Dringend Hilfe er läuft nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, bin im Urlaub und habe Probleme mit meinem 2,5 ACU Bj. 95.

    Es geht um den Leerlauf, im kalten Zustand läuft er prima, nur wenn er warm ist stottert er und geht aus.

    Hier ist ein Schrottplatz, der hat einen ACU hier und ich konnte freundlicherweise einige Teile hin und her tauschen, aber er will nicht laufen.

    Getauscht habe ich inzwischen:

    Verteiler, das komplette Zündgeschirr,Zündspule, Kerzen,den Leerlaufsteller,die komplette Drosselklappeneinheit inkl. Luftfilterkasten bis zur Ansaugbrücke

    Es hat sich nichts geändert,wenn er kalt ist, kein Problem, ist er warm will er immer ausgehen.

    Was kann ich noch tun?

    Der andere Bus auf dem Schrott läuft mit meinen getauschten Teile prima,also waren die es nicht.

    Wer kann helfen??

    Gruß

    Sly

  • Könnte der Temperaturfühler sein, der immer "Eiskalt" meldet.
    Dadurch läuft er im warmen Zustand zu fett.
    Probier mal, ob einfach abziehen für einen Test schon hilft.

    Wenn Du Fehler ausliest kannst Du auch die Meßwerte des Sensors messen.
    Was sagen die?
    Alles was über 5-10°C abweicht würde ich als Fehler ansehen.
    Meisst wird dann ein Meßwert -30°C oder sowas angezeigt.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (10. Juli 2009 um 10:19)

  • Hallo, hatte ich auch mal das Problem. Da sind alle Unterdruckschläuche ausgetauscht worden. Außerdem war an der Spritzwand an dem "dreiteiligen Ball" eine Niete lab,so das er zu nah am heißen Motor hing. Das repariert und schon lief das Teil so gut es eben kann.
    Gruß

  • Ich weiß nicht mehr weiter.

    Sensor gestern bestellt ,bei den Freundlichen, eingebaut, im Kalten super aber sobald er warm ist stottert er rum im Leerlauf und geht aus.

    Alle Unterdruckschläuche neu gemacht.

    Keine Reaktion, er stottert im Stand und geht aus.

    Was kann ich jetzt noch machen??????

    Gruß
    Sly

  • Im Urlaub so nen Stress.
    Lass die Kiste beim Freundlichen stehen mit einem Reparaturauftrag und sollen die sich einen Kopf machen. Vielleicht springt günstig ein Leihwagen raus und Du bist mobil im Urlaub.
    Verderb Dir den Urlaub nicht mit solchem Ärger.
    Schönen Urlaub noch.
    Gruß

  • Du hast gut reden ;)
    Du weisst doch das die komplett von vorne anfangen und alles möglich neu einbauen,und dann kostet es nachher ein Vermögen, das habe ich auch nicht über.

    Gruß
    Sly

  • möglicherweise Lambda Sonde. Die hast Du noch nicht getauscht-oder??
    Thermischer Defekt--sie meldet permanent zu mager-dadurch fettet alles andere voll an dadurch im kaltlauf noch ok und Warmlauf viel zu fett. Gruß Marc

    Ich hatte es auch schon.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (11. Juli 2009 um 12:22)

  • Hast ja nun schon so viel in Deinem Urlaub getauscht,alles Sachen die nicht kaputt waren (der Schrottplatzbus läuft ja mit Deinen Teilen).
    Da wissen die wo sie zu suchen haben. Setz ein Limit was es kosten soll und genieße die Tage.
    Bist Du weit weg gefahren??

  • Ist ja immer ganz schön, wenn schon jede Menge an einem Fahrzeug geschraubt wurde und viele Tips leider doch nicht den Erfolg brachten, wenn dann die Lösung doch noch auf den Tisch kommt. ;)

    Nachdem das Auto mit dem ADAC zu uns gekommen ist, mussten wir auch erstmal richtig schauen, war nicht leicht, aber wir haben den Fehler lokalisiert und nun läuft das Schätzchen wieder.

    Es war eine kalte Lötstelle in einem Relais 30,er hat also immer schön fett gemacht und ist dann irgendwann mal zusammen gebrochen.
    Aber nun läuft er wieder.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,
    hab auch einen 2.5 Benziner. Hatte die gleichen Probleme. Bei mir war es tatsächlich die LambdaSonde ! Ausgestausch und er läuft, selbst jetzt im Sommer bei 30 Grad, super.
    Die ausgebaute Sonde hatte allerdings keine sichtbaren Beschädigungen. Beim Austausch umbedingt auf den richtigen Motorkennbuchstaben achten. Die haben für die 2.5er verschieden Sonden, insbesondere mit verschiedenen Steckern verbaut. Am besten die Alte ausbauen und beim VAG zum bestellen der neuen vorlegen. :)