Hi,
jetzt hat´s mich auch erwischt. Das Getriebe schaltet noch prima, hat auch immer Vortrieb, aber es knackt teilweise bei jeder Radumdrehung, auch bei Geradeausfahrt. Die äußeren Achswellengelenke wurden bereits erneuert. Nach der Reparatur der linken Welle war für ca. 600 Km Ruhe, dann kam das Geräusch wieder.
Es trat bei Geradeausfahrt auf der Autobahn auf und wird lauter bei leichten Linksbögen und leiser bei Rechtsbögen. Das Geratter wird dann nach kurzer Zeit derart heftig, dass bei starker Last der ganze Vorderwagen vibriert.
Im Schiebebetrieb ist das Rattern noch immer präsent, schalte ich dann wenn die Drehzahl beim Ausrollen in den Leerlauf geht von D auf N ist das Geräusch weg.
Innengelenke der Achswellen wurden inspiziert, soweit nach verschieben der Manschette möglich (ok). Verzahnung ok. Lager der rechten Zwischenwelle ok. Radlager ok.
Ich tippe auf Differential.
Kennt jemand evtl diesen Betrieb in Altenstadt bei Friedberg:
(Spezialbetrieb für Automatikgetriebe Instandsetzung)
War zur Info mal dort. Es standen 3 weitere T4 mit defektem Getriebe zur Reparatur dort, und zwar aus der gesamten Republik!!
Firma machte so ganz guten Eindruck.
Werde dort das Problem mal vorführen.
Hat jemand noch eine Vermutung, was es sein könnte?
Getriebe hat übrigens 44tkm runter.
Gruß
Silberpfeil