein, Antwort nein.
    Alles klaro!
    3 stunden später ruft unser Kunde zurück, alles easy! Kabelbruch direkt hintern Stecker!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • die müsste eigentlich jeder VW Monteur in seiner Werkzeugkiste haben.....bei uns ist sie jedenfalls überall drin..........kost doch blos je nach Ausführung 35--45 €
    diese hier für den 6er