Getriebeproblem (5. Gang)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Ich habe einen 93iger Bus mit dem 2,4l Diesel (78PS), 195T km.

    Seit ein paar Wochen habe ich mit mit dem Getriebe Probleme. Wenn das Auto kalt ist dann springt der 5. Gang raus. Das passiert relativ sporadisch, wenn Motor warm ist dann passiert das nicht mehr. Das Getriebe ist sehr laufruhig, aber beim Schalten etwas hakelig eigentlich nicht störend.
    Als erstes hatte ich das Schaltgestänge geschmiert, das hat sehr viel gebracht dann war es für ein paar Wochen praktisch weg, jetzt kommt es trotz erneuter Schmierung wieder.

    Hat jemand eine Idee ???? Bitte um Mithilfe


    Gruß
    Frank

  • es wurde öfters die Ursache solcher Probleme in ausgeschlagenenen Buchse oder Lagerung der Schalthebel gefunden.

    Schau Dir die Buchse des Schalthelbels bzw. das Gestänge mal an.
    Gruß Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Hallo *,

    danke für die schnellen Tips.

    Marc,
    wo sitzt diese Buchse? Kann man die selbst austauschen? Muss danach das Schaltgestänge neu eingestellt werden?

    Mit dem einstellen lassen ist glaube ich eine gute Idee. Ich Frage morgen mal bei unserem Händler nach.

    Gruß
    Frank

  • wegen der Buchse fliegt kein gang raus.....kontrollier das getriebeöl , ob genug drauf ist und prüf die Motor und getriebehalter ob die zuviell Luft haben..........wenn das i. O. ist wird das getriebe repariert werden müssen...dann st am 5ten gang was verschlissen