Getriebeproblem - Synchronring/Synchronkörper 4./5. Gang tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mit Getrieben habe ich irgendwie kein Erfolg/Glück:

    -Bus mit 55tkm gekauft
    -Getriebeschaden (ist komplett auseinandergeflogen, Gehäuse gebrochen) bei 57tkm; Geräusche habe ich vorher nicht gehört
    -Austauschgetriebe (VW) wurde nach 5 tkm gegen ein anderes gewechselt, da es starke Geräusche machte (hat wenigstens nichts gekostet...
    -bei ca. 140tkm auf einmal kein Vortrieb mehr im 5. Gang (Zahnrad war von der Welle abgeschert bzw. hat die Welle rund gedreht...
    -Austauschgetriebe (vom Getriebedienst Altona)
    -bei 240tkm ist es nicht mehr möglich vom 5. in den 4. Gang zu schalten

    Keine Ahnung, was ich mit den Getrieben falsch mache (fahre fast nur Autobahn damit), aber so langsam stinkt mich das an (vielleicht sollte ich den Bus abwracken 8) )

    Der 5. Gang ist bei meinem Getriebe (CRN) ja nur von aussen "angeflascht", so dass man recht leicht ran kommt wenn man den Getriebedeckel abschraubt. Im wiki habe ich nun gesehen, dass es unter diesem Deckel auch einen Synchronkörper gibt. Ist dieser Synchronkörper dafür verantworlich, dass ich nicht mehr direkt von dem 5. in den 4. Gang schalten kann (geht erst wenn man ein wenig wartet und 2/3 mal probiert)? Oder liegt der dafür verantwortlich Synchronring im inneren des Getriebes? Alle anderen Gänge gehen einwandfrei.

    Danke für Eure Hilfe!!!

  • ja..das hört sich so an als wenn der fünfte gang nicht synchronisiert wird......der Synchronring soll ja das gangrad abbremsen oder beschleuunigen...je nachdem ob man rauf oder runterschaltet......da reiben praktisch zwei flächen aufeinander bis sie die selbe Drehzahl haben und dann flutscht der gang hinein........ein Synchronkörper/ring kann ganz schnell verschleissen wenn man immer die hand auf den Schalthebel legt...dann reibt es nämlich dauernd....kann das bei dir so sein .....oder wenn man Schmierzusätze ins getriebe macht......dann schmiert es gut , aber die Synchronisation wird dadurch verschlechtert.......hmmm...sowas gemacht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • nö, weder einen Zusatz zugegeben noch meine Hand auf dem Schaltknüppel. Aber vielleicht ist das verwendete Getriebeöl zu gut (Castrol TAF-X) :D

    ist der Synchronring/-körper von aussen wechselbar oder muss das ganze Getriebe auseinander genommen werden (dann fahre ich lieber so weiter...)

  • Zitat

    Original von Heiko
    nö, weder einen Zusatz zugegeben noch meine Hand auf dem Schaltknüppel. Aber vielleicht ist das verwendete Getriebeöl zu gut (Castrol TAF-X) :D

    ist der Synchronring/-körper von aussen wechselbar oder muss das ganze Getriebe auseinander genommen werden (dann fahre ich lieber so weiter...)

    der komplette 5te ist von aussen zugänglich beim 02B Getriebe, mit dem schwarzen deckel

    wenn du die Hand nicht auf dem Schalthebel zu liegen hast, sollte vieleicht mal die Schalthebeleinstellung kontrolliert werden....nicht das der 5te auch so immer leicht schleifft

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Beim Gangwechsel muß nur der Gang synchronisiert werden der eingelegt werden soll, nicht der der herausgeschaltet wird. Daher kann es dann nur der des 4.Gang sein, und der liegt am 4.Gang, also im Getriebe ;)
    Probier mal beim Gangwechsel vom 5. zum 4.Gang, den Schalthebel vor dem nach hinten ziehen in den vierten Gang erstmal nach links zu drücken. Dann den Hebel loslassen und in den vierten schalten.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • moin,

    hat nun etwas gedauert, bis ich mal wieder mit dem Bus unterwegs war...

    Also wenn ich beim Gangwechsel den Schalthebel nach links schiebe, los lasse und dann versuche einzulegen, hakt es beim ersten mal auch und geht erst beim 2. Versuch...

    Nordhesse: Vielen Dank noch mal wegen des Tips für unseren Passat. Als das Getriebe ausgebaut war (musste eh, da eine neue Kupplung rein sollte) viel uns schon eine Schraube entgegen (eine der beiden Einstellschrauben für die "Nullstellung". Die wäre weg gewesen, wenn nicht ein anderes Blech sie gehindert hätte ganz raus zu fallen. Wir haben die Schraube neu eingesetzt und mit Loctite gesichert. Nun schaltet sich das Getriebe 1a!!! Vielen Dank!!!