VA Winterreifen und HA M+S Reifen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    wollte mal wissen ob es möglich ist, bei gleicher dimension auf der ha m+s reifen zu fahren und auf der va ein paar winterreifen?

    meine m+s sind vorn runter und ich wollte mir richtige winterreifen drauf machen.

    gruß
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • cool, dann brauche ich nur noch nen vernünftigen winterreifen (vielleicht jemand ne empfehlung??) und dann kommen die auf meine ha und vorn die m+s reifen

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Was ist ein Winterreifen?

    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

    Quelle

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Hallo Ed,

    Deine rechtlichen Ausführungen sind sicherlich richtig, AAAABER:

    Speziell bei SUVs, Geländewagen, US-Reifengrößen werden Reifen mit M+S gekennzeichnet, obwohl sie keinerlei Wintertauglichkeit haben. Ich fahre derzeit selbst solche Reifen (Hankook in 225/65-16) auf meinen Grand Voyager. Diese wurden vom Reifenhändler auch explizit als Sommerreifen verkauft.

    Grund für dies ist, daß mit einem M+S Kennzeichen der Reifen NICHT die für die Vmax des Fahrzeuges ausgelegt sein muß, sondern auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen darf. Dann muß der bekannte M+S-Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein.

    Deshalb gibt es jetzt eben das Schneeflockenkennzeichen, das ECHTE Winterreifen haben - es ist aber wohl keine genormte Bezeichnung.

    Übrigens: die Winterreifenpflicht bei uns bezieht sich weder auf M+S noch auf Schneeflockenkennzeichen, sondern auf geeignete Reifen...

    Fazit: Einen Winterreifen erkennt man entweder bei neuen Reifen an der Schneeflocke oder bei älteren Reifen an dem lamellierten Profil.

    Und noch was: die Grobstolligen AT-Reifen sind gut für matsche aber keinesfalls für Schnee...obwohl sie auch M+S Reifen sind.

    Dieter

    PS: aufm Chrysler hab ich die Dinger aufziehen lassen müssen, da es auf dem ganzen Markt in dieser idiotischen Originalgröße nichts anderes gab :wall:

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

    Einmal editiert, zuletzt von dieterpapa (14. September 2009 um 08:52)

  • Die Ganzjahresreifen sind schon immer ein Zwitter gewesen. Wenn da das Schneeflöckchen drauf ist, dann sind die zumindest für den Winter halbwegs geeignet und auch Deine Versicherung stellt sich im Schadensfall nicht quer ;)

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Was wolltest du anlegen für Reifen?
    Kann dir eventuell gutes Angebot inkl. Montage machen.
    Einfach per PN melden.

  • Moin

    Die M+S Angabe hat überhaupt keinen rechtlichen Charakter, die kann und findet man auch öfter auf reinen Sommerreifen

    Einzig das Eiskristall besagt das es sich um einen zugelassenen Winterreifen handelt, und auch ein Ganzjahresreifen so wie Good Year Vector ist ein zugelassener Winterreifen auch wenn dieser im Tiefschnee grottenschlecht ist

    mfg Tornado