Steuerzeiten falsch eingestellt? behoben!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nochmals ich...
    also wie schon vorher berichtet, wurde meine Steuerkette gewechselt. Seither läzft er wie ein Sack voll Nüsse, also bescheiden:
    Folgende Syptome:
    - unruhiger Leerlauf
    - keine Leistung beim Beschleunigen (Am AB-Berg teilweise mit 60/80km/h hoch)
    - hoher Verbrauch (etwa 2l mehr als normal)
    - Endgeschwindigkeit (180 nach Tacho) wird nach langem Anlauf erreicht.

    Zuerst wurden Zündkabel und Kerzen gewechselt.... kein Erfolg.
    Chef meint, es würde wohl nicht an der Zündung liegen.
    Fehlerspeicher ist leer (bis auf zu geringer Spannung an Klemme 30,m sporadisch)

    Chef meint, das dann wohl die Steuerzeiten nicht stimmen und möchte die ganze Kiste nochmals zerlegen.
    Müssten sich nicht die Ventile mit den kolben knutschen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen?
    Bin etwas ratlos, was ich machen soll.
    Meine Idde wäre noch Zündtrafo gewesen, cheffe meint aber, das das nicht in Frage kommt, da er auf allen Pötten läuft.

    Grüße

    JEns

    Einmal editiert, zuletzt von schwabenpower (8. September 2009 um 17:36)

  • cheffe wird wohl recht haben....und ohne die Steuerzeiten jetzt zu prüfen kommt man ja nicht weiter........der gesund Menschenverstand sagt einem doch ...was wurde zuletzt gemacht......also wurde da ein Fehler gemacht.......all klor

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von schwabenpower
    Müssten sich nicht die Ventile mit den Kolben knutschen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen?

    Kann, muß aber nicht.
    Wie heisst es so schön:
    Solange eine Bildzeitung dazwischen passt, ist noch kein Kratzer im Lack ... 8o :nixpeil: :D
    Eine Zahn kann ohne Probleme durchgehen, halt mit den genannten Nebenwirkungen. :rolleyes:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo,

    Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt....
    Die haben alles geprüft. Kein fehler im Fehlerspeicher, alle Werte, Abgas etc. ok. Können die Abgaswerte i.O. sein, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen? Werkstattmeister meinte, dass die dann eigentlich auch nicht i.o. wären. ?(
    Was tun???? Jetzt wollen Sie mal eine "Motorgrundeinstellung" machen. Habe aber nicht die Hoffnung das es etwas bringt X(

  • Jetzt haben sie doch nochmal die Steuerzeiten eingestellt, und zwar das Kettenrad einen Zacken verdreht. Laut Meister müsste die Kette genau zwischen zwei Zähnen aufgelegt werde, geht aber nicht. Also im ersten versuch, einen halben Zacken weiter rechts, jetzt eben einen zacken zurückgenommen.... und siehe da.... im Leerlauf und in der STadt schnurrt er wieder, wie es ein VR6 tun sollte..... in den nächsten tagen gehts dann zum Testen auf die Bahn.....

    Grüße

    Jens

  • Manchmal bringt es auch schon etwas die Zwischenwelle um einen Zahn zu versetzen und die Steuerzeiten sind schon passabel. Kommt auch darauf an, ob und wie oft bzw. wieviel Material bei der Kopfplanung schon abgenommen wurde...

    Hab ich auch schonmal anhören dürfen, glücklicherweise nicht bei meiner noch optischen "Baustelle"

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Also, habe getestet und für gut befunden.
    Der Dicke läuft wieder einwandfrei, wenn nicht sogar besser als vor der ganzen Geschichte..... :D :D :D
    War zwar ein langer weg.....