Südfinnland August/September / Åland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir möchten im August/September zur Frauenfussball-EM nach Finnland.
    Die Spiele finden hauptsächlich in Helsinki, Tampere und Turku statt.
    Und in dieser Reihenfolge wird auch in den ersten Tagen der Weg abgefahren.

    Habt ihr vielleicht empfehlungen für Stell- und Campingplätze bzw. Tips was man sich unterwegs nicht entgehen lassen sollte?
    Gerne auch kleine Abstecher ausserhalb der direkten Strecken.

    Danke schon mal

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

    Einmal editiert, zuletzt von Blackraven (14. Juli 2009 um 12:36)

  • Moin moin,

    ich fand Hanko ganz schön. Ein kleine Stadt direkt an der Ostsee mit kleinen Villen und Sandstrand.
    Auf Porkala kann man gut wandern gehen. Kommt ganz darauf an was du willst?! Natur pur, Städtetour, Strand, oder oder
    Hab für 6 Monate in Helsinki gewohnt und sind jedes Wochenende mit dem Bulli unterwegs gewesen.

  • Prinzipiell natürlich Natur, Strand nicht so wirklich.

    Da wir die ersten 10 Tage nur wenig Zeit ausserhalb des Spielplans haben, würden sich so kleinere Abstecher von der Route anbieten, wo man mal so 2-3 Stunden sich was anschauen kann.

    Bisher hab ich die Campingplätze Riihimäki, Tampere-Härmälä und Ruissalo (bei Turku) im Blick. Die machen aber z.T. schon Ende August zu.
    Daher wären andere schöne Stellplätze ja gar nicht so verkehrt.

    Und in Helsinki ist dann den Rastila Campingplatz.

    Dann werd ich Hanko mal mit auf meine Liste setzen, für die Hauptrunde, da haben wir wohl auch mal 2 Tage Zeit zum bummeln ;)

    EDIT: GGfs überlegen wir auf dem Rückweg über die Åland-Inseln über Schweden nach Hause zu fahren.

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

    Einmal editiert, zuletzt von Blackraven (14. Juli 2009 um 12:37)

  • Moin,

    einige Campingplätze machen zwar "offiziell" zu, ich habe es aber bereits mehrfach in Finnland erlebt, dass man trotzdem rauf fahren konnte und die Sanitäranlagen und Sauna nicht abgeschlossen waren. Ansonsten kann man in Finnland zum Glück überall in der Natür stehen. An den Fernstraßen (bei uns analog Land- bzw. Bundesstraßen) gibt es überall Parkplätze mit Toiletten. Ab und an kann man doch auch da übernachten. Die Sauberkeit ist nicht zu beanstanden!

    Hast Du hier schon geschaut?
    http://www.camping.fi/template_page1…uip1%2B57ddb4d2

    Gruß Thomas - am So grad mal wieder aus Finnland zurück :D

  • Hallo,

    die Aland-Inseln sind ein "must see" und im übrigen die preiswerteste Version der Ostsee-Überquerung. Allerdings sollte man sich vorher sachkundig machen: eine Übernachtung auf der letzten Insel vor Finnland und schon ist die 3. Fähre kostenlos. Gesamtfährkosten dann weniger als 50 Euro (VW-Bus + 2 Pers.)

    Freies Übernachten ist kein Problem, trotzdem ist der Campingplatz von Mariehamn (Inselhauptstadt) zu empfehlen, sehr reizvoll gelegen, in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt. Mit der skandinavischen Campingcard gibt's übrigens auf fast allen finnischen C-Plätzen Rabatt.

    Viel Spass

  • Schöne grüße an meine ältern an der einzige tanke im dorf, wenn du Hanko besuchst!!!


    Ja du bist bestimmt schon weiter...

    Eine schöne sommer stadt aber nach august ist sense... Tarifa von Finnland gut Surf und Kite spot.

    MFG

    Ron

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hat jemand genauere Infos zu den Aland Fähren?Insbesondere dieser Sonder Tarif wenn man übernachtet. Gilt das auch bei Anreise von Finland aus? Auch wenn man länger auf den Inseln bleibt?