Verlängerung des 5ten Ganges

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle syncronauten hab mal wieder a Frag.

    Ich habe mich über die Suche über eine Verlängerung des 5ten Ganges informiert.

    Meine Frage nun, ist dies beim Syncro Getriebe auch möglich, teuer?
    Müssen auch nur Zahnräder, etc... mit anderen Übersetzungen rein?
    >siehe in T4-Wiki = Gertriebe langer 5ter Gang

    Ich habe einen: Transporter Halbkasten
    75kw TDI SYN , AXL DRH

    :nixpeil:

  • Zum Tausch des Zahnradpaares mußt Du das Getriebe zerlegen. Den schwarzen Deckel mit Zugang zum Zahnradpaar für den Fünften gibt es bei den 102PS TDIs nicht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Danke für die etwas ernüchternde Antwort,
    und die Getriebe-Aufklärung.
    ,
    Hab mir sowas schon gedacht, naja dann werd ich wohl meine
    Motordrehzahl die bei 130km/h schon bei 3400U/min liegt nicht
    wesentlich reduzieren können.
    :(

  • hmmm...

    es gibt eine aufwändige Lösung mit dem Umbau eines DQR (111kw) Getriebes. Suche mal nach Burschis Getriebeumbau...
    Allerdings sind dafür die 75kw vom AXL bissl wenig, man sollte dann so um die 95kw aufweisen.

    Falls dieser Umbau für dich interessant ist, dann kannst mir mal ne PN schicken. Habe da noch was am "Lager" liegen.

    Gruß Kai...

  • Ja, aaaaber das ist eine wirklich aufwendige und vor allem teure Möglichkeit.
    Man kann den Triebsatz eines DQR in das DRH einbauen, wodurch das gesamte Getriebe in jedem Gang um ca. 25% (!) länger wird.
    Leider gibt es den Triebsatz (Triebwelle mit Achsantriebsrad) nicht mehr einzeln, nur noch komplett mit Triebwelle, Achsantriebsrad und Differentialgehäuse. Und allein das kostet schon ca. 850,- €. Dazu kommt noch der Getriebe aus- und einbau, sowie der Umbau an sich.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • da gebe ich Nordhesse vollkommen Recht...

    Falls allerdings jemand wie in meinem Fall zu 80% auf der Autobahn unterwegs ist und die hohen Drehzahl minimieren will und somit auch einem Motorschaden vorbeugen will, dann muss mal rechnen ob sich die Investition in einen solchen Umbau nicht doch rechnet.

    Ich hatte mir nen DQR besorgt, den Diff.-korb von VW dazu und je nachdem mit Vitamin B schwankt der Preis incl. aller Anpassungen und Umbauten zwischen 1500 und 2800€...

    (Jetzt bitte keine Diskusion über Syncro und Autobahn, ich brauch den Syncro jeden Winter im Schnee und im Sommer auf dem Strand :D)

  • Wiso soll es wegen hoher Motordrehzahlen zum Motorschaden kommen? Solange man anständiges Öl verwendet und der Zahnriemen in Ordnung ist, ist das kein Problem. Da halte ich den viel zu langen ersten Gang schon für deutlich problematischer. Das geht auf die Kupplung. Und wenn ich wegen des langen Getriebes 30kw mehr aus dem Motor raus holen muss und dadurch viel Last bei relativ niedrigen Drehzahlen habe, geht das viel mehr auf's Material als höhere Drehzahlen und Serienleistung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zum Senken des Drehzahlniveaus kannst Du auch einfach größere Räder verbauen. Im Vergleich zu der Seriengröße 205/65 15 bringen z.B. 235/55 17 eine um mehr als 6% längere Übersetzung, also ungefähr soviel, wie ein Wechsel vom 0.75er auf einen 0.70er fünften Gang. Bei 130 km/h würde die Motordrehzahl dann knapp unter 3200 anstelle von 3400 liegen.

  • Zitat

    Original von t4alex
    Zum Senken des Drehzahlniveaus kannst Du auch einfach größere Räder verbauen. Im Vergleich zu der Seriengröße 205/65 15 bringen z.B. 235/55 17 eine um mehr als 6% längere Übersetzung, also ungefähr soviel, wie ein Wechsel vom 0.75er auf einen 0.70er fünften Gang. Bei 130 km/h würde die Motordrehzahl dann knapp unter 3200 anstelle von 3400 liegen.


    Sind die größeren Räder ohne jeglich Umänderungen an den Radkästen montierbar?

    Bin nämlich zur Zeit auch nebenbei auf der Suche nach passenden Winterreifen!
    :)

  • 235/55/R17 auf ET43 ist das Größte was bei mir gerade noch ohne irgendwelche Veränderungen an Karosse oder Achse etc. drauf passt. Fährt sich klasse - aber nicht erschrecken wenn Du die Reifenpreise siehst. Da werden schnell mal 200Eur für das Stück aufgerufen. Eventuell ist 235/60/R16 eine Alternative? Die könnten billiger sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt