vorglührelais brennt durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe festgestellt das die fehler anscheinend vom vorglührelais 109 kommen könnte.... hoffe ich zumindest
    die in wiki beschriebenen probleme sind die gleichen wie bei mir.....
    hat da jemand erfahrung warum dieses teil durchbrennt. oder habe ich wieder mein berühmtes glück

  • Hallo!

    schreib mal ein bisschen mehr welches Baujahr und welchen Motor du hast....


    ich verschiebs mal in "Bullimängel" weil in Tuning passen rauchende Relais gar nicht hin ;)

  • Das Relais 109 ist nicht das Vorglührelais, sondern das Relais, das das Motorsteuergerät antreibt. Das sitzt meines Wissens auf Steckplatz 3 (in der oberen Reihe das dritte von links), das Vorglührelais hat irgendwas zwischen 101 und 104 als Nummer, und es sitzt beim diesel auf der unteren Reihe ganz rechts auf dem Steckplatz 12.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also das Relais für das Motorsteuergerät brennt nicht durch, einige Serien haben schlechts Lötstellen, durch Funkenbildung an den Lötstellen können diese auch schon mal verschmort aussehen, aber durchbrennen tut weder die Relaisspule noch die Kontakte.

    Im übrigen solltest du versuchen sowohl deine Frage bzw. Fehlerbeschreibung als auch deinen Überschriften etwas genauer zu formulieren.

    "vorglührelais brennt durch" hört sich an, als ob du nur noch nen verschmorten Kunstoffklotz in deiner Zentralelektrik vorgefunden hättest.

    "Habe festgestellt das die Fehler..." welche Fehler ???

    Wenn ich nicht eben noch weiter im Forum gelesen hätte und gemerkt, das der Beitrag zur Wegfahrsperre/Diagnoseproblem des MSG von Dir kam, wär ich immer noch nicht schlauer.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat