MIST: Schlechten Diesel in Austria getankt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich war die letzen Tage mit meiner Frau und meinem schönen Autowagen quer (und das meine ich wirklich so) durch Deutschland unterwegs. Von uns in Ostfriesland ging es erst nach Cochem an der Moseln dann weiter nach Ingolstadt zu meiner Schwägerin und dann noch 5 Tage nach Ramsau im Berchtesgadener Land in ein schönes Wellness Hotel. Die Fahrt war absolut super, relativ wenig Verkehr, wenig Stau und schöne Landschaften gesehen. Insgesamt 2500KM abgespult.

    Letzte Woche Sonntag sind wir dann von Ramsau nach Zell am See in Österreich rübergefahren, wei lwir dort nächstes Jahr in den Skiurlaub wollen. Um nicht wieder die gleiche Strecke zurück zu fahren sind wir dann Richtung Bischofshofen, Golling, Hallein und dann wieder zurück nach Ramsau gefahren. Diejenigen die sich dort auskennen, wissen vielleicht bescheid. Natürlich sind wir keine Autobahn gefahren, weil ich keine Vignette hatte.

    Da der Diesel in Österreich günstiger zu bekommen ist als in Deutschland, habe ich auch an irgendeiner kleinen alten "ESSO" Tankstelle mit winziger alten OPEL Werkstatt kurz vor Golling für 94 Cent vollgetankt. Dieses war sehr amüsant, da auch gleich eine alte Frau aus dem Geschäft "gerannt" kam um mein Auto vollzutanken. Die anschließende Bezahlung mit EC-Karte war auch sehr schwierig und zeitintensiv, da die Dame anscheinend nur über ein analoges Modem verfügte und der Datentransfer sehr langsam war.

    Gestern auf dem Rückweg auf der A8 vor München dann das absolute Grauen. Mein Auto kam gar nicht in die Pötte. Die Beschleunigung war so was von schlecht, das ich erst dachte das mein Auto im Notlauf fahren würde. Jeder kleine Anstieg wurde zu einem Rennen mit den LKW`s. Immer wenn es runterging musste ich Anlauf nehmen. Max. 140 Km/h Vollgas und Bergab. Hab dann kurz angehalten, um zu kontrollieren, ob was mit dem Turbo und der Druckdose nicht stimmte, da war aber alles in Ordnung. Die Kasseler Berge konnte ich mich noch gut durchmogeln bis dann der absolute Tiefpunkt kam. Auf der A44 von Kassel nach Dortmund wurde ich doch glatt in der langen Steigung (4. Gang, Vollgas, 90Km/h) von einem T3 Campingwagen überholt. Da war alles vorbei. Ich fuhr die nächste Raststätte an und habe erstmal wieder halb vollgetankt.

    Anschließend auf der Autobahn das Wunder :hurra:

    Mein Auto fuhr wieder als wurde er von einem Bienenschwarm verfolgt und gestochen. Der rannte jede Steigung hoch und wurde gar nicht langsamer. EINFACH HERRLICH

    Ich hätte nicht gedacht, das man in Österreich so eine Plöre tanken kann. Wenn ich das nächste Mal in Österreich bin, geh ich zu einer großen Tankstelle. Wäre ich an dem Sonntag noch 3Km weitergefahren, hätte ich bei BP sogar noch für 93 Cent tanken können.

    Ich hoffe Ihr hattet Spass beim Lesen.

  • Das lag nicht am Diesel, Dein Bus wollte einfach nur nicht nach HAuse. :D Und in Kassel hat er dann doch Heimweh bekommen. :D

    Spaß beiseite, ist schon kraß, was einem angeboten wird.

  • Wahrschinlich wollte Sie Dir nur gutes tun und hat dir zum gleichen Preis Super98 Plus eingefüllt 8)

  • Zitat

    Original von Jensemann
    Ich hätte nicht gedacht, das man in Österreich so eine Plöre tanken kann.

    nun schieb das mal nicht auf die ösis - das hätte dir in polen auch passieren können :D

    :weg:

  • Da es in Europa garnicht mehr so viele Raffinerieen gibt, denke ich auch weniger, dass es am Diesel lag, sondern eher an einem schlecht gereinigten Tank der Tankstelle.
    Oder an der vorherigen Nutzung für Benzin und keiner restlosen Entleerung.

  • so was ähnliches ist mir auch mit 'ner Tanke aus der Nähe von Jena passiert. Waren wohl die Dieselreste vom Trarktorenkombinat Jena... :D :D ;)

    Hat mir im Topspeed auch rund 10 -15 kmh bei meinem Dienstwagen gekostet...Shit... Dabei hatte ich so ne schöne freie Bahn von Jena bis Würzburg. Naja dann waren es eben nur 210 anstatt 225 :D :D :rolleyes: ;) was für Sorgen... :D :D ;)

    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von callistefan

    Sorry, Hatte ich :D


    ...jupp, ich auch:D

    Ist halt manchmal so mit dem Treckermotor:P . Jahrgangs-Diesel war das, gespritzt mit ein wenig Wasser:D

  • Zitat

    Original von bifuel


    ...jupp, ich auch:D

    Ist halt manchmal so mit dem Treckermotor:P . Jahrgangs-Diesel war das, gespritzt mit ein wenig Wasser:D

    ....jau, ich ebenfalls. :evil:

    Bei der damaligen Weinpantsch Aktion wurden doch nicht alle Lagerstätten gefunden. Vielleicht gibt es noch die Chance für Dich, die damalige Belohnung, bei der Gandarmerie
    abzugreifen. :cop: ;) :cop:

  • Normalerweise bekommst du in .at den gleichen Diesel, wie hier in .de, was die Qualität betrifft, vielleicht sogar aus Ingolstadt oder Vohburg. Das war wohl ein unglücklicher Zufall. Die haben wahrscheinlich im Garten nen Pool ausbaggern wollen, und sind auf Öl gestossen, haben das mit einem Tischdestilliergerät extrahiert, und da waren dann noch Saurierknochen mit im Destillat :D:D:D

    Nee, das mit der Tankwartung, was Verunreinigungen betrifft, kann wirklich sein. wahrscheinlich ist deswegen Madame aus dem Tankhäuschen herausgesprungen, dass du nicht selbst tanks, und dann auch nicht riechst, dass das alles andere als Diesel ist, was da in deinen Tank lief :D . Ist aber nicht die Regel. Die haben dann wohl nen Restposten Kerosin zum Schnäppchenpreis bekommen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. Juli 2009 um 18:51)

  • Zitat

    Original von bifuel


    ...jupp, ich auch:D

    Ist halt manchmal so mit dem Treckermotor:P . Jahrgangs-Diesel war das, gespritzt mit ein wenig Wasser:D


    jo gee, gs'spritze san in Austria nicht unüblich... :D

    Gruß Peter

  • Was ihr immer am rummotzen seid, faszinierend.....ihr glaubt wohl echt, in D leben nur Götter ;) :D :D und nur in D ist alles in Ordnung....immer am rummaulen aber selber nix besser können, so wird man seinem Ruf gerecht :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Das es überhaupt noch Esso Tankstellen in Österreich gibt, wusste ich gar nicht, hab bei uns schon echt lange keine mehr gesehen. Mich wundert das sehr, denn Dieselkraftstoff ist so ziemlich das Gängigste in Österreich, da ja der Diesel KFZ Anteil sehr hoch ist. Die Omi an der Tanke wird wohl wirklich gewusst haben, dass da was Faul ist.

    Eine Warnung vor Diskontern in Österreich!
    Es gab schon Fälle, da war dem Diesel altes Traffoöl beigesetzt, ja, das gabs wirklich. Auch gibt es Diskontketten die selbst Kraftstoffe aus dem tiefsten Osten importieren. Meine persönlich Erfahrung war die, dass deutlich mehr Ruß zu sehen war als bei einer Markentankstelle.

    Doch ESSO ist kein Diskonter. Hast die Rechnung noch? Ich würde einmal probieren zu reklammieren, vielleicht hast ja Glück.

    Grüß euch,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (23. Juli 2009 um 20:28)

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    .........
    Doch ESSO ist kein Diskonter. Hast die Rechnung noch? Ich würde einmal probieren zu reklammieren, vielleicht hast ja Glück.

    Grüß euch,

    Peter

    Eine richtige Rechnung hab ich nicht. Nur halt die Quittung der Kartenzahlung.

    Ich hab ja auch schon öfters gelesen, das man in Osteuropa vorsichtig sein sollte was die Spritqualität angeht, aber das hätte ich von Österreich nicht gedacht. War hoffentlich nur ein unglücklicher Einzelfall.


    Zum Glück läuft mein Autowagen jetzt wieder. Hätte auch was anderes schlimmes sein können.

  • Altes Öl aus Kompensationskondensatoren und aus Trafos ist ja schon die Härte :iek: . Das Clophenhaltige Öl darf heute nicht mehr verwendet werden, weil es bei einem evtl. Trafobrand ziemlich giftige Dämpfe entwickelt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    hab gerade ein bisschen im Internet gesucht und hab die Tankstelle auch gefunden. Ich möchte Sie aber hier nicht verlinken wegen anprangerei und so.

    Hab dann mal einen kleinen Text an Esso.at verfasst. Mal gucken ob die etwas zurückschreiben.

  • Die Firma, die das Traffoöl beigestezt hat, ist in Graz, also alle die durch Graz fahren, bitte bei keinem Diskonter tanken, mehr sage ich dazu jetzt nicht. Diese Firma hat Das Traffoöl auch dem Heizöl zugesetzt, darauf hin haben sämtliche Heizungen gestreikt. Die Tanks mussten ausgepumpt und gereinigt werden. Die Firma musst mächtig Strafe zahlen und zusätzlich die Kosten für alle Aufwände übernehmen.

    Ob diese Firma wusste, dass Trafoöl in Diesel und Heizöl war, sei dahin gestellt.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Moin,

    Diesel ist ja auch nicht mehr Diesel. An meiner Tankstelle des Vertrauens musste ich auch feststellen das Biodiesel beigemischt wird.

    Den Artikel hab ich gerade auf der Internetseite von Aral gefunden:

    In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt? Gemäß Kraftstoff-Anforderungsnorm DIN 51628 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Januar 2009 bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Die bisher in Deutschland gültige DIN EN 590, wird erst nach Überarbeitung und Veröffentlichung der europäischen EN 590 die nationale Norm DIN 51 628 wieder ablösen. Als einzigem Dieselkraftstoff im Markt wird Aral Ultimate Diesel kein FAME zugesetzt. Daher erfüllt Aral Ultimate Diesel nach wie vor die DIN EN 590 und auch die DIN 51 628.

    Ich hatte früher mal einen New Beetle TDI. Den hab ich immer fleissig mit Biodiesel betankt weil es damals sehr viel günstiger war. Ende vom Lied war eine defekte Einspritzpumpe oder so. Seitdem wollte ich nie wieder Biodiesel tanken.

  • Zitat

    Original von yogho

    nun schieb das mal nicht auf die ösis - das hätte dir in polen auch passieren können :D

    :weg:

    nöööööööööö dem wird massiv widersprochen :D :D :D, ich tanke seid 20 Jahren in Polen und auch sonst überall im OSTEN, noch nie Probleme gehabt :nixpeil:

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Zitat

    Original von Jensemann
    noch 5 Tage nach Ramsau im Berchtesgadener Land in ein schönes Wellness Hotel.


    Best Western Rehlegg ?

    Kein Signatur mehr