Was darf ein Service kosten? (mit viel Text)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen...

    Vor unserem Urlaub in Schweden haben wir unseren Bus bei einer befreundeten Werkstatt abgestellt um ihn einmal komplett auf Vordermann bringen zu lassen. Da es sich um die Werkstatt eines sehr guten Freundes handelt habe ich ihm freie Hand gelassen und lediglich gesagt er solle alles machen was zu machen sei.

    Folgende Dinge wurden also bei KM-Stand 193.500 (110 PS Benziner Automatik) erneuert:

    - Motoröl incl Filer
    - Getriebeöl
    - 5 Zündkerzen
    - Bremsflüssigkeit
    - Zahnriemen komplett
    - Antriebswelle Fahrerseite komplett
    - Antriebswellengelenk aussen Beifahrerseite

    Als wir nun aus dem Urlaub zurück kamen hatte der Mechaniker die Rechnung fertig. Ich will hier wirklich niemandem etwas unterstellen (ich habe tiefes Vertrauen in die Werkstatt), mich hat es aber ehrlich gesagt beim Rechnungsbetrag aus den Schuhen gehoben.

    Was ist denn ein realistischer Preis in einer freien Werkstatt für oben genannte Arbeiten?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris880 (2. September 2009 um 16:51)

  • Was heißt denn das: Antriebswellenflansch aussen Beifahrerseite? Ist das das aüßere Gelenk? Dafür habe ich bei einem Kumpel 150 Euro bezahlt. So als Ansatz. Eine komplette Antriebswelle kostet richtig Geld. Kommt auch natürlich immer drauf an, was für Teile verwendet werden.

  • Ist richtig!!!! das Getriebeöl wurde auch gewechselt. Das habe ich vergessen.

    War deine Einschätzung nur für den Arbeitsaufwand oder inklusive der Teile?

  • Hi,

    Getriebeoelwechsel liegt zwischen 150 und 200 Ocken.

    Wuerde dann mit den geschaetzten 800 rund 1k Euro ergeben.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von svdb73
    Was heißt denn das: Antriebswellenflansch aussen Beifahrerseite? Ist das das aüßere Gelenk? Dafür habe ich bei einem Kumpel 150 Euro bezahlt. So als Ansatz. Eine komplette Antriebswelle kostet richtig Geld. Kommt auch natürlich immer drauf an, was für Teile verwendet werden.

    Ja das äussere Gelenk wurde gewechselt. Teile sind keine VW-Teile aber Erstausrüster.

  • Also 1000 erscheinen mir etwas zu wenig mit Zahnriemenwechsel, Getriebeölwechsel und Antriebswellen. Ich hätte eher auf 1200 bis 1400 getippt. Ich weiß aber auch nicht was z.B. ein ZR-Wechsel bei diesem Motor alleine kostet.

  • AAAAAAAlso....

    Habe nun nochmal mit der Werkstatt telefoniert.

    Entgegen der ersten Aussage (ich habe die Rechnung noch nicht gesehen sondern nur den Endbetrag erfahren) wurde das Getriebeöl nicht gewechselt.

    Folgende Arbeiten wurden erledigt:

    - Motoröl incl Filer
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - 5 Zündkerzen
    - Bremsflüssigkeit
    - Zahnriemen komplett incl. Keilriemen
    - Antriebswelle Fahrerseite komplett
    - Antriebswellengelenk aussen Beifahrerseite

    Da der Betrag für das Getriebeöl mit Sicherheit höher ist als der für Luft- und Benzinfilter müsste sich die Rechnung je nach Arbeitsaufwand auf 1.000 - 1.200 € ca. belaufen. Wenn man jetzt noch davon ausgehen muss dass mein "Freund" angeblich nur die Hälfte der Arbeitszeit aufgeschrieben hat sollte das auf jeden Fall reichen.

    Der Rechnungsbetrag liegt bei weit über 1.700 €. Das finde ich etwas zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris880 (2. September 2009 um 17:43)

  • Hai
    ich selber habe heute bei einer Freien nachgefragt was bei mir der Zahnriemen tausch so kosten würde und er sagte mir mit alles drum und dran bei 600 - 700€:iek:,also die kosten für die gesamte Inst. kommt man schon auf 1500 - 1700€.
    Ich freue mich schon darauf den meiner ist in ca. 20000Km dran:wall: (meiner ist dan 350000Km alt)

    [align=center] :thumbup: Alle Kinder gehen über die Straße, außer Rolf, der Klebt am Golf
    [align=center]Klimakterium :whistling: :nixpeil:

    hat nichts mit dem Klima zu tun und kommt auch nicht von der Klimaanlage. Gemeint sind die Wechseljahre. :weg:

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    bitte nicht Benzeng Motor und TDI vermischen ...

    Gruss Frank

    Nene, das gibt Ärger und Fehlzündungen. Die Schmierung ist dann auch suboptimal. :weg:

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zahnriemenwechsel beim ACU ca. 450,--

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Also, ZR-Wechsel mit Wapu-Tausch (sollt man auch beim Benziner machen) ca. 450 - 500 EUR, da muß ja noch n neues Nockenwellenrad ran usw.

    Eine Antriebswelle allein kostet IM AUSTAUSCH bei Au-Weh immerhin den kleinen Betrag von 360,00 EUR + MwSt. (Motor hier AAF, sollte also bei ACU ähnlich sein), eineinzelnes Gelenk (das Thema hab ich grad selber) mit ABS 145,00 EUR zzgl. MwSt. - Und das ist KEIN VW-Originalteil...

    Arbeitszeit sind das für die beiden Wellen laut Aussagen meines Meisters des geringsten Mißtrauens allein knappe 4 Stunden.

    Also 1.500 - 1.700 ist je nach Region n normaler Preis, bei Au Weh dürfte das Gleiche fast 3.000 kosten...

  • Also ich finds auch ein wenig happig.

    Antriebswelle aus und einbauen bzw. Gelenk wechseln ist eigentlich eine Standartarbeit mit wenigen Arbeitswerten und wenn er sowiso alles offen hat (Motorabdeckung, Räder runter wegen Bremsflüssigkeit usw.) entfällt auch eine zusätzliche Montageleistung. Das einzige was etwas aufwändiger ist, ist der Zahnriemenwechsel.

    Wenn du mal die Teile mit 700€ ansetzt, währen das noch ein k€ für die Arbeit, -19% ist dann 810€ und eine Werrkstattstunde mit 60€ veranschlagst - dann haben die sich ganz schön Zeit gelassen bei der Arbeit.

    Evtl. hat hier einer die Arbeitswerte als Vorgabe von VW für die Arbeiten, dann kannst du die Arbeitszeit vergleichen.

    Gruß aus München
    Christoph

  • Also das finde ich schon ein bischen zuviel

    Inspektion inkl. teile Große inspektion bei VW 400 euro inkl. ÖL ( 220 ZE) + Bremsflüßigkeit wechsel inkl. bremsflüssigkeit 50 euro ( 50 ZE)
    Zahnriemsatz mit pumpe und Keilriem 270 euro + einbau 330 euro (370 ZE ) Antriebswelle in tausch 350 euro + aussen gelenk 150 euro + 200 euro arbeit ( 140 ZE + aussengelenkt tausch 40 ZE ) das sind die original preise von VW und bei so ein älteren fahrzeug von 1992 würde der Stunden satz auf 65 euro runter gesetzt.

    wenn man aber Zübehör teile nimmt für ein freund kosten die teile 400 euro + mwst und dann noch ca 8,5 stunden dann mach das mit mwst. ca 1000 euro 1700 würdes du nicht mal bei VW bezahlen mit Original teilen..

    gruß slawo

  • Na ja, wenn da ma nicht in München die Arbeitseinheiten das Doppelte kosten wie im Rest der Republik ;)

    Es gibt da tatsächlich ein ziemliches Gefälle, also 65EUR Stundensatz bekommst Du hier im Saarland noch nicht mal in ner freien Werkstatt

  • VW werkstäten haben gleiche preise in ganzen deutschland weil die gebunden sind an das Werk, normaler stunden satz mechaniker 89 euro + Mwst. dann gibs noch drei stufen beim älteren fahrzeugen und das günstigste ist 65 euro + Mwst. wurde mir zuletz erklärt beim lehrgang...