T4 (Benziner) will nicht >120km/h und Auspuff hört sich ungesund an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    ich bin aus Berlin und momentan mit meinem T4 (Benziner, SYNCHRO) in Gießen gelandet und das Gefährt hat mir heut ein paar Sorgen auf der Autobahn bereitet: In den unteren Gängen lief alles wie gewohnt soweit, doch ab ca. 3800 Umdrehungen bzw. ca. 120 km/h ist Ende, er zieht einfach nicht mehr höher (normal erreicht er locker ~155 km/h) und es wird richtig laut am Heck. Es ist nicht unbedingt ein traktormäßiges dröhnen sondern eher ein dunkles zischen (so als würde Luft durch ein Loch entweichen), ganz klar vom letzten Element des Auspuffs, bzw direkt aus den zwei Auspuffrohr-Öffnungen.

    Anfangs viel es mir durch das massive Unwetter gar nicht auf, da ich eh nicht schneller als 100 km/h gefahren bin, doch als die Sonne wieder rauskam und ich ein wenig zügiger fahren wollte war es da (davor wohl auch, aber aufgrund des unaufhörlichen Regens nicht wahrgenommen)

    Ich bin seit 4 Wochen nicht mehr auf der Autobahn gewesen und im Stadtverkehr habe ich in letzter Zeit nichts ungewöhnliches bemerkt, ein wenig laut war er immer - die Auspuffrohre sind nicht mehr die jüngsten, aber laut Werkstatt waren sie vor ca. 3 Monaten noch "okay". Ich hoffe, dass ich morgen eine Werkstatt finde die auf hat und einmal danach sehen kann, aber würde mich über eventuelle Ferndiagnose-Einschätzungen dennoch sehr freuen, in welchem Zusammenhang der Leistungsnachlass mit dem lauten Auspuff steht. Die gesamte Leistung im höheren Drehzahlbereich hat zunehmend spürbar abggenommen und an steileren Bergen bin ich teilweise zusammen mit Sattelschleppern mit 60-70km/h hochgeschlichen, im vierten Gang. In den unteren Gängen ist weiterhin alles normal, bzw. kein spürbarer Unterschied.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von Parafox (25. Juli 2009 um 11:34)

  • Hi,

    so ganz spontan fällt mir da der Kat ein der zu sein könnte, der Zündverteiler..., hört sich das Geräusch nur unter Last so an oder auch im Leerlauf? Stottert er dann?

  • Kat verstopft/zugeschmolzen oder zerbröselt und der rest sitzt in einem der Schalldämpfer quer.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Der Kat ist auch das erste was mir dazu eingefallen ist. Wenn der dicht ist, ist ab einer Drehzahl dann Ende. Die Drehzahl zählt für alle Gänge.

  • Danke soweit erstmal. Das Geräusch tritt nur beim Gasgeben auf, ansonsten ist er ruhig.

  • Wenn du Gas gibst, geht die Drosselklappe auf und es geht mehr Luft durch den Motor, folglich auch mehr Abgas aus dem Auspuff.

    Im normalen Fahrbetrieb produzert der Motor nur etwa 5% von dem an Abgas, was unter Vollast (= voll durchgetretenes Gaspedal) und Nenndrehzahl ( irgendwas um 5000 Umd/min) durchgesetzt wird.

    Beim Gasgeben baut sich dann irgendwo ein Abgasgegendruck auf dessen vorbeistromen an einer Engstelle dann zu diesen Pfeifgeräuschen führt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo

    Ich tippe auch auf zugebrannten Kat , hatte ich auch schon die Drehzahl bis zu der er hochdreht wird mit der zeit immer weniger ,bis er nur noch im Standgas läuft , der einfachste weg zum rausfinden ist vor dem Kat den Auspuff zu lösen (der Falnsch mit den 3 Schrauben ) dann fahrprobe ob er durchzieht ist natürlich etwas lauter als normal ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (25. Juli 2009 um 10:18)

  • ich war hier eben bei einer freien Werkstatt und der Mechaniker ist kurz eine Runde durch das Industrigebiet geheizt und meinte auch das gleiche: Der Kat zerbröselt langsam und müsste gereinigt bzw. ausgetauscht werden.

    Auf meine Frage, ob ich noch gemütlich nach Berlin zurücktuckern kann, meinte er "dürfte eigentlich kein Problem sein", wenn ich mich in dem Bereich zwischen 80 und 100 km/h bewege wo er noch relativ normal zieht und eben keine Vollast. Die Temperatur im Auge behalten und möglichst wenig Ladung und unnötige Strapazen. Am Montag dann direkt in die Werkstatt, das Problem tritt ja auch erst seit gestern sprübar auf, ich fahre und werde damit auch keine Monate rumfahren, auf der Autobahn ist das echt kein Spaß...

  • Bei mir ging alles gut , solange ich nicht über 3000U/min gekommen bin .
    Darüber ging so gut wie nix mehr .
    Also Kat raus , leer gemacht und alles war gut , der Bus lief wie nie !!