mein bus macht mir sorgen(innen electrique) wer kann mir helfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo an euch
    so mein bussi macht mir sorgen
    war am sonntag mit kind und kegel bei einem tuning treffen hier bei uns in der nähe (3 platz in der kategorie familien kutsche ich und mein sohn waren stolz wie bolle er ist erst 6und hat schon einenpkal in seinem zmmer danke papa)
    beim einfahrt in meiner garage ging auf einmal mein radio aus :nixpeil: beim austeigen viel mir auf upps keine innenbeleuchtung mehr nicht so schlimm denk ich mir wird die sicherung schau ich mir morgen mal an am nächsten tag voller tatendrang ran ans eingemachte sicherung gecheckt wie schon gedacht die ist durch kein problem kommt schon mal vor wird gewechselt und gut ist s neue sicherung angesetzt und dann ein kleiner licht blitz und schon war sie auch durch ?( da schaut mann dumm und denkt sich na schön auf zur fehlersuche werkzeug geschnappt radio ausgebaut alle kabel kontrolliert nichts gefunden also die innenbeleuchtung kontrolliert kabelbruch vieleicht also eins nach dem anderen ausgesteckt aber das problem bleibt dasselbe die sicherung knallt durch was mir auch aufgefallen ist die temperatur anzeige funzt auch nicht mehr ich bräuchte eure hilfe weil ich bin mit meinem latein am ende wer könnte mir da jemand weiterhelfen?
    im voraus bedanke ich mich
    thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von sharan 397 (4. September 2009 um 06:47)

  • Kann dir bei deiner Elektrik leider nicht helfen, aber wo was das Treffen denn? Waren da noch mehr Busse?

    gruss aus der Nachbarstadt im Norden

    michael

  • das treffen war in belgien (neufchateau in der nähe von luxemburg) black storm mit namen
    nein ich war der einzige und habe gegen einen sharan und einen renault scenic veroren

    3 Mal editiert, zuletzt von sharan 397 (4. September 2009 um 10:43)

  • Moin,
    verstehe ich das richtig? Die Sicherung löst auch aus wenn das Radio ausgebaut bzw. Innenbeleuchtung ausgeschaltet(Türen zu) :nixpeil: ist?

  • jawohl meister so isses

    Einmal editiert, zuletzt von sharan 397 (4. September 2009 um 07:19)

  • Bau mal die Innenleuchten alle aus.
    Und zieh die Lampenhalter vom Stecker ab - also ganz abklemmen.
    Ich fürchste entweder einen Kabelbruch (wird scher zu finden sein) oder in einer der Leuchten ist was verbogen / abgebrochen.

    Bist leider ein wenig weit weg von mir, sonnst hätte ich das mal durchgemessen.

  • Genau ,vieleicht ist ein Kabel abgerutscht in den Lampen....
    Ist das die Sicherung S21 15A?

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (4. September 2009 um 08:37)

  • wenn du alles abgeklemmt hast - kannste mal messen ob einer der (+) Leitungen eine verbindung zur Masse hat - sollte nicht sein.

  • Jetzt kannst du noch den Kabelbaum der Innenleuchten abklemmen:

    An der A-Säule (also dem Karossrieteil zwischen Windschutz/Frontscheibe und Tür) kommen auf der Fahrerseite drei Kabel (rot, braun-weiß, braun) heraus und gehen hinter den Sicherungskasten.

    In der roten Leitung ist ein großer schwarzer Steckverbinder, den mal auftrennen und schauen ob das Problem dann noch existiert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ansosnten mal die Zentralelektrik (den Sicherungskasten) ausbauen (wie das geht steht unter "Zentralelektrik" in der http://www. t4-wiki .de (ohne Leerzeichen zwischen http://www. und .de, verlinken ist uns in diesem Forum leider nicht erlaubt)

    Auf der Rückseite sind die verschiedenen Kabelbäume eingestöpselt, mal den Stecker Q (welcher das ist steht in der t4-wiki unter "Mehrfachstecker"), das ist der für´s Radio raus ziehen, dazu musst du erst die Steckerverriegelung (in der Mitte zwischen den beiden Steckerreihen) durch seitliches verschieben entriegeln.

    Dann Durchmessen ob die rot-blaue Leitung einen Kurzschluss nach Masse hat.(alternativ wieder ne Sicherung opfern).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • so habe mein problem beseitigt
    ein grossen dank an syncro frank und an alle die so schnell geantwortet haben
    eure solidarität ist einfach spitze
    mein ewger dank an alle
    ein stolzer busfahrer
    thomas

  • sers,

    und was war jetzt defekt??? ?(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...