mit Getrieben habe ich irgendwie kein Erfolg/Glück:
-Bus mit 55tkm gekauft
-Getriebeschaden (ist komplett auseinandergeflogen, Gehäuse gebrochen) bei 57tkm; Geräusche habe ich vorher nicht gehört
-Austauschgetriebe (VW) wurde nach 5 tkm gegen ein anderes gewechselt, da es starke Geräusche machte (hat wenigstens nichts gekostet...
-bei ca. 140tkm auf einmal kein Vortrieb mehr im 5. Gang (Zahnrad war von der Welle abgeschert bzw. hat die Welle rund gedreht...
-Austauschgetriebe (vom Getriebedienst Altona)
-bei 240tkm ist es nicht mehr möglich vom 5. in den 4. Gang zu schalten
Keine Ahnung, was ich mit den Getrieben falsch mache (fahre fast nur Autobahn damit), aber so langsam stinkt mich das an (vielleicht sollte ich den Bus abwracken )
Der 5. Gang ist bei meinem Getriebe (CRN) ja nur von aussen "angeflascht", so dass man recht leicht ran kommt wenn man den Getriebedeckel abschraubt. Im wiki habe ich nun gesehen, dass es unter diesem Deckel auch einen Synchronkörper gibt. Ist dieser Synchronkörper dafür verantworlich, dass ich nicht mehr direkt von dem 5. in den 4. Gang schalten kann (geht erst wenn man ein wenig wartet und 2/3 mal probiert)? Oder liegt der dafür verantwortlich Synchronring im inneren des Getriebes? Alle anderen Gänge gehen einwandfrei.
Danke für Eure Hilfe!!!