Motor läuft unrund-Fehler gefunden!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    „der typ meinte nur, dass die fehler wohl alle daher kommen, daß ich drann gefummelt habe. er meinte er hätte sie nun gelösht würde aber auch nichts ändern. soll in ner woche wieder kommen nochmal auslesen. und das wars dann. supper.“


    Das sagt er ja nur weil ihm auch nix einfällt…..damit kann er vielleicht einen Laien beeindrucken……..
    Was mich jetzt stört ist das wir jetzt nicht wissen was bei den Fehlern dabei stand…da steht immer ne Erklärung dabei…kein Signal…unplausibles Signal…Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse……Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus……sporadisch auftretender Fehler…..keine Fehlerart erkannt
    Drosselklappenpotentiometer G69
    CO Potentiometer G74
    Geber für Kühltemperatur G62
    Geber für Ansauglufttemperatur G42
    Geber für Saugrohrdruck G71 misst den Absolutdruck der Ansaugluft………..aber wenn der im MSG defekt ist, können die Werte der anderen auch nicht stimmig sein
    möglicherweise ist auch nur der Schlauch zum G71 versottet mit Öl oder anderweitig zu, das kann einen Defekt des G71 vortäuschen. Der Fehler vom defekten G71 verursacht dann einen Notlauf des Motor und es nützt nix vorher was anderes zu reparieren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. November 2009 um 20:10)

  • Hallo Horst,

    muß ich Dir widersprechen. Das Digifant hat eine "gemeine" Eigenheit:
    Wenn der G71 "spinnt", zieht es sich Mittelwerte in Abhängigkeit von Poti und Drehzahl.
    Wers nicht glaubt: Schlauch zum MSG abziehen und mit Diagnosesoftware die Lastanzeige kontrollieren.
    DIE ZEIGT WERTE AN! Und zwar die die Bardi auch schon aufgelistet hat:
    25 - 35% (glaub ich) im Leerlauf.
    Der Motor rüttelt zwar - aber er läuft wenn er nicht völlig kalt ist.

    Das lässt die anderen Sensoren / Geber einfach kalt.

    Damit muß ich meinen Beitrag vorher in dem Fred korrigieren. Die Anzeige ist nicht aussagekräftig - Bardis Spritzentest schon - AAAAABER:

    Ich nehm mal was vorweg, was ich gesondert mal noch genauer beschreiben will:

    Der Drucksensor selber (also nicht das Plastikgehäuse im MSG ) ist auf einer Dickfilmschaltung gebondet - heißt mit haarfeinen Drähten mit der Trägerplatte verbunden. Das ganze Teil ist mit einer Art Silikon unter Vakuum vergossen.
    Nun wird jedesmal bei Unterdruck die Vergussmasse entlastet - soll heissen die Drähtchen bewegen sich und brechen irgendwann.

    Nun hat die Bruchstelle aber aich einen Widerstand - und der ist am höchsten, wenn der Unterdruck am höchsten ist. Oder es gibt in dem Augenblick eben kein Signal mehr. (Das Drähtchen hebt vom eigentlicihen Kontakt ab)

    So - dauert das unter 5 Sek. speichert das MSG keinen Fehler - aber der Motor bremst wesentlich ruckartiger als "normal".
    Auch die Gasannahme kann ziemlich ruckartig werden.

    Lokalisieren kann man das eigentlich nur, wenn man mit angeschlossenem VAG-COM fährt und VAG-Scope das direkte Signal des Sensors aufzeichnet.
    Also NICHT das Lastsignal.

    Nur dann kann man sehen, ob der Sensor richtig funktioniert.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • naja..sag ich doch..bevor der Sensor nicht repariert wird..hat alles andere keinen Sinn weil die Werte nie so sind wie bei heilem Sensor

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    naja..sag ich doch..bevor der Sensor nicht repariert wird..hat alles andere keinen Sinn weil die Werte nie so sind wie bei heilem Sensor

    Gut - hast recht - war nicht :prof: gemeint.
    Ich versuche nur heraus zu finden, wie mann zweifelsfrei auf den Sensor als Fehlerquelle kommen kann.

    Ich hab schon ein funktionierendes MSG - nur - das jetzt eingebaute macht im Augenblick keine Zicken mehr..
    Ich weis (jetzt), dass das Sensorsignal in der Gruppe 000 zu sehen ist. Die sieht man halt blos, wenn man eine Vollversion von VAG-COM hat. Damit ist aber keinem geholfen der das nicht hat. Deswegen die Erklärung.

    Weißt du zufällig, zu welchem Zeitpunkt das MSG die Sensorik prüft?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Öhhm - hoffentlich nicht zu OT..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Das sagt er ja nur weil ihm auch nix einfällt…..damit kann er vielleicht einen Laien beeindrucken……..

    den eindruck hatte ich auch. als ich ihm sagte ich hab ein t4 von 92 mit digifant und 2x2 anschluss guckte der schon komisch.

    Zitat

    Was mich jetzt stört ist das wir jetzt nicht wissen was bei den Fehlern dabei stand…da steht immer ne Erklärung dabei…kein Signal…unplausibles Signal…Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse……Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus……sporadisch auftretender Fehler…..keine Fehlerart erkannt

    also auf dem protokol steht folgendes:

    g42 unterbrechung/kurzschluss nach plus statisch ---> den habe ich getauscht und auch im laufendem betrieb mal abgehabt.

    g62 unterbrechung/kurzschluss nach plus statisch ---> den habe ich anfang des jahres getauscht und auch im laufendem betrieb mal abgehabt.

    g69 unterbrechung/kurzschluss nach masse statisch ---> den habe ich getauscht und auch im laufendem betrieb mal abgehabt.

    g 74 unterbrechung/kurzschluss nach plus statisch ---> ist ja soviel ich weiß bei meinem (bis 12/92) mit g42 verbaut.

    Zitat

    möglicherweise ist auch nur der Schlauch zum G71 versottet mit Öl oder anderweitig zu, das kann einen Defekt des G71 vortäuschen.


    ich habe alle unterdruckschläuche erneuert. der war aber auch nicht versifft, trotzdem neu gemacht. den hatt ich im laufenden betrieb aber auch mal ab gehabt um den spritzentest zu machen. leider habe ich es nicht schaffen können an der spritze zu ziehen bevor der motor aus ging.

    dazu fahre ich ohne verbindung zum servodingsdasensor der die drehzahl anhebt, habe relais 30 neu, sicherung 15 ganz, habe sämtliche massekontakte gereinigt und geschliffen, drosselklappe gereinigt, zigarre getauscht und und und.


    vg
    matusa

    vg
    matusa

    Einmal editiert, zuletzt von matusa (11. November 2009 um 00:13)


  • We moeten geduld hebben, haast en Scurry doen niets :D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich warte mal ab was das andere msg macht.
    werde auch ende der woche nochmal zu vw. er meinte ja ich müsste nochmal kommen zum auslesen um zu sehen welche fehler nach dem löschen dann wieder da sind ohne daß ich an der karre gefummelt habe.

    vg
    matusa

  • Zitat

    Original von matusa
    ich warte mal ab was das andere msg macht.
    werde auch ende der woche nochmal zu vw. er meinte ja ich müsste nochmal kommen zum auslesen um zu sehen welche fehler nach dem löschen dann wieder da sind ohne daß ich an der karre gefummelt habe.

    vg
    matusa

    ach ja......einige fehler können ja auch gekommen sein beim Stecker abziehen usw......hat er ausnahmsweise mal recht:D Mio la colega o mio el compañero….de tal manera o de la otra

    No dejes para mañana lo que puedes hacer hoy oder was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • so,
    habe das Steuergerät eingebaut und die Kiste läuft wie ein Neuwagen.

    Falls noch jemand ein Steuergerät fürn AAF hat kann ermich gerne per PN kontaktieren.

    Weiß jemand ob man auch ein Digifant von anderen Motoren verwenden kann? Eventuell auch von anderen Fahrzeugen. Fürn Golf bekommt man die bei ebay oft hinterhergeworfen. Beim T4 ist es mal wieder wie immer. Entwader man findet nichts oder es ist sau teuer.

    vg
    matusa

  • Zitat

    Original von matusa
    so,
    habe das Steuergerät eingebaut und die Kiste läuft wie ein Neuwagen.

    Falls noch jemand ein Steuergerät fürn AAF hat kann ermich gerne per PN kontaktieren.

    Weiß jemand ob man auch ein Digifant von anderen Motoren verwenden kann? Eventuell auch von anderen Fahrzeugen. Fürn Golf bekommt man die bei ebay oft hinterhergeworfen. Beim T4 ist es mal wieder wie immer. Entwader man findet nichts oder es ist sau teuer.

    vg
    matusa

    andere passen nicht

    023 997 022 AX Motorsteuergerät AAF ohne Kat Digifant
    023 906 022 H Motorsteuergerät AAF ohne Kat Digifant
    023 906 022 M Motorsteuergerät AAF Digifant >>70-P-080 000
    023 997 022 X Motorsteuergerät AAF Digifant >>70-P-080 000
    023 906 022 M Motorsteuergerät AAF Automatic Digifant >>70-P-080 000
    023 997 022 X Motorsteuergerät AAF Automatic Digifant >>70-P-080 000
    023 997 022 AX Motorsteuergerät AAF Digifant F 70-P-080 001>>
    023 906 022 H Motorsteuergerät AAF Digifant F 70-P-080 001>>
    023 997 022 BX Motorsteuergerät AAF Automatic Digifant F 70-P-080 001>>
    023 906 022 J Motorsteuergerät AAF Automatic Digifant F 70-P-080 001>>

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. November 2009 um 12:59)

  • jo, lief super mit dem testgerät.
    dann hab ich mir ein neues steuergerät besorgt und er lief noch schlechter wie mit meinem ersten. wahrscheinlich stimmten die einstellungen nicht. da mich das verbinden mit dem rechner aber nur nerven gekostet und nie funktioniert hat habe ich den unterdrucksensor aus dem neu gekauften in das alte reingelötet. seit dem keine probleme mehr gehabt.

    vg
    matusa

  • Ja geht mir bei meinem leider eben so sowie ich die kuplung trete get er aus und dann sprigt er sofort wiederan ebenso ruckt es wenn ich über 120Km/H fare beim blinken feher wurde nie gefuden vieleicht ha ja jemand ne idee