Scheibenrahmen rostig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo t4ler,

    letztes jahr regnete es bei meinem t4 zwischen scheibe und rahmen hinein und ich beschloß die scheibe vorsichtig rauszuschneiden. das gelang mir auch ohne das sie gerissen ist. der rahmen war fast überall rostig ... also schlief ich den gesamten rahmen ab. lackierte ihn zuerst mit einem gartenzaunlack (hammerlite) mit rostschutz dann kam ein haftgrund mit filler drauf und zum schluss ein acryl lack in weiß. kein extra klarlack! sollte laut verkäufer in der weißen farbe dabei sein. 3/4 jahr später und einem starken salzwinter regnete es wieder rein. also scheibe wieder raus. leider war ich einen moment unvorsichtig und sie riss. also neue her. als die alte draußen war sah ich das der scheibenrahmen gar nicht rostig war. der scheibenkleber von teroson löste sich vom weißen lack ganz leicht.der glasprimer war natürlich auf dem scheibenrahmen drauf heute stand der t4 auch in der sonne und den lack konnte ich mit dem fingernagel wegkratzen. dort wo der kleber war war der lack "zerfressen". kein wunder das die scheib nicht dicht war. es sah so aus als ob der scheibenkleber den lack verdrängte.
    was habe ich da falsch gemacht?
    jetzt ist der rahmen schon fast fertig entlackt und fertig um weiter zu lackieren. ich habe diesmal vor einen rostumwander welcher nicht überlackiert werden muss direkt aufzutragen. weißen lack werde ich trotzdem verwenden sonst schaut der schwarze rostumwandler schlecht aus auf dem weißen t4. welchen lack soll ich nehmen damit das nicht mehr passiert?

  • Geh zum Lacker!!! Alles andere macht keinen Sinn.

    Es sollte zwei K-Lack sein . . .

    Willst doch in zukunft Ruhe haben!!!

  • das was ich dort auf den pics sehe ist doch nicht entrostet, in diesem zustand brauchst du auch nicht lacken lassen (spar die dein umwandler), entroste es richtig (handsandstrahlpistole) und bring es denn zum lacker. sollte nach dem entrosten so ausschauen und danach dann so, erst dann hast du ruhe ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hi!

    Im Grunde keine Hexerei. Zuerst gründlichst entrosten. Obwohl ich vom Rostumwandler nicht viel halte, hab ich ihn beim Scheibenrahmen auch benutzt, mal sehen ob er sich bezahlt macht. Nachdem du den Rostumwandler lang genug ablüften läßt grundierst du alles mit 2 K- Füller, darauf kommt der Lack, entweder 2 K Acryl oder Wasserbasis, den aber mit Klarlack.
    Alles wieder gut trocknen lassen, mind. 24 Std.
    Dann wird die Grundierung für den Scheibenkleber auf den Lack (Klebebereich) aufgetragen und darauf die WSS kleben.

    So kann eigentlich nichts schief gehen, wenn du allerdings Lack verwendest, der eigentlich auf den Gartenzaun gehört darfst du dich nicht wundern wenn der mit anderen Chemikalien (Kleber bzw Grundierung) reagiert und sich dann auflöst oder sonst was. Nimm nur Lacke die auch für den KFZ Bereich vorgesehen sind und du wirst glücklich.

    mfg Jimmy

  • Zitat

    der scheibenkleber von teroson löste sich vom weißen lack ganz leicht.der glasprimer war natürlich auf dem scheibenrahmen drauf heute stand der t4 auch in der sonne und den lack konnte ich mit dem fingernagel wegkratzen. dort wo der kleber war war der lack "zerfressen". kein wunder das die scheib nicht dicht war. es sah so aus als ob der scheibenkleber den lack verdrängte.

    natürlich erst mal richig entrosten
    Entscheidend is die Vorarbeit, sprich, rostfreier Untergrund, entfernte Rostnester, am besten durch Sandstrahlen, fettfreier Untergrund - ganz wichtig. Das beste Produkt nützt nix wenn schlampig vorgearbeitet wurde. Das Thema Grundierung ist dabei eigentlich mit das wichtigste vom ganzen Lackaufbau, weil die Grundierung ja in erster Linie der Rosthemmung dient.
     
    du schreibst vom Glasprimer auf der Scheibe......hast du auf den fertigen Lack kein Haftprimer drauf gemacht....auf dem Lack klebt der Scheibenkleber nicht so besonders

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. August 2009 um 22:06)