Fehlercode 533 Leerlaufregelung

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  • Hi,
    hab' neben meinen ZV-Problemen gleich mal eine zweite Front aufgemacht... ;(

    Morgens ist die Drehzahl zu hoch. Eine Minute fahren, Motor aus, alles ok.

    VAG-Com meldet:

    Code
    2 Fehler gefunden:
    00533 - Leerlaufregelung
            14-10 - Adaptionsgrenze (Add) Ueberschritten - Intermittent
    00525 - Shareware Version. To Decode all DTC's
            27-10 - Please Register/Activate - Intermittent

    Toll, das habe ich auch schon alles gewusst, ohne jetzt wirklich schlauer zu werden.

    Was tun? Bitte untertähnigst um Tipps :pray:

  • Ist der Wagen auf Gas umgerüstet ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von pit67
    Hi,
    hab' neben meinen ZV-Problemen gleich mal eine zweite Front aufgemacht... ;(

    Morgens ist die Drehzahl zu hoch. Eine Minute fahren, Motor aus, alles ok.

    VAG-Com meldet:

    Code
    2 Fehler gefunden:
    00533 - Leerlaufregelung
    14-10 - Adaptionsgrenze (Add) Ueberschritten - Intermittent
    00525 - Shareware Version. To Decode all DTC's
    27-10 - Please Register/Activate - Intermittent

    Toll, das habe ich auch schon alles gewusst, ohne jetzt wirklich schlauer zu werden.

    Was tun? Bitte untertähnigst um Tipps :pray:

    inwiefern ist die Drehzahl zu hoch......denn grade morgens wenn der motor kalt ist und es draussen jetzt ein wenig kühler ist....soll doch die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten etwas erhöht sein......einmal damit er rund läuft und damit der Kat schneller auf Betriebstempeararur kommt.....natürlich in Maßen
    00533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten-------Drosselklappensteller/potentiometer G88 defekt......Der Drosselklappensteller / Potentiometer G88 ist ein Bauteil der Drosselklappensteuereinheit J338...Drosselklappe innen reinigen...wenn das verschmutzt ist wird evtl. der leerlaufanschlag nicht erreicht.

    00525 Lambdasonde G39 kein Signal--------G39 defekt, Lambdasondenheizung defekt, Leitungsunterbrechung, Kurzschluss nach Plus, Kurzschluss nach Masse, Tank leergefahren, unplausibles Signal………….alles prüfen oder / und ersetzen G39

    und beim prüfen mit VAG com...nicht bei kaltem Motor
    Prüfbedingung: die Kühlmitteltemperatur muss mind. 80°C betragen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. September 2009 um 13:02)

  • Erst mal vielen Dank für die Infos. :applaus:

    Jetz gibt's neue:

    Ja, der Wagen fährt mit LPG, aber natürlich nicht beim Anlassen

    Ja, ich finde, die Drehzahl deutlich zu hoch: 1500 U/min

    Nein, ich habe VAG-Com kalt getestet. Werde das nochmal wiederholen.

    Kann ich den Fehler löschen und auf Wiederholung hoffen?

  • kalt gemessen stimmt es sowieso nicht...mess mal warm bei 80°C
    Batteriespannung mindestens 11,5 Volt ,
    Plus und Minuspol sauber..Polklemmen sauber
    Sicherungen Nr. 15, 18 und 21 in Ordnung
    Masseanschlüsse am Motor und Getriebe in Ordnung

    Leerlaufprüfung: Sollwert 650 bis 750 U/min
    Kühlmitteltemperatur mindestens 80°C
    Elektrische Verbraucher ausgeschaltet……Lüfter für Kühler darf nicht laufen
    Klimaanlage ausgeschaltet
    Gaszugeinstellung in Ordnung
    Eine fünfminütige Probefahrt machen……und dann die Fehler auslesen
    .vieleicht ist der Fehler dann weg

    was sind denn 1500 U/min...meiner läuft kalt erst mal mit über 2000.....das ist so

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. September 2009 um 23:14)

  • Hole mal kurz diesen alten Thread wieder hoch, falls es noch andere Leute mit dieser Fehlermeldung gibt,
    bei mir war das Sekundärlufteinblasventil defekt somit wurde während der Fahrt das Abgas aus dem Motor in den Luftfilterkasten gedrückt (siehe T4 Wiki).

    Seit dem Tausch des Ventils (leider auch der Pumpe) ist der Fehler weg.