AFN weißer Rauch defekte ESP?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mal eine Frage war mit einem AFN motor in Urlaub da stellte aufgrund einer Panne der Motortester einer Premio Werkstatt einen fehler an der
    ESP fest wagen lief aber wie lottchen.

    Auf der Heimfahrt riss dann mal wieder eine Benzinleitung und der AVD der uns abschlepte baute uns eine Leitung vom AFN Passat ein sollte angeblich baugleich sein.

    Ein Tag später daheim fing es damit an daß der Wagen nach 10 Std Stehzeit normal angesprungen ist nach so ca 2-5 km normaler fahrt zweimal kurz hintereinander gerückt ist normal weitergelaufen ist.

    Leistung war schon etwas minimiert.

    War dann gestern zum Bosch Dienst der keine Zeit hatte, Termin für morgen gegeben, fahre dann weg nach ca 2 km fast keine Leistung mehr und aus dem Auspuff kam eine weiße Nebelwand, dagegen wäre jede Nebelmaschine dreck gewesen.

    Kanns nun sein das es meine ESP komplett geschrottet hat oder was könnte dies sein ?

    Eine defekte Zylinderkopfdichtung würde ja auch nicht von ein auf die andere Sekunde aufgeben.

    Vielen Dank

    Gruß
    Andreas

  • Moin Andreas,

    weißer Rauch klingt erstmal nach unverbranntem Diesel oder nach Wasser.

    Der unverbrannte Diesel kann u.a. seine Ursache in defekten Düsen, ESP, fehlender Kompression.

    Was sagt der dynamische Förderbeginn?

    Du sprichst von getauschten Zulaufleitungen? Zieht er irgendwo Luft?

    Meine Erfahrung mit den AFN in Golf, Passat, A4, Skoda, und nun auch im Bus zeigt, dass gern mal die Köpfe reissen. Dann könnte es Wasser sein. Wieviel Druck baut er im Kühlsystem auf?

    Hab schon einige getauscht.

    Haut der Turbo nun evt krass Öl durch? Kann fälschlicherweise auch manchmal als weisser Rauch gedeutet werden..

    Wieviel km hat er weg?

    Gruß,
    Flo

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Noseman (27. August 2009 um 10:00)

  • Hallo!

    Nach deiner Beschreibung kann man schwer vermuten wo der Fehler liegt...

    Was war denn der Grund für die voran gegangene Panne?

    Welche Einspritzleitung wurde getauscht? Die vom Nadelhubgeber?
    Wieviel km hat der runter??

  • Hi,

    er hat 330 tkm runter, alles außer Lima ist noch original, Zahnriehmen bei 270 tkm würde von uns der Zahnriehmen gewcheselt.

    Also die gerissenen Leitungen ist eine längere Geschichte, vor 3 Wochen auf der Heimfahrt von Italien bricht die Leitung vom 3 Zylinder
    Nadelhubgeber, Fehler würde gelöscht vom Bosch Service.

    Letzte Woche fahren wir nach Berlin reißt wieder die 3 neue Leitung diesmal jedoch am Zylinder und nicht in der Mitte vielleicht unter Spannung eingebaut. Dank ACE mit Avis weiter nach Berlin

    Wagen in Chemnitz abgestellt dort würde nach Austauch ebenfalls die Leitung vom 2 Zylinder getauscht, denke die hats erwischt bei der Probefahrt.

    Nach 200 km auf der Heimfahrt vor Bamberg erwischts die Leitung von Zylinder 1 also diesmla AVD angerufen der hat uns mitgenommen zu seiner Werkstatt und aus einem Passat AFN 90 Ps die Benzinleitung genommen und uns eingebaut damit wir heim kommen. Das war am
    Samstag.

    Komisch war noch oben am Ventildeckel hat er ja eine sog Motorentlüftung an der ein dicker Schlauch angeschlossen ist an diesm hing eine offene Klemm Schelle. Konnte aber nicht sehen woher. Dachte die gehärt oben an die Entlüftungsklappe und hat sich halt gelößt

    Eventuell hats gar nichts mit dem Problem zu tun.

    Vom Gefühl her dürfte ja öfters mit 3 Zylindern fahren ist so ähnlich, anspringen ist aber auch nicht. Klacker und schüttelt sich.

    Bei defektem Turbo denke ich sollte der wenigstens noch anspringen.

    Werde mal das Wasser kontrollieren bzw wie es mit dem Ölstand aussieht komisch war, hatte vor der Fahrt nach Berlin auf max gestellt und in Chemnitz wurde 1 Liter nachgeschütet. Keiner der zwei Meisterbetriebe konnte sich das Reißen der Einspritzleitung erklären.

    Spuren im Kühlwasser gab es keine, daher dachte ich aja da wollte die halt 6,95 dazuaddieren was mir recht egal war da ich von derren Hilfestellung im Voraus begeistert war.

    Druck kann ich selber nicht testen oder gibts da was günstiges gescheiter Kompressor ist vorhanden.

    Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von as1302 (27. August 2009 um 10:30)

  • Habt ihr beim Zahnriemenwechsel das Kurbellenriemenrad incl. Schraube ersetzt und die Kurbelwellenaufnahme plangefräst? Evt, hat es sich gelöst und wandert. Würde das nicht mehr anspringen erklären, da der Einspritzbeginn nicht mehr passt, und er sich evt auch ausserhalb des Regelbereichs befindet.

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Noseman (27. August 2009 um 10:47)

  • HI,

    Nein VAG Com habe ich nicht, kann OBDII und CANBus II auslesen hilft aber bei einem 98 er Baujahr nichts. Habe Launch Creader und Crecorder habe bisher nur den Creader probiert funtzt nicht.

    Werde IHn mal auf OT stellen und mal sehen ob der Zahnriehmen noch paßt und die ESP.

    Beim Wechsel haben wir immer auf komplete Zahnriehmensätze zurückgefiefen einmal wars Conti und ein mal Gates da waren Schrauben, Spannrollen dabei.

    Andere Dinge wurden nicht geplannt wurde da auch nix da nix bis dahin defekt war.

    Ansonsten kommt der wieder auf den Trailer und es geht mal zum Auslesen wiedere zu Bosch hat zwar ein Bosch KES 6000 oder 6100 hoffe aber er kann was sehen.

  • Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Zitat

    Original von Noseman

    Welcher Satz ist irrelevant. Das Riemenrad und die Schraube sind laut meinem TecDoc bei Conti CTK867K2 o. CTK867K4 und Gates K045223XS nicht dabei. Mußt Du immer einzeln dazubestellen. Vorgabe von VW ist planfräsen der Aufnahmen und wechseln des Rades und der Schraube

    [/quote]

    Wieder was gelernt in meinem Jetzt helfe ich mir selbst und So wirds gemacht konnte ich nix davon finden, werde mal versuchen weitere Infos dazu zu bekommen und welche Teilenummer die Teile haben.

    Geht auslesen beim VAG mit Zündung oder muß der Motor laufen ? Sorry blöde Frage

  • Fehler auslesen geht mit "Zündung an".
    Einspritzbeginn, -menge und solche Sachen natürlich nicht ... ;)

    Beschaff Dir ne gescheite Dokumentation oder Reparaturanleitung.
    Diese "Selbst ist der Mann"-Bücher haben nur die Hälfte drin stehen oder das Wichtige fehlt ... 8o ;(

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (27. August 2009 um 12:30)

  • Zitat

    Original von as1302
    und aus dem Auspuff kam eine weiße Nebelwand, dagegen wäre jede Nebelmaschine dreck gewesen.

    Das ist sehr wahrscheinlich Kühlwasser. Schön vernebelter weißer Diesel kommt bei kaltem Motor und nicht bei warmem, ausserdem dauert es da eine ganze Weile, bis genügend Material für eine fette Wand zusammen kommt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond


    Das ist sehr wahrscheinlich Kühlwasser. Schön vernebelter weißer Diesel kommt bei kaltem Motor und nicht bei warmem, ausserdem dauert es da eine ganze Weile, bis genügend Material für eine fette Wand zusammen kommt.

    Wenn eine oder mehrere Düsen hängen?...oder Spritzbeginnverstellung aus irgend nem Grund falsch hängt? ... da kommen feine Wolken raus... :rolleyes:


    @as1302

    wurde der Motor mal mit Biodiesel oder mit PÖL betrieben?

  • Zitat

    Original von MartinN
    [

    @as1302

    wurde der Motor mal mit Biodiesel oder mit PÖL betrieben?


    Nein war mir zu gefährlich bei einem TDI, außerdem ist der Spritverbrauch beim AFN nicht so hoch, sind ja nur 5,5-6 Liter

  • HI,

    konnte gestern nicht viel machen Kühlwasser ist noch im Ausgleichsbehälter ohne Ölrückstände.

    Hatte dann nochmal Öl gecheckt und die Spezis in Chemnitz haben ja 1 Liter Öl nachgeschüttet und das schöne ist dieser 1 Ltr war wohl zuviel
    steht schön über max.

    Denke das gibt ein Schrauberwochenende wird wohl so sein daß jetzt nur ESP und Turbo übrigbleiben.

    Da der Wagen aber nicht mehr anspringt denke ich mal ESP wird wahrscheinlicher.