Mein bus will nicht so

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  • Bevor ich mehr als 1200€ in einen Neuen Turbo investiere, würde ich erstmal das Ladedruckregelventil erneuern.

  • Zitat

    Original von Kandes
    Bevor ich mehr als 1200€ in einen Neuen Turbo investiere, würde ich erstmal das Ladedruckregelventil erneuern.

    Die sind schon neu.

    MFG
    Cobra

  • Hallo!

    Es ist echt schwierig jetzt noch logische Schlüsse zu ziehen...hmmm...

    Die Leistungsmessung bei Bosch fasziniert mich schon... :rolleyes:

    Noch ein Ansatzpunkt von mir...
    Die Zicken macht er ja nur am Berg....bzw. bei voller Belastung...
    Bei der Leistungsmessung wird ja nur kurz hochgedreht und das wars.....
    Jetzt könnte es sein dass dein Motor einfach zu wenig Sprit bekommt...und jedesmal wenn du Leistung verlangst bricht er zusammen...da der Pumpeninnendruck abfällt und weniger Einspritzmenge zu den Düsen gelangt...

    Wie sieht es mit dem Dieselfilter aus??? Sind die Dieselleitungen durchgängig?? (Hatte ich mal bei nem LT früher...da hatte sich die Leitung vom Tank her zugesetzt und dann hatte ich sporadische Leistungsprobleme...)


    grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Taxi

    Ladedruck liegt bei 1,6.

    Hi,

    ist das für Volllast nicht zu wenig?
    Meiner bringt ab ~2000 U/min ca. 2,1 bis 2,2 , allerdings mit Chip-Tuning. Wie wäre denn der "normale" Wert?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Also ich würde die AGR auf jeden Fall einmal mit einem Blech verschließen. Das klingt nach zwei Möglichkeiten. Zu wenig Ladedruck (1,6 sind definitv zu wenig) oder zu wenig Sprit (dadurch eventuell runtergeregelter Ladedruck).

    Zweite Möglichkeit. Dieselfilter erneuern und, jetzt kommt was gar nicht lustiges, das Sieb im Tank kann sich auch manchmal verlegen.

    Pfeift oder zischt es bei Vollast????

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Also ich würde die AGR auf jeden Fall einmal mit einem Blech verschließen. Das klingt nach zwei Möglichkeiten. Zu wenig Ladedruck (1,6 sind definitv zu wenig) oder zu wenig Sprit (dadurch eventuell runtergeregelter Ladedruck).

    Zweite Möglichkeit. Dieselfilter erneuern und, jetzt kommt was gar nicht lustiges, das Sieb im Tank kann sich auch manchmal verlegen.

    Pfeift oder zischt es bei Vollast????

    Grüße, Peter

    Hi

    Die AGR ist dicht.

    Alle filter sind neu.

    Motor klingt normal.

    MFG
    Cobra

  • Hi

    Neuer Turbo ist drin und ich hab immer noch das prob.

    Und der neue Turbo pfeift wie sau.

    MFG
    Cobra

  • Dann ist wahrscheinlich die Wastegateeinstellung falsch, sprich das Wastegate ist immer offen oder öffnet zu früh und lässt den Druck raus....

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von cpu

    Hi,

    ist das für Volllast nicht zu wenig?
    Meiner bringt ab ~2000 U/min ca. 2,1 bis 2,2 , allerdings mit Chip-Tuning. Wie wäre denn der "normale" Wert?

    ? redet ihr von bar? das wäre dann doch deutlich zuviel

    acv 75 kw so um die o,75 bar

    111 kw 0,95 bar !! laut VAUWEHHH

    gruß onclebenz

    Gruß ONCLEBENZ

  • @onkel...

    Du musst immer unterscheiden zwischen absolutem und effektiven Druck ;)

    Absoluter Druck ist atmosphärischer Druck (sprich Umgebungsdruck) plus dem Ladedruck.... da kommen dann natürlich Werte jenseits der 1,6 bar heraus...

    Effektiver Druck ist nur der Überdruck der über dem Umgebungsdruck liegt...sprich der Druck den der Lader zusätzlich erzeugt....da kommen dann eben Werte zwischen 0,75 und 1,1 bar heraus...


    grüße
    Martin

  • klasse! danke für die Antwort

    Gruß Onclebenz

    Gruß ONCLEBENZ

  • Sollwerte für den ACV sollte laut VW sein:

    0,720 bis 0,920 Bar exclusive Atmosphärischen Druck. Also bei Schönwetter kommen 1,020 Bar dazu :D

    Grüße, Peter

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  • Zitat

    Original von MartinN
    der normale Wert liegt bei 1750 - 1950 mbar


    @ Mc Giver...

    jaaahaha...nur das immer vom absolutem Druck als Referenz ausgegangen wird....weils dem Motörchen egal ist obs am Großglockner grad regnet oder in Italien am Meer die Sonne scheint.... :D:D:D
    Darum haben die Steuergeräte auch nen "Höhenmesser"...oder besser gesagt nen Umgebungsdruckmesser....
    Dadurch wird auch bei Bergfahrten z.B. sprich bei dünnerer Luft der Lader vor Überlastung geschützt...

    Da kommt mir grad noch ein Einfall...@ Taxi...

    Ist dein Umgebungsdruckmesser ok?...Messwertblock 10, Feld 2...

    sonst bin ich auch irgendwie am Ende mit meinem Latein...zumindest per Ferndiagnose...


    grüße
    Martin

  • Hi

    Der Druckmesser ist ok.

    MFG
    Taxi

  • Hi

    Mein T4 ist wieder da.

    Und was soll ich sagen das problem ist immer noch da.
    Hab jetzt alles neu drin bis auf das steuergerät.

    MFG
    Cobra

  • Hi

    So mein Bus rennt wieder wie sau nach langer zeit.

    Beim Turboeinbau wurden die Kabel falsch angeschlossen.

    Jetzt geht wieder alles.

    MFG
    Taxi

  • hallo,

    du hast das selbe problem wie ich gehabt habe ,sieht zumindestens so aus was die auswertung von deinem log sagt :)

    ich tippe mal lmm ist nicht mehr ganz in ordnung man(n)
    sieht es eigendlich ganz deutlich hier :

    ,795.8,997,1581,100.0
    ,782.8,997,1561,100.0
    ,765.5,992,1550,100.0
    ,752.6,992,1540,100.0
    ,683.4,992,1438,100.0
    ,787.2,992,1591,100.0
    ,761.2,992,1581,100.0
    ,761.2,992,1571,100.0
    ,756.9,992,1571,100.0
    ,761.2,992,1571,100.0
    ,756.9,992,1561,100.0
    ,748.2,992,1561,100.0
    ,743.9,992,1561,100.0
    ,752.6,992,1571,100.0
    ,709.3,992,1510,100.0
    ,713.6,992,1510,100.0
    ,718.0,987,1510,100.0

    der 1. wert ist deine luftmasse in mg/H 800..950
    der 2. wert ist atmosphärischer Druck in mbar keine sollwerte bekannt
    der 3. wert ist Saugrohrdruck in mbar soll liegen bei 1700..1950
    der 4. wert ist Gaspedalstellung in % 100

    dein luftmassenwert liegt bei 683..795
    mit starken schwankungen bei gaspedalstellung 100 %
    müsste dieser wert deutlich und konstant bei min 800 liegen.

    etwas luftmasse wird dir auch vom luftfilter genommen

    habe mein Lmm gewechselt und habe wieder volle Leistung :) freu

    das log bei mir sah mit kaputtem Lmm so aus !!!

    ,738.2,969.0,1315.8,100.0,
    ,744.8,969.0,1326.0,100.0,
    ,771.4,969.0,1326.0,100.0,
    ,771.4,969.0,1326.0,100.0,
    ,711.6,969.0,1326.0,100.0,
    ,748.1,969.0,1326.0,100.0,
    ,748.1,969.0,1326.0,100.0,
    ,754.8,969.0,1326.0,100.0,
    ,691.6,969.0,1203.6,100.0,
    ,694.9,969.0,1315.8,100.0,
    ,704.9,969.0,1315.8,100.0,

    mann sieht genau der erste wert schwankt deutlich .

    und dann testfahrt mit neuem Lmm :)

    ,847.9,969.0,1662.6,100.0
    ,847.9,969.0,1703.4,100.0
    ,847.9,969.0,1723.8,100.0
    ,847.9,969.0,1734.0,100.0
    ,847.9,969.0,1744.2,100.0
    ,847.9,969.0,1754.4,100.0
    ,847.9,969.0,1774.8,100.0

    da sieht mann das der wert deutlich im grünen bereich steht

    gemessen wurde natürlich auf einem bergaufstück :)

    meine leistung ist wieder voll da und er rennt jetzt auch mal 170 :)

    hoffe ich konnte dir helfen

    gruss