Problem: Ölsensor - Werkstatt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fang mal erstmal an, den Fehlerspeicher zu befragen. Schau mal nach dem Anschlußstecker am Sensor. Vielleicht ist auch nur der Anschluß abgesoffen oder korrodiert und das Stg bekommt falsche Werte!

  • Bei meinem Bus blinkte die Anzeige beim Einschalten der Zündung immer mehrfach und zeigte so an, dass der Geber wohl einen Defekt hat.

    Dann habe ich mir in der Bucht einen neuen aber preiswerten G266 bestellt und beim nächsten Ölwechsel eingebaut.
    Bis dahin habe ich häufiger als normalerweise den Ölstand kontrolliert, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

    Der billige G266 aus der Bucht war ebenfalls defekt und hat ständig einen zu geringen Ölstand suggeriert.
    Insbesondere bei warmem Motoröl kam die Mangelmeldung.

    Ich bin dann so vorgegangen:
    Erst mal die Anzeige wieder ausgeschaltet; das geht durch Öffnen der Haube, wenn der Kontakt funktioniert.
    Bei meinem Auto hat das funktioniert.
    Gleichzeitig den Ölstand kontrolliert, der aber in Ordnung war.

    Nachdem die Anzeige erneut aufgetaucht ist, habe ich den Stecker mal kontrolliert und mit Kontaktspray bearbeitet.
    Das hat zwar nichts an der wiederkehrenden Anzeige geändert, hätte aber helfen können.
    Der Stecker ist übrigens nur gesteckt und nicht geschraubt !!
    Man kommt dran ohne die Wanne abzubauen.
    Zunächst dachte ich an alle möglichen anderen Fehler, letztlich war der neue G266 defekt.

    Jetzt werkelt in meinem Auto ein ebenfalls preiswert erstandener gebrauchter G266, der mit neuer Dichtung versehen beim nächsten Ölwechsel eingebaut wurde.

    Ich bin ganz froh einen solchen Sensor im Auto zu haben und verlasse mich auch grundsätzlich darauf;
    einige Forianer haben aber offensichtlich schon schlechte Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Sensors gemacht, und auch ich kontrolliere den Ölstand zwischendurch zusätzlich immer mal wieder auf die klassische Variante, nämlich per Peilstab.

    Fazit:
    Man kann auch ohne diesen Sensor leben, und sich keine großartigen Gedanken machen, wenn er sich zu oft oder zu selten meldet.

    CU, Axel

    Ach ja:
    Um den Sensor zu wechseln muß das Öl runter.
    Man kann das Motoröl aber auch auffangen und wieder einfüllen.
    Ein erneuter Ölwechsel ist also nicht zwingend erforderlich um den Sensor auszutauschen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. März 2011 um 12:39)