5-ter gang nicht ohne krachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi leute,

    mein problem ist irgendwie komisch.

    1.-4. gang funktionieren super, nur beim 5. gang muss ich beim fahren warten, bis die drehzahl unten ist, erst dann kann ich, ohne das es kracht, schalten.

    bei bergabfahrten nehme ich gern mal den gang raus, somit natürlich den 5. - will ich ihn dann wieder rein legen (drehzahl ist unten) gehts wieder nicht ohne krachen, erst wenn ich nur mal kurz in den 4. gang schalte, ohne die kupplung loszulassen und dann wieder in den 5., dann gehts.

    hab mal so im bus-kreis rumgefragt, das prob kennt hier keiner. wie schauts bei euch aus?

    vg
    sechmolly

  • Hi sechmolly

    Ein ähnliches Problem hatte mein 91er Vellerich. Konnte im Stand nicht vom Leerlauf in den ersten schalten ohne das es rumste. Ging immer nur mit Umweg über den zweiten Gang. Habe dann letzte Woche das Motorlager linke Seite gewechselt und seit dem keine Probleme mehr mit der Schaltung. Eventuell sind bei deinem auch nur die Lager auf und der Motor hängt etwas schief.


    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • das prob. habe ich mit dem 2ten den muss ich manchmal mit zwischengas schalten, beim runterschalten kein thema aber vom 1ten in den 2ten putz ich oft die zähne...

  • sers,

    ihr müßt das schaltgestänge neu einstellen, aber bevor ihr das macht, sämtliche lagerbuchsen erneuern ;)

    bei den älteren bj. mit dem 02B getriebe, könnte sich auch eine gebrochene feder im getriebe ankündigen......

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • welche kosten kommen denn da auf mich zu, wenn ich die lagerbuchsen auswechsel bzw auswechseln lasse + schaltgestänge einstellen. oder noch schlimmer wenn diese feder gebrochen wäre.

    wenn ich so weiter fahren würde - kämen dann größere schäden auf mich zu? - es kracht ja nur wenn ich nicht aufpasse und zu früh schalte.

    ansonsten erst mal danke für die bisherigen antworten an alle.

    sechmolly

  • Wie g.onzo schon geschrieben hat , erst einmal die Buchsen erneuern. Wenn Du nicht gerade ungeschickt bist und zwei linke Hände hast, kannst die auch selber wechseln. Oder aber Du suchst Dir in Deiner Gegend eine >Brigade< die das mit Dir zusammen macht.

    Zu den Kosten wird sich sicherlich noch jemand melden der zu Onkel Edgar Kontakt hat ;)


    Gruß

    Ed


    Allzeit bereit :achtung:

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ed (29. Juli 2009 um 09:41)

  • Bei Bergabfahrten nimmt man den Gang nicht raus :nono: Falls du das machst, um vermeintlich Diesel zu sparen, dem ist nicht so. Die Einspritzpumpe fördert nach Gaspedalstellung, nicht nach Drehzahl. Das bedeutet, wenn du den Berg runterrollst und mit dem Motor bremst, brauchst du nur minimal Sprit. Wenn es dir dann zu langsam wird, dann brauchst du auch sehr wenig Sprit, wenn du wieder beschleunigst, da der Motor mehr durch den Hangabtrieb als durch den Diesel angetrieben wird.

    Wenn du einen Berg herauffährst, dann gibt die Einspritzpumpe so lange annähernd die volle Fördermenge, bis die Solldrehzahl nach Gasstellung erreicht ist, da schluckt er dann richtig.

    Dem Motor macht so eine Bergabfahrt nichts, den kannst du eingekuppelt lassen, was dann auch deine Bremsen schont ;)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • das ist schon klar und ich nutz auch die motorbremse schon seit vielen jahren ;) - auch beim lkw...

    sollte nur ein beispiel sein, um eventuell des problemes besser/schneller auf die spur zu kommen.