Automatikgetriebe hinüber... mal wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    jetzt hat´s mich auch erwischt. Das Getriebe schaltet noch prima, hat auch immer Vortrieb, aber es knackt teilweise bei jeder Radumdrehung, auch bei Geradeausfahrt. Die äußeren Achswellengelenke wurden bereits erneuert. Nach der Reparatur der linken Welle war für ca. 600 Km Ruhe, dann kam das Geräusch wieder.
    Es trat bei Geradeausfahrt auf der Autobahn auf und wird lauter bei leichten Linksbögen und leiser bei Rechtsbögen. Das Geratter wird dann nach kurzer Zeit derart heftig, dass bei starker Last der ganze Vorderwagen vibriert.

    Im Schiebebetrieb ist das Rattern noch immer präsent, schalte ich dann wenn die Drehzahl beim Ausrollen in den Leerlauf geht von D auf N ist das Geräusch weg.
    Innengelenke der Achswellen wurden inspiziert, soweit nach verschieben der Manschette möglich (ok). Verzahnung ok. Lager der rechten Zwischenwelle ok. Radlager ok.

    Ich tippe auf Differential.

    Kennt jemand evtl diesen Betrieb in Altenstadt bei Friedberg:

    http://www.autohaus-reuter.de

    (Spezialbetrieb für Automatikgetriebe Instandsetzung)

    War zur Info mal dort. Es standen 3 weitere T4 mit defektem Getriebe zur Reparatur dort, und zwar aus der gesamten Republik!!

    Firma machte so ganz guten Eindruck.

    Werde dort das Problem mal vorführen.

    Hat jemand noch eine Vermutung, was es sein könnte?
    Getriebe hat übrigens 44tkm runter.

    Gruß

    Silberpfeil

  • Hi,

    also ich tippe nicht auf das Getriebe, was aber sonst sein habe ich leider auch keine Ahnung!
    Bevor du aber eine komplette Getriebe <instandsetzung machen willst würde
    ich lieber mal eine Getriebe ÖLspülung machen lassen bewirkt oft Wunder!
    Aber wie gesagt ich Tippe das es auf keinen Fall das Getriebe ist!!

    http://www.automatikoelwechselsystem.de
    Hier kannst mal nachschauen ob eine Werkstatt bei Dir in der nähe ist!!

    Gruss Nobby

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby1901 (19. August 2009 um 23:29)

  • Klingt trotz deinen Inspektionen nach Antriebswellen.
    Andererseits würde ich einen Lagerschaden am Diff nicht ausschließen.
    Lastabhängige Geräusche sind sehr typisch für Antriebswellen.
    Ausbauen und mal richtig untersuchen.
    Im Leerlauf scheinen sie ja keine Geräusche zu machen. was willst du dann im Stand feststellen?
    FZ anheben, Motor laufen lassen und mit der Bremse abbremsen.
    So kann man Wellendefekte auch im eingebauten Zustand erkennen.

    Altenstadt ist n` bischen weit für mich, sonst würde ich mal helfen. :rolleyes:

  • Hallo,

    habt Ihr / Du / wer auch immer :D zwischenzeitlich Erfahrungen mit Reuter sammeln können?

    Ist wohl einer der größen Getriebespezies hier in der Gegend - würde mich also auch mal interessieren.

    Danke

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt