Thread über Stecker zum Anschluss der Zweitbatterie gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    irgendwie bin ich scheinbar zu doof fürdie Suche heute.

    Ich bin auf der Suche nach dem Thread, in dem es um die Möglichkeit ging, die Zweitbatterie über Stecker, und nicht fest, mit der Lichtmaschine zu verbinden.

    Falls sich wer erinnern kann, bitte mal den Link hier reintun.

    Dankesehr!

    Gruß,
    Philip

  • Ööööhm, die kosten zusammen mal schlappe 200,- € :iek:

    Mmmh.

    Also, wenns die nicht in der Bucht für weniger gibt, scheidet die Möglichkeit eher aus.
    :evil:

  • Mh, also ich hab welche gefunden - aber nur gegen Gebot, nicht sofortkauf, da ist natürlich etwas schwierig einzuschätzen wo die preislich so landen.
    :weissnix:

  • Ich habe noch mal bei Conrad geguckt. Speakon Stecker sind mit 30A pro Kontakt, kurzzeitig sogar mit 40A belastbar. Mit einer entsprechenden Sicherung gehen die also um zwei Batterien zu verbinden, Starthilfe geht darüber aber definitiv nicht.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Nein, Starhilfe ist auch nicht geplant.
    Ich will lediglich (eventuell) meine BAtterie in meinem Sdchrank parken, und wenn ich den Schrank mal rausnehmen muss, würd ich gern einfach nur einen Stecker abmachen wollen, ohne dass zwei Pole aneinanderommen können.
    Geht aso nur um die Ladung der Batterie über die Lima.

    Edit:

    Sind Speakon und PowerCon dann gleichwertig?
    :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (12. August 2009 um 09:05)

  • Nemm doch zur Sichereit eine Schrauverbindung, das bietet den niedrigste Übergangswiderstand (Verlust), auch die Sicherungen sollten Geschraubte type sein, ein Spannungsverlust ist schnell erreicht!(sehe Kühlersicherungen...)

  • Mmhhh, das stimmt, aber dann kann ich auch die normalen Batteriepolklemmen nehmen. Mir gehts ja eigentlich um eine fehlbedienungssichere Variante. Es gab hier auch schonmal einen Thread dazu, aber ich finde den einfach nicht mehr wieder... Da war damals auch schon die Diskussion ob die PowerCon/Speakon dafür gehen, ob XLR eventuell möglich ist usw. Würde es einen CEE-Stecker in Miniformat geben, hatte ich da ja auch schon dran gedacht, aber der blaue ist mir etwas heftig. :D

  • Ich würde auf keinen Fall CEE Stecker nehmen. Wenn man dann dort einmal 230V anklemmt wirds lustig. Das darfst Du nicht tun. Speacon ist da schon grenzwertig. Von daher ist der natostecker halt ideal weil zugelassen. Wenn Du "normale" Polklemmen nimmst musst Du sicherstellen das keine Spannung anliegen kann wenn keine Batterie angeschlossen ist. Also muss da ein Relais zwischen. Speacon oder Powercon sind berührungssicher und da bedarf es solch einer Zwangsabschaltung nicht. Empfohlen schon aber nicht zwingend erforderlich.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Stimmt, der einwand mit CEE ist gerechtfertig - soweit hab ich nicht gedacht.
    Thx.

    Zwangsabschaltung will ich eben ja vermeiden durch die Wahl eines geeigneten Steckers.

  • Ich habe vorher auch mit Stekkern gearbeitet, und Klemmende Sicherungen... und Kontaktübergangen...
    Mit ein digitales Voltmessgerät habe ich an JEDER Kontaktübergang ein niedriges verlust gemessen(0.3-0.5V), und dan wird die Zweitbatterie nicht ausreichend geladen...
    Nun habe ich bei VW mir 3 Sicherungshalter für Streifsicherungen 30A gekauft, wie gebraucht im Kühlerlufterschaltung(dort 60A)...
    Die Drathlänge von +Pole zu Sicherung ist 5 à 10 cm, und von Starterbatt und Wohnbatt sind jede so gesichert, abschalten ist nicht mehr nötig, und sicher ist es auch... Und das wichtigste: kein Spannungsverlust mehr, und billig!

  • Ja, das glaube ich dir.
    Ich bin nur noch nicht sicher wohin mit der Zweitbatterie und möchte die gerne erstmal für den nächsten Urlaub in meinem Schrank unterbringen.
    Der Schrank ist aber herausnehmbar, also soll die Batterie auch herausnehmbar sein.
    Dazu möchte ich einen Stecker haben, über den beide Pole laufen, sodass ich nicht fahrlässig die beiden Pole zusammenhauen kann und es einen Kurzschluss gibt.
    Hätte ich eine fest Position für die Batterie, wäre die von dir gewählte Lösung sicher die bessere.

  • Moin!

    Du meinst bestimmt meinen Fred :]
    Findest Du in Tips und Tricks "Welche Steckverbinder zwischen zwei Batterien"

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Ich muss meine Verkabelung auch noch mal prüfen, ich habe auch starke Verluste vom Motorraum zur Zweitbatterie. In dem Zusammenhang werde ich vermutlich das Trennrelais austauschen und nach vorne verlegen. Ich habe ja das Problem das meine Zweitbatterie auch nicht richtig voll wird. Bei mir ist die Überlegung ob ich ein Kabel unter das Bett lege um dort bei Bedarf eine Drittbatterie einbauen zu können. Hier wäre auch eine Steckverbindung nötig. Aber erstmal muss ich mir eine neue Zweitbatterie leisten.


    Tante Edits Linkservice.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von fischbraet (12. August 2009 um 11:59)

  • Ja, genau diesen Thread hab ich gemeint.
    :pray::pray::pray:

    Ich mal mal einen Test, weil ich nicht weiß ob der Shop cookies setzt (man hat da ja so erfahrungen mit dem großen C :D )

    Diese hier:
    http://www.taubenreuther.de./shop/index.php…680&view=detail

    Die von Harting können aber irgendwie auch nur 40A ab, oder?
    :kratz:

    Edit:
    Irgendwie komm ich nicht ganz hinterher bei der Beschreibung von taubenreuther:
    Stecker = Steckdose
    :weissnix:

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (12. August 2009 um 12:33)