Kosten für Zweijahres-Service beim Freundlichen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,

    bei uns steht der ganz normale 24-monatige Service an (im Serviceplan auf S. 9 als "Inspektions-Service" bezeichnet).

    Der Freundliche macht mir einen Kostenvoranschlag wie folgt:

    - € 89,- Kosten für 24-Monate-Service
    - € 121,- Kosten für Material (div. Filter, Kleinteile usw.)
    - € 49,- Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüssigkeit
    - plus Kosten für Motoröl (hier wurde keine Summe angegeben)


    Habe nun keine Ahnung, ob das angemessen ist :nixpeil:

    Ich wäre daher dankbar für Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte bezüglich obiger Kosten,

    Grüße Kurt

  • keine Ahnung hatte meinen noch nie zur Insp.

    aber frag lieber nach dem Preis fürs Öl.die LL Brühe kann ganz schön teuer sein.Und ob LL gut ist ,daran scheiden sich hier die Geister.

    mein Rat. mach lieber alle 15000 nen normalen Ölwechsel

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Nein, es ist kein Longlife-Service, wir machen den normalen jährlichen Ölwechsel.

    Es steht nur jetzt der etwas größere zweijährige Service an, und da wollte ich mal in die Runde fragen, ob das kostenmäßig so passt.

    Grüße Kurt.

  • Ob der Rest paßt weiß ich so nicht, nur soviel zum Bremsflüssigkeitswechsel.
    Ich hab das Auto meiner Frau kürzlich bei einem "offiziellen" freien Schrauber gleich in der Nachbarschaft gehabt, zum Motorölwechsel inkl. Filter und Bremsflüssigkeitswechsel.

    Wir haben dafür 60 Taler gelöhnt und waren Top zufrieden.
    (Golf V, ich bin mir jetzt auswendig nicht mehr sicher,müßte nochmal nachsehen, ich glaub das war sogar Longlifeöl).

    Gruß Jochen

  • Hm danke, das ist wohl so ungefähr das gleiche wie die "Billiginspektionen" bei ATU oder Pitstop.

    Aber wenn man sich dazu mal die Bewertungen bei Ciao durchliest, dann bekommt man ja das Grausen.

    Vielleicht sollte ich zur Inspektion einfach 'bei' VW gehen, das Motoröl aber selber mitbringen...

    Normalerweise würde ich natürlich zum Schrauber meines höchsten Vertrauens gehen, dieser ist mir für eine einfache Inspektion aber schlicht zu weit weg.

  • Da an so Inspektionen allgemein nicht allzu viel zu verdienen ist, fallen dann gern mal so Zusatzarbeiten wie Breimsscheiben/Bremsklötze an der Verschleißgrenze an, die dann richtig ins Geld gehen.

    Ansonsten finde ich den Preis OK.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Da an so Inspektionen allgemein nicht allzu viel zu verdienen ist, fallen dann gern mal so Zusatzarbeiten wie Breimsscheiben/Bremsklötze an der Verschleißgrenze an, die dann richtig ins Geld gehen.


    Stimmt. Dies werde ich diesmal aber von mir weisen, da ich bereits beim TÜV war und dieser nichts bemängelt hat.

    Zitat

    Original von lovejoy
    Ansonsten finde ich den Preis OK.


    Danke. Dann wird VW wohl den Zuschlag bekommen.

    Grüße Kurt