Auspuffhalterung abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo liebe forengemeinde!

    zunächst einmal: tolles forum! habe schon ein bisschen durch die einzelnen bereiche gestöbert und finds klasse hier

    nun aber zu meinem anlass, hier ein thema zu eröffnen
    ich hoffe das ist der richtige bereich, ansonsten schonmal eine entschuldigung an den mod :(

    folgendes problem
    seit ca 1,7 jahren habe ich eine neue schalldämpferanlage an meinem t4 (BJ 92, 24 D, AAB)
    nun ist dort eine halterung abgerissen, vermutlich durch schlechte schweißarbeit, denn ich bin nirgends gegengefahren oder hab sonst irgendwie auf die anlage unsachgemäß eingewirkt

    nun möchte der verkäufer, der leider 600km von mir entfernt seinen laden hat, wissen, an welcher stelle die halterung abgerissen ist
    da ich aber 0 ahnung von autos habe, wollte ich hier mal fragen, ob ihr mir das sagen könnt, dazu habe ich fotos hochgeladen (die ladeninhaber meinen anhand derer könne man es nicht erkennen...was für mich fraglich erscheint)
    die frage war obs der msd, esd war oder wo sonst.. ich konnte es nicht bewantworten
    das ganze ist ungefähr auf höhe der A säule

    also, besten dank für hilfen!

  • Also, der Halter is direkt hinterm Kat, den Du sicher nicht mitgetauscht hast.
    Also, liegt es nicht am Verkäufer, sondern an VW, allerdings is das an der Stelle normal.
    Es gibt bei ebay auch ein "Rep-Rohr" MIT Halter zum anschweissen.

    Oder hast DU deine Auspuffanlage komplett MIT Kat gekauft?

  • uh, schnelle antwort, dankeschön!

    also ich habe gar keinen KAT (soweit ich weiß, oder siehst du das anders? :D)
    soweit ich mich allerdings erinnere hab ich das rohr, an dem die halterung abgebrochen ist, auch neu gekauft, deswegen wollte ich mich an den verkäufer wenden..
    also vom hosenrohr bis zum ende hab ich alles neu gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredd (29. Juli 2009 um 13:12)

  • das erste bild zeigt den Halter richtig?
    schlechte Schweißnaht würde ich mal sagen.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (29. Juli 2009 um 13:16)

  • Wie lang war denn die notdürftige Manschette(Raviolidose )schon drunter, Monate?

  • insges schon länger, aber das spielt ja keine rolle, fakt is dass das ding einfach abgerissen ist wg materialschwäche oder sonstwas, und ich eig nur wissen wollte was ich denen sagen soll "wo" sich die halterung befindet..dass das keine super lösung ist, ist mir klar :D
    also, weiß jemand eine antwort? wäre klasse :)

  • Zitat

    Original von Fredd
    insges schon länger, aber das spielt ja keine rolle, fakt is dass das ding einfach abgerissen ist wg materialschwäche oder sonstwas, und ich eig nur wissen wollte was ich denen sagen soll "wo" sich die halterung befindet..dass das keine super lösung ist, ist mir klar :D
    also, weiß jemand eine antwort? wäre klasse :)


    Ich gehe einmal davon aus das es sich hier um einen Auspuff ohne kat handelt, sodaß ein neues eigentlich so aussehen müsste. Da ist auch die Halterung sichtbar.

    edit: nur die sch... Rechtschreibung

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter-SD (29. Juli 2009 um 13:48)

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=120312434514


    Sollte das sein. Das Rohr ersetzt den ersten von 3 Schalldämpfern (also den VSD). Zumindest hat mein Teilehändler mir das damals so am PC gezeigt und erklärt. (War zwar für den 1,9er, sieht aber ähnlich aus ;))

    Willst das jetzt einschicken und reklamieren? Ich würd sagen, mach dir keinen Stress, geh' in ne freie Werkstatt und lass den Halter für 'nen fünfer in die Kaffeekasse wieder anbraten.

    edit: zu langsam ;)

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von helge-kiel (29. Juli 2009 um 13:46)

  • ok leute, vielen dank für die (schnelle) hilfe!
    dann werde ich den spaß einfach neu schweißen lassen

    ihr seid gut :)

  • Zitat

    Original von Fredd
    ok leute, vielen dank für die (schnelle) hilfe!
    dann werde ich den spaß einfach neu schweißen lassen

    ihr seid gut :)

    das ursächliche Problem liegt an der Bauweise......
    1. liegt der Halter im Spritzbereich des rechten Vorderades und bekommt allerhand kaltes Spritzwasser auf den sehr heissen Auspuff und Steine noch obendrein.
    2. die Schweissnaht des Halter ist natürlicherweise ein Angriffspunkt für Rost überhaupt.
    3. Die heissen Abgase müssen dort um die Kurve und heizen den Bereich der Kurve, dort wo der Halter sitzt, sehr stark auf.....so dass dort das Blech des Rohres bald dünn wird und der Halter abbricht.
    4. dazu kommen die Vibrationen des Dieselmotor

    vernünftig wäre es erst wenn man das Rohr in Edelstahl macht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda