schwarzer Ruß aus dem Auspuff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bin ziemlich neu hier (gestöbert habe ich schon länger^^) und habe seit kurzem folgendes Problem:
    Mein 2,5 L TDI (102 PS), km stand ca. 275000, zieht eine ziemlich starke Rußfahne hinter sich her schwarzer Ruß). Große Wolken kommen beim Beschleinugen raus, ab ca. 2000 - 2500 U/min.
    Derzeit muss wieder Öl gewechselt werden und der Endtopf vom Auspuff ist hinüber.
    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte??
    Danke im Voraus

  • Moin und willkommen bei uns :)

    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Könnte der:

    Luftmengenmesser
    verstellter Förderbeginn
    defekte Einspritzdüsen sein.

    Wie ist de Verbrauch?
    Ist die Beschleunigung i.O.?
    Wie schnell ist er?

  • Hallo und willkommen im Forum,

    dein Problem kann diverse Ursachen haben. Ruß ist immer ein Zeichen für unverbrannten Kraftstoff. Der Motor bekommt entweder zuwenig Luft oder zuviel Diesel oder beides.
    Wie sieht der Luftfilter aus? Laß mal den Fehlerspeicher und die Werte im Steuergrät auslesen.
    Am Öl und Auspuff liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

    Micha

  • na das geht ja schnell hier^^
    Habe ich vergessen: die Beschleunigung ist (teilweise) mies geworden, man merkt in letzter zeit des öfteren, dass ein "Loch" da ist, Verbruch is geblieben, ca. 7,5 L, mit dem Luftmengenmesser hatte mir mal jemand gesagt, dass da Zuleitungen sind, die ev. porös seien und er daher rumzickt
    Luftfilter ist so gut wie neu

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar (3. Juli 2009 um 08:38)

  • Zitat

    Original von Lothar
    mit dem Luftmengenmesser hatte mir mal jemand gesagt, dass da Zuleitungen sind, die ev. porös seien und er daher rumzickt

    Nein :D

    Wenn der LMM defkt ist, dann ist der defekt. Kostet im Austausch beim :) ca. 100€.

    Schonmal alle Luft-Schläuche auf festen sitz geprüft? Wenn irgendeiner nicht ganz drauf sitz, dann läuft er auch nicht mehr gut.

  • Wenn der Endtopf hin ist, lass gleich den ganzen Auspuff machen, wenn du einen von VW nimmst.

    Hab bei mit den Endtopf selbst gewechselt, 2 Jahre später war der Mittelschalldämpfer hin, den Endtopf von selbigen (heile) zu trennen hat 3,5 h gedauert und damit genau so viel wie ein neuer Endtopf von VW, nur um den Endtopf wieder verwenden zu könnnen.

    Wenn man nen Billig-Endtopf von E-bay (wirkliche Billigware, nicht viel mehr als 50 €) der mit dem Mitteltopf in 2 Jahren eh wieder hin ist, kann man darüber nachdenken nur den Endtopf neu zu machen, wenn du aber teures (und haltbareres) VW-Material verwendest, dann macht es Sinn gleich die ganze Abgasanlage (mit Ausnahme Kat und dem Rohr daran) neu zu machen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Wenn der Endtopf hin ist, lass gleich den ganzen Auspuff machen, wenn du einen von VW nimmst.

    Hab bei mit den Endtopf selbst gewechselt, 2 Jahre später war der Mittelschalldämpfer hin, den Endtopf von selbigen (heile) zu trennen hat 3,5 h gedauert und damit genau so viel wie ein neuer Endtopf von VW, nur um den Endtopf wieder verwenden zu könnnen.

    Wenn man nen Billig-Endtopf von E-bay (wirkliche Billigware, nicht viel mehr als 50 €) der mit dem Mitteltopf in 2 Jahren eh wieder hin ist, kann man darüber nachdenken nur den Endtopf neu zu machen, wenn du aber teures (und haltbareres) VW-Material verwendest, dann macht es Sinn gleich die ganze Abgasanlage (mit Ausnahme Kat und dem Rohr daran) neu zu machen.

    Für das was der bei VW kostet, bekommst du schon fast ne Edelstahlanlage von S&C :D

    Hatte das erst auch vo. Habe mich dann aber aus Geldmangel für eine 99€ Ebay Anlage entschieden.

    Meine war aber überall durch: Am Kat/MSD und ESD :D

  • So wieder aus dem Urlaub zurück^^, nun will aich auch mal antworten:
    es war der Luftmassenmesser, hab ihn einen Tag vor Abfahrt ausgetauscht, alles läuft wieder wie ein Uhrwerk^^, hab auf die Schnelle leider nur einen neuen bekommen, kostete leider ca. 160.-€, was solls, seit 6 Jahren mal ein Teil, was kein so richtiges Verschleißteil ist, kaputt gegangen, läuft wieder super :), schwarzer Ruß/Rauch auch weg

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar (13. Juli 2009 um 09:58)

  • Das ist doch gut :)

    Frage doch mal beim Freundlichen ob er da nicht ein AT draus machen kann. So habe ich das auch gemacht. Den Neuen abgeholt, zu Hause getauscht und den alten zurückgegeben ;)

    50€ haben...oder nicht :]

  • Hi,

    bei mir war es ein zugesottertes AGR was zu lange auf blieb ... hier hilft putzen.

    Gruss Frank

  • hallo, hab das Teil beim Zubehör geholt, war halt Samstag und ich brauchte eines dringend, weil wir am Sonntag in Urlaub fuhren, na ja :(
    Nu is auch noch der Klima-Kompressor hin grrrrr

  • Guten Abend,

    nun habe ich das oben beschriebene Problem. Zusätzlich bläst mein Bus viel Russ bei 140 Kmh raus. Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen und es wurde nichts fest gestellt. Wird ein falsch eingestellter Förderbeginn auch angezeigt?

    Kann der Luftfilter wirklich so Auswirkungen haben? Wenn ja, Wechsel ich diesen so bald wie möglich.

    Vielen Dank

    Oli

  • Hallo,
    Guten Abend,

    nun habe ich das oben beschriebene Problem. Zusätzlich bläst mein Bus viel Russ bei 140 Kmh raus. Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen und es wurde nichts fest gestellt. Wird ein falsch eingestellter Förderbeginn auch angezeigt?

    Kann der Luftfilter wirklich so Auswirkungen haben? Ja es ist so! Habe ich selbst "getestet"... Filter gewechselt und der Schwarzrauch war weg und nebenbei wurde der Motor wieder etwas agiler.

    Gruß

    Andreas

  • Guten Abend,

    ich habe nun einen neuen Luftfilter eingebaut. Leider habe ich heute morgen wieder bemerkt, als jemand mit viel Licht hinter mir fuhr, dass ich ab 2500 U rauche und eigentlich den den Eindruck hatte es habe nachgelassen. Wieder auf dem Nachhauseweg hatte ich den Eindruck es würde doch nicht so qualmen. ?( Ich war schon bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, NIX. Sollte ich vielleicht auch mal den Dieselfilter wechseln? ?(

    Und ja ich weiß, dass ein Diesel auch mal qualmen muss. Aber doch nicht immer bei Last über 2500U, ODER?

    Brauche dringend weitere Handlungsalternativen! :S

    Vielen Dank

    HILFE HILFE... das nagt an meinen Nerven! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Knatterton (17. November 2010 um 21:02)

  • Moin zusammen.

    Ich hab seit ca. 1.5 Tankfüllungen (ca. 1500km) eine Tuningbox drin,
    und mein Büsjen hat nur wenn er kalt war, und ich etwas höher gedreht habe
    (was man ja eigentlich nicht machen sollte) schwarz gerußt.
    Nun war ich am We in Holland (380km hin / 380km zurück)
    und hab mal so richtig fliegen lassen auf der AB, da sind natürlich
    anfangs gut n paar Briketts hinten raus geflogen, aber nun ist alles Frei :thumbup:
    Und es Qualmt auch kaum was schwarz wenn der Motor noch kalt ist.
    Vlt müsstet ihr euren Bus nach Kontrolle des LLK, Luft/Dieselfilters auch mal frei "blasen"...?
    :nixpeil:

  • Hab ich schon gemacht :D ca. 500 km von Kiel nach Siegen mit teilweise 145 kmh. Was für meinen CE echt schon Höchstgeschwindigkeit ist! :) Aber die Tanknadel... :thumbdown:

  • Ja der Bleifuß drückt ganz schön den Schnitt :thumbdown:
    vlt hast du mal n Schluck Heizöl erwischt? :D
    Es sollte ja auch schonmal Sprit gegeben wobei der Bus langsamer
    gewesen ist und/oder mehr gerußt hat.