moin,
wollte mal wissen ob es möglich ist, bei gleicher dimension auf der ha m+s reifen zu fahren und auf der va ein paar winterreifen?
meine m+s sind vorn runter und ich wollte mir richtige winterreifen drauf machen.
gruß
lippi
moin,
wollte mal wissen ob es möglich ist, bei gleicher dimension auf der ha m+s reifen zu fahren und auf der va ein paar winterreifen?
meine m+s sind vorn runter und ich wollte mir richtige winterreifen drauf machen.
gruß
lippi
ist möglich...wobei man hinten die besseren reifen zwecks fahrstabilität (spurtreue) raufmachen sollte...
cool, dann brauche ich nur noch nen vernünftigen winterreifen (vielleicht jemand ne empfehlung??) und dann kommen die auf meine ha und vorn die m+s reifen
standarddimension? pirelli citynet winter oder michelin agilis.
du unterscheidest M+S und winterreifen? dieser unterschied ist mir nicht bekannt
Das gleiche wollte ich auch eben anmerken .
M+S Reifen (Matsch+Schnee) sind Winterreifen.
Ich vermute jetzt mal, das du Ganzjahresreifen mit der M+S Bezeichnung und "Richtigen" Winterreifen vergleichen tust
Was ist ein Winterreifen?
Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.
Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.
Hallo Ed,
Deine rechtlichen Ausführungen sind sicherlich richtig, AAAABER:
Speziell bei SUVs, Geländewagen, US-Reifengrößen werden Reifen mit M+S gekennzeichnet, obwohl sie keinerlei Wintertauglichkeit haben. Ich fahre derzeit selbst solche Reifen (Hankook in 225/65-16) auf meinen Grand Voyager. Diese wurden vom Reifenhändler auch explizit als Sommerreifen verkauft.
Grund für dies ist, daß mit einem M+S Kennzeichen der Reifen NICHT die für die Vmax des Fahrzeuges ausgelegt sein muß, sondern auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen darf. Dann muß der bekannte M+S-Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein.
Deshalb gibt es jetzt eben das Schneeflockenkennzeichen, das ECHTE Winterreifen haben - es ist aber wohl keine genormte Bezeichnung.
Übrigens: die Winterreifenpflicht bei uns bezieht sich weder auf M+S noch auf Schneeflockenkennzeichen, sondern auf geeignete Reifen...
Fazit: Einen Winterreifen erkennt man entweder bei neuen Reifen an der Schneeflocke oder bei älteren Reifen an dem lamellierten Profil.
Und noch was: die Grobstolligen AT-Reifen sind gut für matsche aber keinesfalls für Schnee...obwohl sie auch M+S Reifen sind.
Dieter
PS: aufm Chrysler hab ich die Dinger aufziehen lassen müssen, da es auf dem ganzen Markt in dieser idiotischen Originalgröße nichts anderes gab
Die SChneeflocke findest du aber auch auf Ganzjahresreifen. z.B. auf dem Goodyear-Vector. (Ist mir grad gestern noch am Wagen meines Herrn aufgefallen)
Die Ganzjahresreifen sind schon immer ein Zwitter gewesen. Wenn da das Schneeflöckchen drauf ist, dann sind die zumindest für den Winter halbwegs geeignet und auch Deine Versicherung stellt sich im Schadensfall nicht quer
Dieter
Was wolltest du anlegen für Reifen?
Kann dir eventuell gutes Angebot inkl. Montage machen.
Einfach per PN melden.
Moin
Die M+S Angabe hat überhaupt keinen rechtlichen Charakter, die kann und findet man auch öfter auf reinen Sommerreifen
Einzig das Eiskristall besagt das es sich um einen zugelassenen Winterreifen handelt, und auch ein Ganzjahresreifen so wie Good Year Vector ist ein zugelassener Winterreifen auch wenn dieser im Tiefschnee grottenschlecht ist
mfg Tornado