Bevor ich mehr als 1200€ in einen Neuen Turbo investiere, würde ich erstmal das Ladedruckregelventil erneuern.
Mein bus will nicht so
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hi
Habe beim lesen an dein Prob gedacht.
Vielleicht ein Anhaltspunkt?
GelbGruß
Urs -
Zitat
Original von Kandes
Bevor ich mehr als 1200€ in einen Neuen Turbo investiere, würde ich erstmal das Ladedruckregelventil erneuern.Die sind schon neu.
MFG
Cobra -
Hallo!
Es ist echt schwierig jetzt noch logische Schlüsse zu ziehen...hmmm...
Die Leistungsmessung bei Bosch fasziniert mich schon...
Noch ein Ansatzpunkt von mir...
Die Zicken macht er ja nur am Berg....bzw. bei voller Belastung...
Bei der Leistungsmessung wird ja nur kurz hochgedreht und das wars.....
Jetzt könnte es sein dass dein Motor einfach zu wenig Sprit bekommt...und jedesmal wenn du Leistung verlangst bricht er zusammen...da der Pumpeninnendruck abfällt und weniger Einspritzmenge zu den Düsen gelangt...Wie sieht es mit dem Dieselfilter aus??? Sind die Dieselleitungen durchgängig?? (Hatte ich mal bei nem LT früher...da hatte sich die Leitung vom Tank her zugesetzt und dann hatte ich sporadische Leistungsprobleme...)
grüße
Martin -
Zitat
Original von Taxi
Ladedruck liegt bei 1,6.
Hi,
ist das für Volllast nicht zu wenig?
Meiner bringt ab ~2000 U/min ca. 2,1 bis 2,2 , allerdings mit Chip-Tuning. Wie wäre denn der "normale" Wert? -
der normale Wert liegt bei 1750 - 1950 mbar
grüße
Martin -
Also ich würde die AGR auf jeden Fall einmal mit einem Blech verschließen. Das klingt nach zwei Möglichkeiten. Zu wenig Ladedruck (1,6 sind definitv zu wenig) oder zu wenig Sprit (dadurch eventuell runtergeregelter Ladedruck).
Zweite Möglichkeit. Dieselfilter erneuern und, jetzt kommt was gar nicht lustiges, das Sieb im Tank kann sich auch manchmal verlegen.
Pfeift oder zischt es bei Vollast????
Grüße, Peter
-
Zitat
Original von Mc_Givertechnik
Also ich würde die AGR auf jeden Fall einmal mit einem Blech verschließen. Das klingt nach zwei Möglichkeiten. Zu wenig Ladedruck (1,6 sind definitv zu wenig) oder zu wenig Sprit (dadurch eventuell runtergeregelter Ladedruck).Zweite Möglichkeit. Dieselfilter erneuern und, jetzt kommt was gar nicht lustiges, das Sieb im Tank kann sich auch manchmal verlegen.
Pfeift oder zischt es bei Vollast????
Grüße, Peter
Hi
Die AGR ist dicht.
Alle filter sind neu.
Motor klingt normal.
MFG
Cobra -
Hi
Neuer Turbo ist drin und ich hab immer noch das prob.
Und der neue Turbo pfeift wie sau.
MFG
Cobra -
Dann ist wahrscheinlich die Wastegateeinstellung falsch, sprich das Wastegate ist immer offen oder öffnet zu früh und lässt den Druck raus....
Grüße, Peter
-
Zitat
Original von cpu
Hi,
ist das für Volllast nicht zu wenig?
Meiner bringt ab ~2000 U/min ca. 2,1 bis 2,2 , allerdings mit Chip-Tuning. Wie wäre denn der "normale" Wert?? redet ihr von bar? das wäre dann doch deutlich zuviel
acv 75 kw so um die o,75 bar
111 kw 0,95 bar !! laut VAUWEHHH
gruß onclebenz
-
@onkel...
Du musst immer unterscheiden zwischen absolutem und effektiven Druck
Absoluter Druck ist atmosphärischer Druck (sprich Umgebungsdruck) plus dem Ladedruck.... da kommen dann natürlich Werte jenseits der 1,6 bar heraus...
Effektiver Druck ist nur der Überdruck der über dem Umgebungsdruck liegt...sprich der Druck den der Lader zusätzlich erzeugt....da kommen dann eben Werte zwischen 0,75 und 1,1 bar heraus...
grüße
Martin -
Zitat
Original von MartinN
@onkel...Du musst immer unterscheiden zwischen absolutem und effektiven Druck
Absoluter Druck ist atmosphärischer Druck (sprich Umgebungsdruck) plus dem Ladedruck.... da kommen dann natürlich Werte jenseits der 1,6 bar heraus...
Effektiver Druck ist nur der Überdruck der über dem Umgebungsdruck liegt...sprich der Druck den der Lader zusätzlich erzeugt....da kommen dann eben Werte zwischen 0,75 und 1,1 bar heraus...
grüße
Martinklasse! danke für die Antwort
Gruß Onclebenz
-
Sollwerte für den ACV sollte laut VW sein:
0,720 bis 0,920 Bar exclusive Atmosphärischen Druck. Also bei Schönwetter kommen 1,020 Bar dazu
Grüße, Peter
-
Zitat
Original von MartinN
der normale Wert liegt bei 1750 - 1950 mbar@ Mc Giver...
jaaahaha...nur das immer vom absolutem Druck als Referenz ausgegangen wird....weils dem Motörchen egal ist obs am Großglockner grad regnet oder in Italien am Meer die Sonne scheint....
Darum haben die Steuergeräte auch nen "Höhenmesser"...oder besser gesagt nen Umgebungsdruckmesser....
Dadurch wird auch bei Bergfahrten z.B. sprich bei dünnerer Luft der Lader vor Überlastung geschützt...Da kommt mir grad noch ein Einfall...@ Taxi...
Ist dein Umgebungsdruckmesser ok?...Messwertblock 10, Feld 2...
sonst bin ich auch irgendwie am Ende mit meinem Latein...zumindest per Ferndiagnose...
grüße
Martin -
Zitat
Original von MartinN
@ Mc Giver...
jaaahaha...nur das immer vom absolutem Druck als Referenz ausgegangen wird....weils dem Motörchen egal ist obs am Großglockner grad regnet oder in Italien am Meer die Sonne scheint....
Darum haben die Steuergeräte auch nen "Höhenmesser"...oder besser gesagt nen Umgebungsdruckmesser....
Dadurch wird auch bei Bergfahrten z.B. sprich bei dünnerer Luft der Lader vor Überlastung geschützt...Da kommt mir grad noch ein Einfall...@ Taxi...
Ist dein Umgebungsdruckmesser ok?...Messwertblock 10, Feld 2...
sonst bin ich auch irgendwie am Ende mit meinem Latein...zumindest per Ferndiagnose...
grüße
MartinHi
Der Druckmesser ist ok.
MFG
Taxi -
Hi
Mein T4 ist wieder da.
Und was soll ich sagen das problem ist immer noch da.
Hab jetzt alles neu drin bis auf das steuergerät.MFG
Cobra -
Hi
So mein Bus rennt wieder wie sau nach langer zeit.
Beim Turboeinbau wurden die Kabel falsch angeschlossen.
Jetzt geht wieder alles.
MFG
Taxi -
hallo,
du hast das selbe problem wie ich gehabt habe ,sieht zumindestens so aus was die auswertung von deinem log sagt
ich tippe mal lmm ist nicht mehr ganz in ordnung man(n)
sieht es eigendlich ganz deutlich hier :,795.8,997,1581,100.0
,782.8,997,1561,100.0
,765.5,992,1550,100.0
,752.6,992,1540,100.0
,683.4,992,1438,100.0
,787.2,992,1591,100.0
,761.2,992,1581,100.0
,761.2,992,1571,100.0
,756.9,992,1571,100.0
,761.2,992,1571,100.0
,756.9,992,1561,100.0
,748.2,992,1561,100.0
,743.9,992,1561,100.0
,752.6,992,1571,100.0
,709.3,992,1510,100.0
,713.6,992,1510,100.0
,718.0,987,1510,100.0der 1. wert ist deine luftmasse in mg/H 800..950
der 2. wert ist atmosphärischer Druck in mbar keine sollwerte bekannt
der 3. wert ist Saugrohrdruck in mbar soll liegen bei 1700..1950
der 4. wert ist Gaspedalstellung in % 100dein luftmassenwert liegt bei 683..795
mit starken schwankungen bei gaspedalstellung 100 %
müsste dieser wert deutlich und konstant bei min 800 liegen.etwas luftmasse wird dir auch vom luftfilter genommen
habe mein Lmm gewechselt und habe wieder volle Leistung freu
das log bei mir sah mit kaputtem Lmm so aus !!!
,738.2,969.0,1315.8,100.0,
,744.8,969.0,1326.0,100.0,
,771.4,969.0,1326.0,100.0,
,771.4,969.0,1326.0,100.0,
,711.6,969.0,1326.0,100.0,
,748.1,969.0,1326.0,100.0,
,748.1,969.0,1326.0,100.0,
,754.8,969.0,1326.0,100.0,
,691.6,969.0,1203.6,100.0,
,694.9,969.0,1315.8,100.0,
,704.9,969.0,1315.8,100.0,mann sieht genau der erste wert schwankt deutlich .
und dann testfahrt mit neuem Lmm
,847.9,969.0,1662.6,100.0
,847.9,969.0,1703.4,100.0
,847.9,969.0,1723.8,100.0
,847.9,969.0,1734.0,100.0
,847.9,969.0,1744.2,100.0
,847.9,969.0,1754.4,100.0
,847.9,969.0,1774.8,100.0da sieht mann das der wert deutlich im grünen bereich steht
gemessen wurde natürlich auf einem bergaufstück
meine leistung ist wieder voll da und er rennt jetzt auch mal 170
hoffe ich konnte dir helfen
gruss
-