Öl in der Kurbelwellenentlüftung (KGE)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, beim zerlegen der Luftverrohrung ist mir aufgefallen, dass von der KGE, durch Turbound den LLK bis zum AGR-Ventil (wo ja dann eh alles mit dem Ruß zusammen verbackt) die Innenwände der Schläuche mit einerÖlschicht überzogen sind. Wenn ich die senkrecht halte, läuft das Öl langsam raus.

    In meinen gefahrenen knapp 5000km hab ich von 'voll' bis etwas mehr als 3/4Voll Öl verbraucht 8o

    Woher kommt das, ich hoffe nicht Kolbenringe, oder?

    MfG Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nein - kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Turbolader und wird dann gleichmässig verteilt. Ist normal und solange da nicht Massen raus laufen und der Motor nen Haufen Öl braucht (VW gibt bis 1l auf 1.000km als normal an) brauchst Du Dir auch keinen Kopf zu machen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das ist reiner Öldampf, der da kondensiert ist, no Problem. Wäre dem nicht so, dann wäre entweder der Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch :D ab oder zu.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.