Klima stinkt - mal anders...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen,

    ich weiß, stinkendes Klima ist nicht neu und zuhauf im Archiv zu finden. Zumeist stinkt es aber beim Einschalten und ist dann nach ein paar Minuten weg.

    Hier hingegen haben wir eine Klima, die erst nach wenigen Minuten stinkt (nach Erbrochenem :kotz: ) und das auch fröhlich weiter durchhält, so lange die Klima eingeschaltet ist.

    Kann mir jemand hierzu die korrekte Diagnose stellen :nixpeil:

    Besten Dank schonmal

    der Tom

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Hi,

    eine ganz doofe (also: nicht schlaue) manuelle Anlage. Es gibt einen kühlt-oder-kühlt-nicht-Schalter :D

    Also keine Climatronic oder so. Einzige Intelligenz: Wenn man den Ventilator ganz ausschaltet, wird auch der Kompressor ausgeschaltet.

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Ganz schlimm verkeimte Anlage:

    Fahr zu ATU und lass ne Klimaanlagenreinigung durchführen, dabei wird über den Kondensatablauf ne Drucksprühlanze in den Klimakasten eingeführt und der Verdampfer abgewaschen.

    Wenn du Glück hast reicht das. Ansosnsten Amaturenbrett raus, Gabläse ausbauen, allen Modder vor dem Verrdampfer mit nem Staubsauger wegsaugen, dann das ganze mit Kaltreiniger und Gartenschlauch (am besten an Warmwasser anschließen) auswaschen.

    Wenn auch das keine Besserung bringt => neuen Verdampfer (bzw weiter zerlegen und richtig Schruppen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Das Komische dabei ist: Der Gestank kam eigentlich ziemlich schlagartig, nach zwei Wochen Kroatien-Urlaub zu Pfingsten auf dem Heimweg. Kann doch nicht sein, daß das so plötzlich verdreckt ist, oder?

    Oder kann man es vielleicht so erklären: Den ganzen Winter und Frühling über nicht genutzt, in der Tiefgarage auch nicht sonderlich gut durchgefroren und somit ein Traum für Feuchtkeime, und dann noch ein kleiner Gärprozeß durch 2 Wochen Sonnenschein auf der Motorhaube am Campingplatz? Klingt aber sehr konstruiert :nixpeil:

    Solange mir hier keiner sagt, es ist was mit dem Kühlmittelkreislauf oder so, bin ich ja schon ein kleines bißchen beruhigter, aber so richtig nachvollziehen kann ich die verdreck-und-verkeim-theorie noch nicht...

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • An deiner Stelle würde ich die Anlage mal reinigen lassen. Es bild sich halt doch Pilze und Schimmel in den Kanälen und am Verdampfer. Und wenn das dann anfängt zu wachsen..:kratz:
    Schön sind die Gedanken nicht. Vor allem, weil es erwiesen ist, daß diese Sporen krank machen können. (Atemwegs-Erkrankung bis hin zum Astma!!! :iek: )