Automat schaltet erst nach Neustart wieder ganz hoch..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kennt jemand das Problem:
    Wenn man länger Autobahn gefahren ist, dann eine Weile langsamer fahren muss (z.B. Baustelle) passiert es manchmal, dass die Automatik nicht wieder in den letzten Gang hoch schalten will. Sobald ich kurz anhalte, den Motor neu starte, schaltet er wieder normal...

    Bin für jeden Tip und auch für einen Tip einer guten günstigen Werkstatt im Raum HH dankbar..
    (.. auch was Bremsen betrifft..)

    LG,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (25. Juli 2009 um 21:51)

  • Du brauchst auch nicht anhalten:

    Einfach während der Fahrt in "N"-Schalten, Zündung aus (Schlüssel nicht abziehen !!! sonst rastet das Lenkradschloß ein ) wieder an machen, alassen, bisschen gas geben und in D schalten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    Zitat

    während der Fahrt in "N"-Schalten, Zündung aus

    ... da kenn ich ne ganz traurige Geschichte ... lieber auf den nächsten Rastplatz, was trinken, etwas bewegen und dann weiter fahren bzw mitmachen beim "mein Getriebeöl soll kuhler werden"

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Danke für den Link...
    Das ist ja interessant zu verfolgen.
    Leider hab ich nicht das Wissen und die Möglichkeit so was selber auszuprobieren.
    Ich hab noch nicht mal die Möglichkeit das Getriebeöl selber zu wechseln.
    Das wäre wahrscheinlich als erstes fällig.
    Hast Du zufällig einen Tip wer das in Hamburg günstig für mich machen kann..?

    Ich bräuchte auch jemand der sich mal meine hintere rechte Bremse ansieht.
    Es sieht so aus als wenn sie nicht richtig greift (Die Scheibe ist rechts nicht so blank wie links) und
    ich muss zum TÜV...

    LG und danke schon mal für die Tips,

    ...ach so, und schönen Urlaub natürlich..! ;)

    Andreas

  • Ach so, noch was...:
    Wenn das Getriebe zu warm ist und er nicht mehr in 4M Schaltet,
    Dann ist zwar durch den Neustart der Fehler erst mal gelöscht aber wenn
    dann das Getriebe nicht wirklich abkühlt, taucht das Problem ja immer wieder auf..
    Das dürfte ja nicht im Sinne des Erfinders sein...
    Ich überlege natürlich was ich dagegen tun kann bzw. ob irgendwas wirklich
    nicht in Ordnung ist...
    Es passiert zum Glück nicht ständig, aber auf einer längeren Tour passiert es schon mal..
    Ich will auf alle Fälle beim Automatik Getriebe bleiben..!
    Die Geschichte mit dem Lufteinlass vom Syncro gefällt mir ja..
    Allerdings will ich erstmal das Getriebeöl tauschen...

    LG,

    Andreas

  • Hi,

    in Hamburg gibt es eine gute "freie" Werkstatt in Jenfeld: Peters und Schroeder (6547186) und bestell nen Gruss von mir, bei denen geht mein Bolide immer in den Service. Die koennen Dir auch das Getriebeoel wechseln wobei Ich Dir das Fuchs Titan 6000 empfehlen wuerde.

    Die Kuehlung des T4 Automaten ist bei "schweren" Fahrzeugen unterdimensioniert so das es ab und an vorkommt das die Oeltemperatur ueber 148 Grad geht und dann kommt man in den Notlauf. Selbst die Syncrooeffnung "alleine" reicht nicht aus das Problem komplett zu loesen.

    Da ich mir schon einen Oelkuehler gekauft habe werd ich den hinter der Syncrooeffnung montieren und ueber eine elektrische Pumpe das Getriebeoel aus der Oelwanne durch den Kuehler pumpen. Das sollte helfen die 148 Grad zu vermeiden. Nun fahr ich aber erst mal 3 Wochen in Urlaub und schau mir die Oeltemperatur auf dem VDO an.

    Sollte das mit dem Zusatzoelkuehler klappen und die Temperatur noch mal 10 bis 20 Grad druecken werden wir wohl mal ein kleines "Basteltreffen" veranstalten :D , Moemschen hat schon Interesse bekundet (Zuheizer + Automatik Basteltreffen) ...

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Du brauchst auch nicht anhalten:

    Einfach während der Fahrt in "N"-Schalten, Zündung aus (Schlüssel nicht abziehen !!! sonst rastet das Lenkradschloß ein ) wieder an machen, alassen, bisschen gas geben und in D schalten.


    Also bei mir hat das letztes Jahr auf der Fahrt nach England nicht geklappt. Das Getriebe ist erst nach dem Besuch eines Parkplatzes aus dem Notlauf wieder rausgegangen.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hi,

    war bei mir auch so ... vermutlich ist die Oeltemperatur dann immer noch > 148 Grad (gerade in 4H) aber ich hoffe das ich das ausgiebig in den Alpen testen kann.

    Mir ist auch aufgefallen das der Sensor "im" Getriebe 10 Grad mehr anzeigt als das VDA was hinter der Oelpumpe sitzt. Der Sensor im Getriebe reagiert auch sehr "ungedaempft" und meldet jede Temperaturspitze. Die hoechste Oeltemperatur die ich bisher auf dem VDO hatte waren 110 Grad beim heizen durch die Stadt.

    Sollte ich "Notlauf" haben ohne das das VDO auch eine entsprechende Temperatur anzeigt werd ich mal ueber das Daempfen des Temperatursignals (Kindensator) und das Kalibrieren des Signals (R in Reihe) nachdenken. Nicht das der Sensor im Getriebe zu zappelig ist.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    war bei mir auch so ... vermutlich ist die Oeltemperatur dann immer noch > 148 Grad (gerade in 4H) aber ich hoffe das ich das ausgiebig in den Alpen testen kann.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Steuergerät die 0 Km/h von Geschindigkleitsgeber braucht.

    Zitat

    Original von B.Rude
    Mir ist auch aufgefallen das der Sensor "im" Getriebe 10 Grad mehr anzeigt als das VDA was hinter der Oelpumpe sitzt. Der Sensor im Getriebe reagiert auch sehr "ungedaempft" und meldet jede Temperaturspitze. Die hoechste Oeltemperatur die ich bisher auf dem VDO hatte waren 110 Grad beim heizen durch die Stadt.


    hast Du vor dem Einbau mal getestet wie genau der Sensor und die Anzeige sind. Man sagt den Instumenten nämlöich auch nach, dass die nur als Schätzeisen taugen um hier eine Tendenz fest zu stellen.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hi,

    bisher hab ich "nur" VDO Anzeige mit den Werten aus dem Steuergeraet verglichen.

    Wie genau das VDO letzendlich ist ... eigendlich egal ... wenn ich weiss das z.b. ab 140 Grad VDO das Getriebe in den Notlauf geht weiss ich ab wann ich den Fuss vom Gas nehmen muss.

    Bei mir ist es "meistens" so das ich z.B. in einer Bergauffahrt vom Gas gehen muss, das Getriebe schaltet in 3H, ich geb Gas um wieder Fahrt auf zu nehmen und "zack" Notlauf. Es scheint so zu sein das er in 3H oder 4H sehr flott auf Temperatur kommt udn abschaltet.

    Bestaetigt sich das im Urlaub dann kann es auch besser werden wenn man den Sensor so weit "bedaempft" das er nicht in wenigen Sekunden in der Temperatur hochlaeuft.

    Am liebsten ist mir aber zusaetzliche Kuehlung um die Oeltemperatur nicht ueber 100 Grad steigen zu lassen. Da ich ja schon alles bis auf die Pumpe habe werd ich es auf jeden Fall ausprobieren.

    Gruss Frank

  • Super,

    Danke für den Tipp mit der Werkstatt und natürlich auch für die Info´s zum Thema Getriebeöltemperatur..
    Dann sag bitte unbedingt bescheid wenn ihr so ein Treffen im Auge habt...
    Das letzte mal (Diebstahlsicherung) hab ich ja noch gut in Erinnerung.. ;)

    LG und schönen Urlaub,

    Andreas