Klima saugt die Batterie leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Problem mit meiner Klima. Wenn ich den Wagen abstelle und 1 oder 2 Tage nicht bewege, ist die Batterie leergesaugt. Nach langem Suchen konnte ich das Problem auf die Klima eingrenzen. Wenn ich das Relais 140 im Sicherungskasten rausziehe hört man vorn irgendwo ein klacken. Und sieheda, die Batterie entlädt nicht mehr. Das Relais 140 selber ist neu, daran kann es also nicht liegen. Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein kann?

    Gruß Marcus

  • Hänge einmal den Klimakompressor ab und prüfe, ob das "Klack" beim Ein- und Ausstecken des Relais noch hörbar ist.

    Deine Beschreibung klingt irgendwie so, als würde die Magnetkupplung des Klimakompressors permanent Strom bekommen.

    Regelung defekt???

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Bürste
    Manuelle Klima, oder Klima Automatik?
    Hast du das Relais schon mal durch gemessen?


    ist ne manuelle Klima. Und ich habe mal ein zweites Relais 140 probiert, bei beiden der selbe Effekt.

    Gruß Marcus

  • Hallo,

    ich habe sowas bei meinem bruder vor kurzem gehabt. Allerdings Klimaautomatik.
    Da war es so das sie Klima leif wenn die Tür zu war samt lüftung. der feler lag im türkabelbaum. Kabel durchgescheuert.

    Wie das jetzt genau zusammen sitzt das dadurch die Klima anging weis ich nicht war ein Last edition mit ZV, eFH, eSpiegel, Lautsprecher in der Tür.

    Gruß Imko

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Zitat

    Original von Quasimodo777

    ist ne manuelle Klima. Und ich habe mal ein zweites Relais 140 probiert, bei beiden der selbe Effekt.

    hatte ich mal bei meiner Manuellen Klima, bei mir war es definitiv das Relais, das die Magnetkupplung der Klima einschaltet.

    Echte Kerle Schweißen Nackt

  • Zitat

    Original von Quasimodo777


    ist ne manuelle Klima. Und ich habe mal ein zweites Relais 140 probiert, bei beiden der selbe Effekt.

    Was hast Du denn für ein Baujahr?

    Wenn vor 95 dann:

    Die Kompressorkupplung zieht etwa 3,5A wenn angezogen.
    Das Relais schaltet aber auch die Lüftung auf Stufe 2.
    Zieh mal in der Zentralverteilung den grünen Stecker N heraus.
    Wenn Du eine Doppelklima hast, hast Du hinter dem Armaturenbrett auch noch die Steuerung für den hinteren Tauscher - bei Zusatzheizung sogar auch noch das Steuergerät für die Fahrgsastraumheizung. Das wäre dann der blaue Stecker in der Zentralelektrik - bei dem läuft ein auffällig dickes gelb-schwarzes Kabel weg.
    Auch ausstecken - sehen ob der Stromfresser weg ist.

    Normal wird das ganze über Klemme 30 geschaltet und versorgt wird direkt aus der Zentralelektrik an einem separaten Sicherungshalter mit 10A Sicherung.
    Hast Du ein Automatikgetriebe, dann hast Du ein separates Relais für die Magnetkupplung - wenn nicht dann eben keines.

    Wenn neuer, denn mußt Du meine Beschreibung mit Deinen Gegebenheiten vergleichen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ist ein EZ 03/1995 und hat sowohl eine Doppelklima als auch eine Zusatzheizung mit Lüftung für hinten. Ich werde das wie beschrieben mal am WE probieren.

    Gruß Marcus