Tank Leer anzeige aber über Reserve?! Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo..
    ich habe letzte Woche mal eine Probefahr nach Dänemark gemacht, war auch alles schön nur auf mal mitten in der Pampa "blub hust" motor aus!
    Die Spritanzeige hat aber noch über Reserve angezeigt, wobei ich mich schon gefragt habe wieso der Bus so sparsam ist denn mit Hochdach dem Bodykit und den Reifen war ich davon ausgegangen das er so ca. 12l/100km schluckt...

    Naja der Tacho hat 770km angezeigt und der Tank war leer!Zum glück hat mich ein Landwirt een zur nächsten Tankstelle gefahren .

    So nun aber zum Problem...Was ist da Falsch gelaufen? Was kann ich dagegen tun? Einstellen?

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

  • :D hallo esrt mal du hast das problem mit kalten lötstellen im kombiinstrument,hatte meiner auch .
    wenn du nicht löten kannst lass nen spezialisten ran.

  • aber sobald ich wieder tanke steigt die anzeige ganz normal...nur unten rum bleibt sie stehen ...soll das wirklich daran legen?kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

  • Liegt nicht an den Lötstellen. Die Tankanzeigen sind einfach nicht so genau. Ich tanke immer, wenn ich deutlich unter 1/4 bin. Nun, auch deswegen, weil mein Tankgesäuge mittlerweile undicht ist, und ich ewig orgeln muss bis er anspringt, wenn er mal nen Tag stand, und der Tankpegel niedrig ist. Evtl hängt auch der Tankgeber bei deinem Bus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • was sagt denn der wahre tankverbrauch???

    also wirklich getankt und gerechnet an der tanke

  • bei meinem ACV aus 2003 ist es auch schrecklich, sobald die Lampe kommt, fahre ich höchstens noch 30 Km danach ist der Tank leer.
    Ich habe jetzt mit VAG com die Tankanzeige nachjustiert ,die Nadel hat sich ungefähr 1mm bewegt. Werde mal sehen ob sich was geändert hat.

  • so ich habe eben mal vollgetankt und werde mal gucken was der so verbraucht...wie groß ist eigendlich der tank vom AAB? BEI 70Lieter rum oder?
    Nehme aber vorsichtshalber mal nen reservekanister mit :D

    Und nachjustiren kann ich bei mir leider nicht, nur indem ich die nadel abziehe und ander wieder drauf setzte glaube ich.... :nixpeil:

  • Evtl ist auch die Tankbe-/entlüftung zu, da ist meiner mal mit 15...20 Liter Tankfüllung mitten auf einer Baustellenspur auf der Autobahn stehen geblieben :wall:

    Must du mal nach einer längeren Fahrt den Tankdeckel aufmachen und auf ein Zischen achten. Dann hättest du Unterdruck im Tank, und das darf nicht sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja der hatt unterdruck wie sau!!! allerdings steht auf dem decken auch drauf "nicht Belüftet" das hat mich auch schon gewundert...

  • Wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du einen Schlauch im linken Radkasten oder darunter haben, der am Ende noch so einen Gummidingens hat, der ein wenig an einen Trichter erinnert. Das ist die Tankbelüftung, und die wird wahrscheinlich zugesetzt sein. Da mal vorsichtig mit Pressluft nachhelfen, aber besser mit offenem Tankdeckel.

    Ich meine, mich zu erinnern, dass Multi-Fanfare mal schrieb, dass da ein Kugelventil drin sitzt, das entweder undicht sein, oder klemmen kann und dann nicht schliesst, oder bei Unterdruck nicht öffnet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • jap sowas habe ich! hab mich schon gefragt wozu das ding da ist.
    aber das kann wirklich dazu führen das man liegenbleibt? weil als wir 5l Diesel nachgekippt haben, hörte sich der tank komplett leer an..aber evtl. ist es ja beides... ich der die belüftung gleich mal sauber machen.

  • also ich habe heute mal geguckt...verrauch liegt bei 11,7l/100km...

    wohlbemerkt 30km innerorts und 70km Autobahn mit 110... mit Hochdach Bodykit und den Reifen denke ich mal ist das ok oder?

    Wird sich bestimmt noch nach unten einpendeln :D

  • Zitat

    Original von Suzuki-Freddy
    also ich habe heute mal geguckt...verrauch liegt bei 11,7l/100km...


    und wie hast Du es gemessen?
    um halbwegs genaues resultat zu bekomen kenn ich nur so :tank randvoll tanken,
    (dan geht in alte T4 c.a.100l,aber mit viel gedult) fast leer fahren und wieder genau so volltanken-dan stimmt wenigsten liter zahl.bis zu automatischem tankpistole abschaltung-ist sehr ungenau.

  • ja habe das mit der Automatischen Tankabschaltung gemacht...also vollgetankt...100km gefahren und wieder voll getankt..