Bremsen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu.

    Der 94er AAB hat auf der hinteren rechten Trommelbremse kaum Wirkung.
    Die Handbremse zieht aber prima laut Bremsenprüfstand.

    Was kann da sein?

    Bremskraftregler?
    Bevor ich zum Freundlichen fahre würde ich es lieber versuchen, das von nem bekannten Schrauber machen zu lassen.. .dafür wüsste ich aber lieber etwas mehr darüber, was es sein könnte.

    Wer kann mir helfen?

  • Schau dir mal den Bremskraftverteiler (ich hoffe das Teil heisst wirklich so), der
    liegt an der Hinterachse mittig, an. Den wieder gängig machen und dann
    dürfte es wieder funktionieren.

    War zumindest bei mir voriges Jahr einmal der Übeltäter.

    Drück dir die Daumen, selber bin ich am Mittwoch dran.

    Gruß Hoizwurm

  • Eventuell auch zugequollene Bremsleitungen, oder ein defekter Bremzylinder. Beides keine wirklich teuren Teile, nur die Arbeitszeit wird die Reparatur etwas verteuern.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Eventuell auch zugequollene Bremsleitungen, oder ein defekter Bremzylinder. Beides keine wirklich teuren Teile, nur die Arbeitszeit wird die Reparatur etwas verteuern.


    Schreib ich mir mit auf :-).
    Ich halte den Schrauber für nen guten Kenner.. aber Vorsicht ist besser :) .
    Danke!!

  • Zitat

    Original von die_günni


    Schreib ich mir mit auf :-).
    Ich halte den Schrauber für nen guten Kenner.. aber Vorsicht ist besser :).
    Danke!!

    Ich hatte vor drei Jahren beides....ein festsitzenden Bremskraftregler der nur noch wenig Druck nach hinten durchliess und dazu waren auch noch die Radbremszylinder festgerostet

    den BKR hab ich gangbar gemacht......die Radbremszylinder , Handbremsseile und Bremsbacken sind neu gekommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So. Radbremszylinder war bisi undicht... getauscht... dachten wir, wir hätten den Fehler schön schnell gefunden.. .aber ... weiterhin keine Wirkung hinten rechts.

    Nu hatte ich heute Notfall (Prüfstelle wollte mir die Nummerschilder abnehmen) und musste zum freundlichen Auweh-Händler... der hat bisi an der Bremse rumgefummelt, Bremse entlüftet, mir 100 Euro abgenommen und gemeint, jetzt würde nur noch Bremse tauschen helfen.

    Naja.. nachdem ich ihn gefragt hab, ob denn die Handbremse nicht auch gar nicht ziehen dürfte, wenns die Backen und Trommel wär? .. da meinte er dann.. okeh.. wär wohl wirklich eher ein hydraulisches Problem...

    Und bevor die da lange rumsuchen und mir zighunder Dollares abnehmen für nix, bin ich wieder gefahren und hab den lieben Motorflüsterer angerufen.

    Der hat gleich auf den Bremskraftregler getippt, den hab ich besorgt, tauschen lassen und nun gehts wieder :-).

    Also vielen Dank an Kai! =) =) =)

  • Wir sind hier in Österreich... und ich hab mich vorher damit einverstanden erklärt, die Arbeitszeit zu bezahlen.. sonst hätten sie gar nix gemacht.. und ich musste bei der Prüfstelle vorweisen, dass ich mich um eine Lösung bemühe... :( ...