Ölverlust - Garantie/Gewährleistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So nun hat´s auch mich erwischt.

    Zur Geschichte: Habe meinen T4 im Februar bei einem VW Autohaus in HH gekauft. Dabei habe ich einen Ölverlust festgestellt. Man versprach mir den Ölverlust zu beheben. BEi Abholung sagte man mir, dass der Kurbelwellensimmering getauscht worden ist.

    Nun verliert der gute immer noch Öl. Also wieder hin. Die haben geschut und meinten: "Da war noch ein bisschen Öl in der Auffangwanne. Haben wir jetzt sauber gemacht." Nach 1500 km ist war die Stelle nun wieder feucht. Ich zu einer anderen Werkstatt zwecks zweiter Meinung.

    Die haben nun einen Ölverlust im Bereich der Ölpumpe festgestellt.

    Nun meine Frage: Ist das aus Eurer Sicht ein Fall für die VW-Gebrauchtwagengarantie (mit nicht unerheblichen Eigenanteil) oder kann ich hier auf Gewährleistung auf die Simmeringreparatur pochen?

    Ich seh das so: Ich habe beim Kauf den Ölverlust angemahnt und das Auto erworben, in dem Glauben dass der Ölverlust behoben ist. Dem ist ja nu nicht so. Aus meiner Sicht müssen die jetzt Ihre Reparatur nachbessern auf deren Kosten. Die zugesicherte Eigenschaft (Ölverlust behoben) hat der Wagen aus meiner Sicht nie gehabt.

    Oder ist das ein neuer Schaden bei dem -wenn überhaupt- die Gebrauchtwagengarantieversicherung greift, da die Umdichtigkeit (Ölpumpe) an einer anderen Stelle sitzt (5cm entfernt !!)
    Der Kontakt ist nett, und die Stimmung friedlich - ich möchte nur im Vorfeld ein paar Meinungen hören, ob meine Auffassung in die Richtige ist.

    Danke & Grüße

    Florian

  • gewährleistungsache...was sind 5 cm abstand beim ölen...das kriecht noch weitere strecken...

    ich würd noch mal zum verkäufer und mangel (immer noch ölverlust) anzeigen...zumal das ja ein vw- autohaus ist...das sollten doch "markenprofis" sein...

  • Und selbst wenn es jetzt die Dichtung der Ölpumpe und nicht der Simmerring ist - zum Wechsel des Simmerringes muss die Pumpe raus und die Ölwanne ab. Wenn dabei mit mangelhaften (alten) Dichtungen montiert wird, halte ich das für einen Reparaturfehler und damit Gewährleistung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo Zusammen,

    die Werkstatt, die Simmering nebst Zahnriemen und Spannrolle getauscht hat (ein Freundlicher im Norden HH) möchte sich das gerne noch mal anschauen. Habe Do. einen Termin.
    Am Telefon war auch gleich von der Garantie auf die erfolgte Simmeringreparatur die Rede. So weit zu gut.

    Da ich mich auf solche Gespräche gerne gut vorbereiten möchte, noch mal folgende Frage. Angenommen der Simmering ist dicht und es leckt wirklich aus der Ölpumpe. Stimmt die Anmerkung von Mannimond (@mannimond: nix für ungut!), dass bei einem Simmeringwechsel auch die Ölpumpe raus muss, zu 100%? Dann wäre der Fall ja wohl ziemlich klar: Garantie auf die Reparatur so oder so.

    Da ich bei solchen Gesprächen ungern mit einem gefährlichen Halbwissen auftrete, würden mir die eine oder andere Bestätigung sehr helfen.

    Wie gesagt: Noch sind alle nett und bemüht.

    Danke für Eure Mühe!!

    Beste Grüße

    PS.: Die VW-Gebrauchtwagengarantie zahlt bei Flüssigkeitsverlusten generell nicht. Da bliebe dann noch die allgemeine gesetzliche Gewährleistung, die meines Wissens nicht durch die Gebrauchtwagengarantie ausser Kraft gesetzt wird, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch_by_nature (1. September 2009 um 22:31)

  • Hallo,

    um simmerring zu wechseln muß die pumpe nicht raus, es gibt spezial werkzeug um denn neuen reinzuhauen. aber der simmerring ist fast nie undicht, zu 99% ist immer die pumpe undicht. wir ersetzen nie simmerring weil die kunden sonst immer zurück kammen immer neue pumpe rein.

    Gewährleistun hast du immer 1 jahr: in ersten 6 monaten muß du nicht nachweisen das es schon beim kauf war ab 7 monat muß du nachweisen, da du aber das gleich bemängelt hast soltes du kein problem haben.

    gruß slawo

  • Zitat

    Original von Slawo230k
    Hallo,

    um simmerring zu wechseln muß die pumpe nicht raus, es gibt spezial werkzeug um denn neuen reinzuhauen. aber der simmerring ist fast nie undicht, zu 99% ist immer die pumpe undicht. wir ersetzen nie simmerring weil die kunden sonst immer zurück kammen immer neue pumpe rein.

    Gewährleistun hast du immer 1 jahr: in ersten 6 monaten muß du nicht nachweisen das es schon beim kauf war ab 7 monat muß du nachweisen, da du aber das gleich bemängelt hast soltes du kein problem haben.

    gruß slawo

    so isses ...der Dichtring wird so getauscht
    .das muss jetzt wohl gemacht werden:
    17 20 19 41 520 Ölpumpe aus und eingebaut 5 Zylinder Diesel Motor.. 5 Stunden 12 Minuten
    .das wurde schon gemacht:
    13 74 19 17 220 Dichtring für Kurbelwelle aus und eingebaut 5 Zyl. .. 2 Stunden 12 minuten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich würde mich bei dem Termin erstmal doof stellen.

    Nix von wegen Fachwissen und so. Nur soviel das du den Ölverlust gleich nach dem Kauf bemängelt hast und die Reparatur wohl nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat; Also eine Nachbesserung hat zu erfolgen.......

    Das sind alles keine Geheimnisse sondern geltendes Recht.
    Sollte sich das AH aber trotzdem Querstellen würde ich mal ein bisschen weiter technisch piecksen......

    Soweit erstmal......

    Drücke Dir die Daumen das da nicht mehr draus wird......

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo Zusammen,

    also:

    Völlig problemlose Abwicklung. Morgens hingebracht, T5 mitgenommen, abends abgeholt (T5 wieder abgegeben)und nix bezahlt.

    Die Jungs vom Freundlichen haben die Ölpumpe neu abgedichtet. Da war ich dann doch mal ein bisschen froh beim Händler gekauft zu haben.

    Zum T5:

    Wesentlich besseres Fahrwerk, bessere Geräuschdämmung, tolle Sitze + Sitzposition. Die Sitze haben mich echt begeistert. Negativ: Eigentlich nix. Der Motor (130 PS)zieht brav und ist leise, aber Ihm fehlt der TDI-Punch. Dafür zieht er schon ab 1500 Touren.

    Vielen Dank für Eure fachkundigen Kommentare.

  • So die Geschichte hat doch noch ein Nachspiel gehabt:

    Nach der neuen Ölpumpendichtung (übrigens ohne Rechnung / Reparaturauftrag oder ähnliches) sind wir erst mal 6 Wochen nach Südfrankreich in Urlaub gefahren. Beim ersten mal tanken in Belgien mal unters Auto geschaut und siehe da: Wieder Öl an der Motorwanne. Nicht viel aber egal. Im Urlaub beobachtet - Ölverbrauch nicht signifikant aber vorhanden.

    Also nach dem Urlaub wieder zum Freundlichen. Dort war man sichtlich betreten. Neuer Termin, neue Reparatur, diesmal wurde die komplette Ölpumpe getauscht.

    Und spannend: Diesmal mit Reparaturauftrag und Rechnung. Die Rechnung ist direkt an die Gebrauchwagengarantieversicherung adressiert. Den Eigenanteil an den Ersatzteilen hat das freundliche Autohaus selbst übernommen. In Summe eine Rechnung über knapp 900,- Euro.

    Jetzt scheint wirklich trocken zu sein und ich bin doch mal wieder froh direkt beim Freundlichen gekauft zu haben.

    Nur: Dort was auf meine Rechnung machen zu lassen, werde ich mir wohl verkneifen.

    Deshalb: Welche VW-Werkstatt im Großraum Hamburg arbeitet zuverlässig?? Und welche Freie ist mindestens genauso gut??

    Bin gespannt auf Eure Tipps.

    Beste Grüße

    Florian