Motorempfehlung, Laufleistung 2,0 Benzin und Dieselmotoren usw.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe eine Frage ist der 2,0Liter Benzinmotor im T4 zu empfehlen oder braucht er sehr viel Kraftstoff bzw. hat sehr wenig leistung?
    Habe einen gesehen der leider schon 290000Km gelaufen hat was natürlich nicht gerade wenig ist. Neu gekommen ist : Zahnriemen, Ölwechsel und noch kleinigkeiten. Wie ist bei den Motoren die lebensdauer?

    oder sind die Dieselmotoren mehr zu empfehlen wo liegt da die Verschleißgrenze bei den 2,4l Saugdiesel ? und bei dem 1,9l Turbodiesel?

    Welcher Motoren sind im T4 besser Benziner oder Diesel hinsichtlich der Kosten, der Reparaturanfälligkeit usw.?
    Was sind typische Verschleißteile des Bullis bei höheren Laufleistungen?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen ;)
    MfG.

    2 Mal editiert, zuletzt von VW Classic (28. August 2009 um 15:07)

  • Hi -?-

    Kommt darauf an was Du mit dem Bus vorhast und in welcher Gegend Du wohnst. Wenn Du den Bus auch zum Anhänger ziehen brauchst, würde ich von den kleinen Motoren Abstand nehmen, ebenso wenn der Bus mit 7 erwachsenen Personen besetzt ist.

    Motoren halten nur so gut wie sie auch gepflegt werden, ganz egal ob es sich um den kleinsten Benziner handelt oder aber um den größten Diesel.


    Gruß

    Detlef/Ed

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ed (28. August 2009 um 15:26)

  • Also ich hab vor meinem jetzigen 2.0 Benziner nen 1.9D gefahren. Sie sind keine Rennmaschinen, aber durchaus ser solide. schwach ist relativ, kommt immer drauf an wofür. Für ab und zu mal nen Hänger geht der 2.0 ohne Probleme. Im Bezug auf Diesel, musst du in eine Umweltzone? Da siehts für den 2.4D eng aus, für Benziner wiederum nicht. Mit ner Gasanlage, fähst du nen Benziner weitaus günstiger als jeder Dieselmotor

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Also Anhängerbetrieb eher selten und voll Beladen fahre ich auch eher selten.
    Ich dachte nur wegen den 290000km das dass evtl. ein bisschen viel für den Motor währe? Wie lange hält denn so ein Motor ungefähr bei guter Pflege also regelmäßig Zahnriemenwechsel und Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen usw ?
    Genau kann das natürlich keiner sagen weil es natürlich unterschiedlich ist aber so ein ganz grober Wert villeicht? Und was braucht so ein Motor ca. an Benzin?

    Vielen Dank
    MfG.

  • also es gibt welche, bei denen stehen 500.000 und mehr km auf der uhr. Kann man immer schlecht sagen. Am besten reinsetzen und probe fahren. Wenn er schnurrt wie ne Katzekann eigendlich nix schief gehen. Verbrauch zwischen 8-12l auf 100km

  • hi,

    normal zäumen wir das Pferd hier andersrum auf. =)

    Zur besseren Entscheidungsfindung:

    Wieviel willst du jährlich fahren?
    Wie groß ist dein Etat?
    Bist du generell eher Benziner- oder Dieselfan?
    Suchst du einen Transporter, Caravelle oder Multivan?

  • Hallo MfG.!


    ( ;) )


    Am unauffälligsten sind hier meiner Meinung nach die 2.5er aus den späteren Baujahren nach ´96.

    Die TDIs sind zwar recht haltbar, aber anfällig für Zahnriemengeschichten.

    An den beiden Saugern (1.9SD und 2.4SD) ist eigentlich nicht viel dran, also kann da auch nix kaputt gehen.
    :D

    Ansonsten isses echt Geschmackssache, am besten fährst du mal ein, zwei, drei, viele Motoren probe und entscheidest dich dann...

    Benzinverbräuche kannst du dir mal aus Spritmonitor.de raussuchen, da findest du eine ganz gute Spanne an Fahrzeugen.

  • Zitat

    Original von VW Classic
    Und was braucht so ein Motor ca. an Benzin?

    Hi -?-

    Was meine zwo-nulla an Benzin verbraucht kann ich leider nicht sagen da ich nur LPG fahre. Aber da nimmt er sich 11,5 bis 13,5 je nach Fahrweise.

    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (28. August 2009 um 15:57)