Problem: Ölsensor - Werkstatt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    leider ist gestern in meinem Tachodisplay eine gelbe Ölkanne mit dem Hinweis "Ölsensor - Werkstatt!" ;( aufgetaucht.
    Das Handbuch gibt zu der Meldung nicht gerade erschöpfend Auskunft.
    Ich habe daher den Ölstand kontrolliert und rund 1,5l Öl nachgeschüttet. Seit dem ist der Stand konstant, allerdings verbraucht der Wagen "gefühlt" etwas mehr.
    Wie ernst ist denn diese Meldung zu nehmen?

    Ich bin nämlich zur Zeit in Dänemark im Urlaub (Insel Alsen, bei Sønderborg) und meine Lust in diesem leider derzeit nicht gerade günstigem Land (aber sehr schönen...) zur VW-Werkstatt zu müssen, ist nicht gerade besonders gross...

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit der Meldung umgehen sollte?

    Danke schön,

    Grüsse aus Dänemark,

    Tschüs, Peter.

  • Moin,

    habe ich auch. (Die gelbe Ölkanne im Kombiinstrument blinkt ein paar Sekunden) Heißt i.d.R. nur, dass der Ölstandsgeber unten an der Wanne defekt ist. Kannst mal versuchen, den Stecker unten an der Ölwanne angeschraubt ist zu lösen und die Kontakte zu reinigen. Vielleicht wars das schon. Sonst halt manuell den Ölstand kontrollieren und wenn du wieder in Deutschland bist den Ölstandssensor G 266 tauschen.

    Gruß Micha

  • Hmmm, dann scheint das am Wetter zu liegen, das macht meiner seit Sonntag leider auch wieder. Ich bin mal ca. 1 Jahr mit der Fehlermeldung rumgefahren. Einfach regelmäßig nach dem Öl schauen, dann kannst Du auf noch bis nach dem Urlaub warten.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hallo,

    ich habe zwar noch einen T4, muss mich noch bis zum nächsten Jahr gedulden :-(, kann aber evtl. trotzdem helfen.
    Ich hatte bei meinem Golf IV das gleiche Problem. Nicht der Sensor war kaputt sondern der Motorhaubenschalter. Dieser setzt beim Öffnen der Haube die Meldung zurück. Ist der kaputt wird weiterhin ein zu niedriger Ölstand angezeigt obwohl Öl nachgefüllt wurde.

    Evtl hilft es ja...

    Gruss,

    Holger

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Richtig! Bei geöffneter Haube oben links im Motorraum ist der Haubenkontaktschalter. Dieser dürfte bei euch korrodiert, bzw. defekt sein. Das Innenleben bei meinem Schalter war vollkommen weg! 5,95€ kostet dieser beim Freundlichen!
    Fehlermeldung löschen und gut ist. Der Ölsensor kostet 65€ plus Märchensteuer! Zum Einbau muß das gesamte Öl runter! :(
    Schaut mal in der Suche. Gibt diverse Threats zu!!!

  • Ich denke bei PES genügt es fürs Erste sogar den Schalter am Steckverbinder kurz mit einer Büroklammer zu brücken. Dann sollte die Meldung zurückgesetzt sein und er bekommt beim nächsten Unterschreiten des min Ölstandes wieder "bescheid"

    Grüsse,

    Holger

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hallo zusammen,

    danke schoen fuer die Tipps. Ich bin jetzt wieder im Internet-Café und kaempfe mit der Tastatur mit den lustigen Sonderzeichen... ø å æ, alles Zeichen, die mir zu Hause dann doch wieder fehlen, wenn ich ueber Daenemark schreibe... :D
    Ich bin erst einmal beruhigt, dann will ich mal gucken, ob vielleicht sogar das Ueberbruecken des Schalters klappt, ansonsten werde ich regelmaessig den Oelstand kontrollieren und halbwegs beruhigt nach Hause fahren (allerdings erst in einer knappen Woche, Urlaub ist toll... :) ).

    DANKE SCHOEN!!

    Tschues, Peter.

    PS: @AGGU: Yep, 1,5l Oel nachkippen, das war wohl hoechste Eisenbahn....

  • Hallo ,

    das gleiche Prolblem hab ich auch , grrrrr
    Mal gucken , ob eure Tips Abhilfe schaffen , ohne gleich den Sensor zu wechseln .
    Erst mal Dankeschööööööööön

    Gruß , Andre

  • Mein Tip: erstmal Fehler auslesen und löschen.
    Gucken ob er sofort wiederkommt.

    Kann an einem korrodierten Stecker des Gebers (wie waerminaT schon sagte) oder einem Leitungsbruch liegen. Muss bei meinem Mal die Adern zum KI durchmessen, dort ist bei mir etwas nicht in Ordnung...
    Infos und Adernfarben dazu auch auf http://www. t4-wiki .de zum Thema G266

    Wollte ich nochmal zusammenfassend loswerden.

    MfG

    ..On the other side I'll see you again..

  • @Golfschrauber1981:ich habe auch das problem mit der fehlemeldung ölsensor werkstatt.....und das schon seit einem jahr...und das piepen kann ich nicht mehr hören..habe schon alles auspropiert mit sämtlichen steckern ölsensor ausgetauscht usw....kannst du mir sagen was du m it rauscodieren meinst?war bei vw...und die sagten mir sie könnten nichts löschen geschweige denn rauscodieren....mfg

  • Zitat

    Original von ttmagnum
    @Golfschrauber1981:ich habe auch das problem mit der fehlemeldung ölsensor werkstatt.....und das schon seit einem jahr...und das piepen kann ich nicht mehr hören..habe schon alles auspropiert mit sämtlichen steckern ölsensor ausgetauscht usw....kannst du mir sagen was du m it rauscodieren meinst?war bei vw...und die sagten mir sie könnten nichts löschen geschweige denn rauscodieren....mfg

    Aus der T4-Wiki:

    Die ersten beiden Ziffern (1 und 2) stehen für die Mehrausstattungen. Dabei gelten folgende Werte:

    * 00 - keine Mehrausstattung aktiviert
    * 01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiviert
    * 02 - Gurtwarnung aktiviert
    * 04 - Wasschwasserwarnung aktiviert
    * 08 - Multifunktionsanzeige (MFA) vorhanden
    * 16 - Navigation vorhanden


    Die 3. Ziffer steht für die Ländervariante. Dabei gelten folgende Werte:

    * 0 - Deutschland
    * 1 - Europa
    * 2 - USA
    * 3 - Kanada
    * 4 - Großbritannien
    * 5 - Japan
    * 6 - Saudi Arabien
    * 7 - Australien


    Die 4. Ziffer steht für die Wartungsintervalle. Dabei gelten die folgenden Werte:

    * 0 - Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen ohne Geber für Ölstand/-temperatur G266 (PR-Nummer QG0)
    * 1 - Fahrzeuge mit flexiblen Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur G266 (PR-Nummer QG1)
    * 2 - Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur G266 (PR-Nummer QG0)
    * 3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA, Canada)


    Die 5. Ziffer steht für das Geschwindigkeitssignal (Wegimpulszahl). Dabei gelten die folgenden Werte:

    * 1 - 3355
    * 2 - 3407
    * 3 - 3523
    * 4 - 3465
    * 5 - 3300
    * 6 - 3325
    * 7 - 3500
    * 8 - 3550


    Die 5-stellige Zahl ergibt sich nun aus der Aneinanderreihung der o.a. Ziffern, wobei im Fall der Mehrausstattungen zunächst die Werte für die jeweils zu aktivierenden Ausstattungen zusammengezählt werden müssen. Beispiel:

    * Bremsbelagverschleißanzeige und Waschwasserwarnung aktiviert --> Ziffern 1 und 2 = 01 + 04 = 05
    * Deutschland -> Ziffer 3 = 0
    * WIV mit G266 -> Ziffer 4 = 1
    * Wegimpulszahl 3407 -> Ziffer 5 = 2

    Die Codierzahl lautet also 05012.


    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von lovejoy (8. Januar 2010 um 11:06)

  • Hi,

    ich habe seit 5 Tagen auch diese komische Meldung. Daraufhin habe ich mein Öl manuell geprüft und sah, dass es schmutzig ist und ausgewechselt werden muss.
    Der letzte Ölwechsel bei meinem Bulli ist lange her.

    Was mich nun iritiert ist, dass hier andere Problemursachen erähnt werden.
    Ich dachte, dass man bei dieser Meldung das Motoröl wechsel sollte...

  • Lese mal den Fehlerspeicher aus. ?( Könnte auch sein, daß dein Ölsensor hinüber ist. wenn du das Öl wechselst, dann tausch ihn gleich mit aus. Sind nur drei ImBusschrauben zulösen! Der Sensor sitzt in der Ölwanne drin. Kostet etwa 65€ beim :) !


  • Was mich nun iritiert ist, dass hier andere Problemursachen erähnt werden.
    Ich dachte, dass man bei dieser Meldung das Motoröl wechsel sollte...

    Da würde mich mal interessieren, woher Du diese Erkenntnis hast.
    Wartungs- und Serviceintervalle werden ja ebenfalls im KI angezeigt, sind aber nicht Bestandteil dieses Freds;
    hier ging es nur um die Ölstandsanzeige (gelbe Ölkanne, wenn ohne MFA).
    Vielleicht meinst Du ja etwas anderes :S

    Einen Sensor, der Dir sagt das Das Motoröl gewechselt werden muß, ist zwar sehr hilfreich, gibt es aber bei unseren Autos so nicht.
    Einen Algorithmus, der Dir die Serviceintervalle angibt, ist aber durchaus vorhanden.

    Eigentlich soll der Sensor (um den es hier geht) anzeigen, dass zu wenig Öl im Motor ist.
    Meistens macht der das auch, aber manchmal eben auch nicht.

    Wenn er sich meldet ohne dass zu wenig Öl drin ist und das auch regelmäßig wiederholt, dann ist irgendwas defekt.
    Meistens der Sensor selbst (bei meinem Auto gleich 2x hintereinander, denn der nagelneue war auch defekt), manchmal auch der Haubenkontakt zum Zurücksetzen der Warnung.
    Letzlich gibt es noch andere Ursachen für ein Auslösen der Anzeige, die aber eher seltener sind.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi Axel,

    dann habe ich wohl was missverstanden. Naja egal fakt ist ich habe diese Ölkanne auch in der Anzeige mit der Meldung: Ölsensor Werkstatt.
    Mein Motoröl muss gewechselt werden, da der letzte wechsel lange her ist. Wäre es denn ein Problem, wenn ich meinen Ölwechsel nun durchführe und später die Anzeige immernoch da ist, sodass ich das Öl nochmal wechseln muss, weil z.B. der Sensor defekt ist?