Auspuff hinüber!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da mein Bus seit ein paar Tagen "etwas" lauter ist, hab ich mich heut mal druntergelegt. Ich habe mit nem Loch gerechnet, vielleicht auch mit zwei. Deshalb war die Überraschung um so grösser als ich sah, dass der hintere Schalldämpfer gar keine Verbindung mehr zum Rohr hat.

    Kann man das igrendwie ficken, oder soll ich nen neuen Schalldämpfer kaufen bzw. nen kompletten Auspuff?

    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von mobydick
    Moin,

    da mein Bus seit ein paar Tagen "etwas" lauter ist, hab ich mich heut mal druntergelegt. Ich habe mit nem Loch gerechnet, vielleicht auch mit zwei. Deshalb war die Überraschung um so grösser als ich sah, dass der hintere Schalldämpfer gar keine Verbindung mehr zum Rohr hat.

    Kann man das igrendwie *automatische Zensur*, oder soll ich nen neuen Schalldämpfer kaufen bzw. nen kompletten Auspuff?

    Gruß Jens

    kompletter auspuff kostet dich 89 euro bei z.b. fröschl...ich würd da nicht mehr viel dran rumschweissen

  • Das Problem ist, dass ich nächste Woche ne 400 Km. Strecke fahren muss und ich mit Arbeit ziemlich dicht bin. Wie lange dauert das Austauschen ungefähr, 1 Std.?

    Gibts in Hamburg nen günstigen Händler?

  • dann mach den endtopf ganz ab, der hängt nur noch an nem gummi - viel lauter wird er nicht...wie lange das austauschen dauert hängt davon ab wie schwer dein alter losgeht usw...bin so auch schon mal 1000 km nach hause gefahren

    in hamburg kenn ich keinen, ich hab ihn online bestellt

  • Wir haben ihn bisher 2x schweißen lassen, an verschiedenen Stellen. Hatten auch gerade 1.200km vor uns.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von mobydick
    Das Problem ist, dass ich nächste Woche ne 400 Km. Strecke fahren muss und ich mit Arbeit ziemlich dicht bin. Wie lange dauert das Austauschen ungefähr, 1 Std.?

    Ein grosser VW-Händler bei uns in DU hat es nichtmal in 3 Tagen geschafft an einem unserer Firmenwagen den Endschalldämpfer zu tauschen :wall: :wall: :wall:

    Chef ist dann zu nem benachbarten Karossereibauer gefahren und schwupps, halbe Stunde später war der neue dran :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Was ich gesehen hab, gibts die ESB für Syncro, normal mit ein Endrohr oder zwei Endrohre und einmal nur für den langen Rsdstand

    aber kein Gewehr zu meiner Aussage! ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zitat

    Original von mobydick
    Blick hier nicht durch:

    http://www.froeschl-autozubehoer.de

    Gibt verschiedene Endschalldämpfer, für 2,4 Diesel. Soll ich ausser dem Mittel- und dem Endschalldämpfer noch was kaufen?

    Dann bin ich deutlich über 100 Euro...

    die haben Endtöpfe mit drei verschiedenen Endrohren...welchen du haben willst musst du selbst wissen...der Endtpof kost 44,xx€ und der Mitteltopf kost 40,xx € ...da kommt der Versand dazu und evtl noch Gummis oder Schellen..wenn die kaputt sind

    VW würde für beide zusammen 1 Stunde und 24 Minuten Aus/einbau berechnen....................einzeln für jeden Topf 42 minuten Arbeitszeit

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. Juli 2009 um 23:51)

  • Danke.


    Ob es sich erstmal lohnt, den Endtopf und das Rohr provisorisch zusammenzuschweißen?

    Dann könnt ich mich da übernächste Woche in Ruhe dransetzen..


    Wie gesagt, ist alles ziemlich rott.

  • moin,
    meistens reißt der Endtopf ja am Rohr/Gehäuse durch Vibrationen und Materialermüdung/Rost ab.
    Wenn Du eine halbwegs fähige Werkstatt hast die ein Scheißgerät haben kein Problem .
    Rohr wieder anschweißen und eine kleine Querstrebe vom Rohr zum Endttopf anschweißen.Das hält bei mir schon wieder ein Jahr.... ;)

  • So, hab mir das Ganze jetzt mal mit ner Bühne angeschaut. Das Rohr, das zum Endtopf geht ist total vergammelt. Da ist nix mehr zu Schweissen. Ansonsten sieht der Auspuff noch ganz ok aus. Er ist ledigtlich, an den Stellen an denen sich die befestigungen befindet rostig. nun in ich unschlüssig was ich un soll. Bin am überlegen ob ich nur den Endtopf wecheln soll, allerdings, weiss ich nicht ob ich den Auspuff überhaupt auseinander bekomme.

    Hat irgendwer Tipps?

  • Moin, würde das auch schweißen lassen, wenn der Endtopf sonst noch ok ist.

    Alternativ, falls am Endtopf noch etwas Rohr dran ist, könntest du vielleicht auch erstmal ne Konservendose und 2 große Schraubschellen nehmen. Machst aus der Dose die beiden Böden raus und schneidest sie längs auf. Dann mittig um die beiden Bruchstücke und an den Enden mit den Schellen schön fest verschrauben. Das hat bei mir auch schonmal 1 Jahr gehalten. Aber vorsicht mit der Dose und deinen Fingern ;)

  • Moin,

    Also viele haben hier mit günstigen Komplettanlagen aus dem Zubehörhandel gute Erfahrungen gemacht. Ich würde eine neue günstige Komplettanlage drunter schrauben und gut ist. Die Alte Anlage an den Verbindungen auseinander zu bekommen ist meist recht frustig - und wenn s doof kommt liegt man in 6 Monaten wieder drunter ;-(( - Nee danke!

  • Leider ist kein Rohr mehr am Endtopf, das Ding ist glatt abgerostet...
    Wär alles normalerweise auch kein Problem, nur ab ich zur Zeit echt viel um die Ohren und brauch die Karre nächste Woche für ne Grössere Stecke (800 Km.).
    Danach kann ich den Auspuff wechseln.

  • Naja, dann hast du ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder ohne Endtopf fahren oder machen lassen. Fahr doch einfach mal zu ATU und frag mal nach, was das kostet.

  • ATU hat aber den Vorteil, dass die die Teile eigentlich immer auf Lager haben und sofort reparieren können. Und so teuer ist das da auch nicht. Die haben mir übrigens auch mal schnell und billig geholfen. Auspuff war auch durch auf Höhe der Schiebetür, da haben die von irgendeinem Polo-Modell eine sehr breite Schelle genommen und das so repariert für nen 20er. Ich habe da jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.