Schleifgeräusche Bremse hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Wir sind gerade in Frankreich an der Loire. Schöne Gegend, tolles Wetter, sehr zu empfehlen.

    Leider macht der Bus Probleme: Wenn man stärker bremst (etwa beim Abfahren von der Autobahn), kommt von hinten ein Schleifgeräusch. Felge HL wird beim Fahren deutlich heißer als der Rest.

    Dass die Beläge runter sind, glaube ich nicht unbedingt - der Wagen war im März beim TÜV, da wurde vorher alles gecheckt. Die Werkstatt (hallo Andreas!) hatte angeraten, an der VA 4000km später zu wechseln, das habe ich dann vorm Urlaub auch getan, HA war aber offenbar noch genug drauf.

    Gibt es irgendwas, was ich - nur mit Bordwerkzeug und einer kleinen Aldi-Werkzeugtasche - selbst machen könnte? Oder lieber gleich in die Werkstatt? Was heißt auf Französisch "bitte würden Sie mal meine Bremsanlage checken, die macht so komische Geräusche"? ;)

    Schonmal danke!

    Torben (mit Gattin)

  • Die heisse Bremse kann auf Bremsbeläge hindeuten, die schon seit längerem nicht mehr gängig gemacht wurden. Oder auf ein defektes Handbremsseil. In beiden Fällen blieben die Beläge in ihrer Führung auch nach dem Bremsen teils schleifend gegen die Scheibe gedrückt. Das bringt auch u.U. recht schnellen Verschleiss der verbliebenen Beläge. Das fiese Geräusch... nunja, keine Ferndiagnosen, aber das könnte jedenfalls der teils blanke Belagsträger sein, der auf die Scheibe drückt.

    Ambulant mit Aldi-Notwerkzeug ist alles um die Bremse rum eher kritisch zu sehen (auch gut zu haben: Drehmomentschlüssel, Bremskolbenrücksteller). Also lieber die Werkstatt nachschauen lassen.

    Bon voyage quand-même!

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Zuwenig Belagstärke ist wohl nicht das Problem.
    Mein Tip:
    Vorne unter beide Vorderräder eine Wegrollsicherung (Holz, Stein, o.ä.), links hinten per Wagenheber an heben, Rad nicht demontieren, Handbremse lösen und das Rad per Hand drehen.
    Falls schwergängig + Reibgeräusche = Beläge liegen an. Bremse schwergängig.
    Wenn ja, vermutlich ist es der Fall, dann ab zur Werkstatt.

    Das wäre alles an Selbsthilfe auf weiter Flur.

    Französich-Kenntnisse überschaubar ?
    Kein Problem: Sofort bei Ankunft an der Werkstatt den ersten Mechaniker zum T4 zerren und die Felge anfassen lassen.

    heiß = tres chaud
    nicht beweglich = pas mobile
    Bremse = frein (nicht ganz sicher)

    Le frein est tres chaud, je pense il n`est pas mobile.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Diagnose: Scheiben und Beläge "usés", werden getauscht. Ich hab die Scheibe gesehen, war ganz schön vergammelt. Der Sattel hat auf der Innenseite aufgesetzt, daher das Geräusch.

    Zum Glück sind die Teile vorrätig. Mal gucken, was das gleich kostet.