Automatik Getriebe oder die Unendlich Geschichte !(ueberholt) schaltet nicht immer hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fakt : Automatik Getriebe vom Betrieb for 10 Tsnd Km ueberholen lassen.

    Ich bin am Ende mit der Theorie !

    Also mein Getriebe wurde ja erst ueberholt schaltete am Anfang recht gut etwas grob aber die elektronik musste ja erst mal neu lernen.

    Nun habe ich seit ca 2 Wochen das problem , das er im 3ten anfaehrt wenn der Wahlhebel auf D steht und dann auch beim beschleunigen nicht weiter in den 4ten schaltet.

    Der Clou , mache Ich ihn aus und warte nach einschalten der Zuendung ein paar Sekunden bis die Wasserstand Lampe aufhoert zu blinken und starte ihn dann, laueft er normal an sprich im ersten und schaltet einwandfrei rauf.

    Irgendwann nach etlichen Schaltvorgaengen ist dann wieder Sense. Erneutes Anfahren nur im 3ten.

    Ich habe alle Stecker am Getriebe sowie an der Getriebe Schaltbox von Korrosion befreit und mit Kontakt Fett eingeschmiert.

    Aufgrund der Tatsache das er manchmal ja richtig laueft wenn ich die paar sekunden warte und das Getriebe erst ueberholt wurde gehe ich von einem elelktrik problem aus , eventuel fehlt der Steuerbox masse oder so ?

    Hat jemand (Horst :D ) einen Schaltplan wie die Stecker alle verbaut sind, vielleicht ist auf dem Weg zur Kontroll Box ja noch irgendwo einer oder ein paar Kabel gehen ueber den Sicherungskasten !?

    :nixpeil: Mit Gruessen nach DE
    Mark aus Kanada

  • Hi,

    "Multifunktionsschalter" .... hast Du Dich mal ins Getriebesteuergerät eingeloggt und nach Fehlern geschaut ?

    Gruß Frank

  • Schau mal hier

    Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Am besten mal mit nem Laptop rum fahren und wenn das Problem auftritt Stellglieder auslesen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Multifunktionsschalter :nixpeil: Hat meine alte Kruecke so etwas ?
    Denke du meinst so einen OBD anschluss oder ?

  • Hi,

    über den OBD Anschluss mal mit dem Automatiksteuergerät reden.

    Da sollte ein Fehler hinterlegt sein.

    Gruß Frank

  • Also der link war schon mal super ! Danke da gibts ein Park neutral relay
    was sicher auch mit dem Schalthebel switch zu tun hat, vielleicht gibt das relay ja einen impuls an die Tran control box "park" ??

  • Mit so nem Adapter (+Interface und Software) kommst du auch an deine Steuergeräte ran. Ich glau, bei den Modelljahren muß nan noch manuell zwischen Motorsteuergerät und Getriebe umstecken, die Steker sind am oberen Rand der Öffnung, wenn du den Ablagekasten vor der Zentralelektrik (Sicherungskasten) abnimmst:

    http://cgi.ebay.de/2x2-Adapter-fu…id=p3286.c0.m14

    Auch dein Getriebe hat den Multischalter (Schalthebel switch).

    Aber nicht das Relais gibt die Info an die Tran control Box, diese erhält Ihre Info direkt von dem Schalthebel switsch, das Park/Neutral relay wertet diese Signale auch aus und sperrt den Anlasser und schaltet die Rückfahrlichter.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Super ! Wusst nicht das die kleinen Stecker OBD compliant sind ! Habe mir den adapter gleich bestellt da ich einen kleinen OBD reader habe.

    Und " Den Schaltplan auf dem Klo in ruhe gelesen , ist manchem T4 Fahrer schon sehr nuetzlich gewesen :D " Danke erst mal an Euch alle !
    Wenn ich mal ne Woche "ohne Probleme" gefahren bin melde ich mich wieder mit dem Bericht : BUS FAHREN "KANN" AUCH SCHOEN SEIN !!

  • So nachdem ich alle Kabel gemaess des Schaltplanes durchgemessen habe soweit moeglich und keinen fehler gefunde habe, habe ich in die Fluessige Trickkiste " (nein kein Bier !0 gegriffen und mir TransMedic® (non-synthetic) Automatic Transmission Treatment & Shift Improver
    - Helps Eliminate Slippage.
    - Restores Smooth Shifting.
    - Reduces Wear.

    gekauft und eingefuellt, bin heute mit einem Haenger Holz durch die Gegend gefahren , von Problemen keine Spur mehr !! Er laueft Einwandfrei und schaltet 1A !!!!!!!!!!

    Also war das problem doch nicht elektrisch sonder irgendwelche Ventile im Schieberkasten oder so scheinen sich auszudehnen und bleiben dann haengen. Das ist meine einzige logische erklaerung. Das Additiv scheint dieses anti seizing zu eliminieren........ aber wer weiss als T4 Fahrer schon genaues ?? :D Danke an alle (besonders Horst dem sein Bier immer noch hier in CA steht ) und allzeit gute fahrt Euch allen.
    Mark aus Kanada

  • denada.......wer will schon ein abgestandenes Bier trinken
    brown ale, bitter, lager, pale ale, homebrew, draft beer, ….beer sells well….That's your problem! Tough times don't last, tough people do…Ich kenn das als
    "was dich nicht umbringt, macht dich nur härter"

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    kling ein wenig danach das bald ein neuer Schaltschieberkasten fällig ist ...

    Gruß Frank

    Ist neu der Schaltschieberkasten 10 Tsnd Km

  • Hi,

    wenn das Getriebe "so gut wie neu" ist (Oelpumpe, Kupplungen und Schaltschieberkasten neu sind) wuerd ich mir noch mal anschauen ob wirklich das Steuergeraet sauber schaltet und alles Sensoren funktionieren (z.B. G38 ).

    Gibt es in Canada guenstige elektrische Oelpumpen ? solche wie die hier: klick

    Nun bin ich mir auch nicht sicher ob das Getriebe auch in die "Grundstellung" gebracht werden muss.

    Gruss Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (14. September 2009 um 10:24)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    wenn das Getriebe "so gut wie neu" ist (Oelpumpe, Kupplungen und Schaltschieberkasten neu sind) wuerd ich mir noch mal anschauen ob wirklich das Steuergeraet sauber schaltet und alles Sensoren funktionieren (z.B. G38 ).

    Gibt es in Canada guenstige elektrische Oelpumpen ? solche wie die hier: klick

    Nun bin ich mir auch nicht sicher ob das Getriebe auch in die "Grundstellung" gebracht werden muss.

    Gruss Frank

    Wegen der Oelpumpe schau mal bei http://www.princessauto.com

    Bin mir nach etlichen ursachen ziemlich sicher das die kleinen ventile im schieberkasten an und ab einfach haengen durch abrieb der sich ablagert.
    Das aditiv scheint das zu verhindern, schieberkasten ist neu und was sonst noch drinne gemacht wurde keinen ahnung, aber fuer $ 3500 denke ich schon ne Menge.

    PS Werde einen Magneten in die wanne auf den boden legen der kleinen feinen abrieb auffaengt.

    Einmal editiert, zuletzt von CANADA (14. September 2009 um 12:26)

  • Hi,

    eigendlich sollte es in einem neuen Schaltschieberkasten keine Ablagerungen geben ... Magnet ist schon in der Oelwanne eingelassen.

    Danke fuer den Link.

    Gruss Frank