Sub unter 2er Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Ich hätte gern eine Sub Box unter einer 2er Sitzbank.
    Hat das schon wer realisiert , also nicht einfach so, sondern passend ?

    Meine jetzige Box ist schon OK , aber ein bissel groß.

    Gemessen hab ich noch nichts , allenfalls in der Foren Suche nichts passendes gefunden ;)

    Betrieben werden sollte die dann mit einer Samson.

    Gruß
    Urs

  • Hatte ich auch vor, leider passt die Rolle nicht drunter...also ist die Rollen an die Rückbank gefixt.

    Das komische ist auch, wenn ich vorne die Fenster etwas öffne, der Bass gleich wesentlich lauter wird.

    Habe den Bass hinter der 2. Reihe.

  • Hi,
    der Joe hat das in seinem T4 realisiert, das geht, gute Subs dafür wären:

    - Intertechnik MDS08
    - Alpine SWE-843e
    - RE Audio REX8

    Sind alles günstige Chassis, die alle unter 90 Euro kosten und je in 15l. geschl. oder 20l. Bassrefelex sehr gut gehen.
    Gruß

  • Hi

    15l passen ,wenn die Kiste ca. 22x25x34 wird (15mm Platte) dürfte ohne komforteinbußen möglich sein. Nach Vorn etwas höher wegen dem LS Durchmesser.
    Bei den Maßen liegt die Box zwischen den diagonalstreben an dem diken Tragerohr der Sitzbank.

    Kann man den Lautsprecher einfach , so wie es sich halt anbietet, nach vorn spielen lassen ,oder wird seitlich oder nach hinten besser sein ?
    Oder egal ?

    Ein Gitter gegen Tritte muss sein ,das ist klar.

    Gruß
    Urs

  • Habe den MDS unter dem back2back Sitz und bin sehr zufrieden :]
    Beim Gitter (auch von Intertechnik, das mit den èckigen`Löchern) gab es das Prob. , dass es sehr dicht an der Gummiwulst lag/nahezu auflag, habe es deswegen nicht montiert. Nur so als Tip für den Gitterkauf.
    Grüße
    Karsten

  • Sehr zufrieden hört sich gut an =)

    Ich hab jetzt nicht vor alle 20er die ich im Netz finden kann einzeln aufzurufen.

    Aber was wäre zB mit Hertz in der 17,2 Liter Version (angepasst auf die Bank) ?


    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (9. August 2009 um 09:57)

  • Hi,
    der Hertz ist auch ein gutes Chassis.

    Bekommst du evtl. zwei unter???

    Der Intertechnik spielt zwar in geschl. ich persönlich würde ihn in BR bauen, wenn du geschl. bauen magst dann den Alpine SWE

    Habe das 10er Chassis bei meiner Frau in einem Radmuldengehäuse(18l. geschl) und der geht an ca. 200 Watt richtig gut zur Sache!!!
    Gruß

  • Ich hab mein Herz etwas an den Hertz verloren und mal weiter überlegt.

    Gibt ein paar Lustige Gärungen , aber ich kann einen mit 21,83 l (incl Rohr und Chassi) unterbringen.

    Leider geht ein Einfaches Trapez wegen des Durchmessers des LS nicht.
    So bleibt je 1 cm stehen.

    2 Stück 8o ... nur geschlossen bei ca 27l Innenvolumen

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Hi,
    der Hertz ist auch ein gutes Chassis.

    Bekommst du evtl. zwei unter???

    Ich frag mal vorsichtig warum und welches Volumen gefordert wäre ?
    Hab ja jetzt schon ein paar Möglichkeiten durchgespielt.

    @Hans11
    Der 25er müsste von unten gegen die Sitzfläche spielen mit ca. 6 cm Abstand.
    Ankippen klappt wegen der Maße und Bauform nicht wirklich gut.. oder doch ?

    edit: kippen geht nicht wirklich , mein Saltsieb mit ungefähr der passenden größe hat es mir gezeigt .

    ich glaube ich hol mal eine Bank ins Haus und schnibbele ein paar Muster.

    So 200 € sind aber dann doch meine Schmerzgrenze MDF ... kämen ja noch dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (9. August 2009 um 14:19)

  • Viele Fragen ;)

    Zitat

    Ich frag mal vorsichtig warum und welches Volumen gefordert wäre ?

    Weil das Gefühl, viel Tiefbass zu haben, durch bewegte Luft entsteht. Membranenfläche und gute Kontrolle dieser macht den guten Bass aus. Das Volumen verdoppelt sich halt, bei 2 Woofern usw

    6cm Abstand währen sicher einen Versuch wert. Bass breitet sich ja kukelförmig aus und wird ehr besser, wenn er "gegen" etwas spielt.

    Ich lasse mein Holz, meist allerdings Multiplex, beim örtlichen Tischler schneiden. Das ist nicht teurer als Baumarkt, hier zumindest nicht.

    16 sollte knapp für einen 20iger reichen, man kann aber auch gern dicker nehmen ;)

  • So
    gegen die Bank ist also OK , das gilt für den 25er, der auch ein bisschen mehr Schalldruck hat.

    Volumen für den 25 bekomme ich hin welchen Vorschlag aus dem Datenblatt sollte es sein ? Allenfalls das Reflexrohr kann wegen der Länge nicht in die Schallwand.

    2x 20er bekomme ich unter, aber mit dem Volumen hapert es dann etwas , geschlossen wären 34l + Chassis gewünscht . 26l gehen einigermaßen gut.

    Können gegen die Bank ,oder auch nach vorn gerichtet spielen , gegen die Bank macht die Box einfacher.

    Mit welcher Variante wäre den die Samson zufrieden ,die soll das ja antreiben.
    2 Ohm sind OK.

    Gruß
    Urs

  • "Samson" bissel genauer bitte, welche?

    Dann nimm die 2 x 20er welche je 11Liter brauchen, das ergibt mehr Membranenfläche als ein 25iger. Der Schalldruck steigt ja mit jedem Woofer um 3dB =)

  • Samson MFX 3 150 W 1X 280W an 4 Ohm gebrückt.

    Du meinst sich sollte die Beiden dann in ein Geschlossenes 22 L Gehäuse stecken ?

    Und Parrallel anschließen auf 2 Ohm oder auf 2x 140 W an 2 Ohm

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Samson MFX 3 150 W 1X 280W an 4 Ohm gebrückt.

    das ist nicht viel für einen Sub :rolleyes:

    Zitat

    Original von Urs137
    Du meinst sich sollte die Beiden dann in ein Geschlossenes 22 L Gehäuse stecken ?

    Ja, so meine ich das ;)

    Zitat

    Original von Urs137
    Und Parrallel anschließen auf 2 Ohm oder auf 2x 140 W an 2 Ohm

    Gruß
    Urs

    :nixpeil: wie ... da ist was durcheinander, oder
    Brücke sind Verstärkerintern schon 2Ohm, Woofer noch parallel sind dann mMn 1 Ohm pro Kanal
    Kann sie das?

  • Zitat

    Original von Hans11
    :nixpeil: wie ... da ist was durcheinander, oder
    Brücke sind Verstärkerintern schon 2Ohm, Woofer noch parallel sind dann mMn 1 Ohm pro Kanal
    Kann sie das?

    Ja das kann sie...
    POS Mode nennt sich das...
    Parallel Output System...
    Realistisch sind auch ca. 320-340W/sin an 4 oder 1 Ohm mono...

  • 2x 140 an 2 Ohm passt doch nicht Urs :patsch:

    2 LS mit 4 Ohm parallel macht 2 Ohm , also egal weg gebrückt auf 2 Ohm anklemmen .

    Werde mal ans Geldausgeben gehen und dann Berichten.

    Danke Allen für die Richtungsfindung =)

    Gruß
    Urs