Lüfter für Heckbereich defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe gestern das erste mal den Schalter für das Heck oder Fontgebläse betätigt. Aber selbst wenn ich den Schalter auf Stufe 4 drehe, tut sich nix. Es wird keine Luft rausgeblasen.

    Woran kann das liegen? Wonach muß ich suchen?

    Danke schonmal. Gruß

  • Welcher nu - vorn oder hinten? Oder beide ?
    Mach doch mal ein Bild von Deiner Bedieneinheit und sag welcher.
    Prinzipiell hängen beide auf X - also würde da mehr nicht gehen.


    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Der fürs Heck, also der kleine Drehschalter oben rechts der Bedieneinheit. Dachte vllt erst, der würde nur funktionieren, wenn der für Vorne an ist. Dem ist aber auch net so.

    Da tut sich garnischt mehr. Also wo muß ich suchen? Sicherung? Schalter selber durchmessen??

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Beachhandballer (1. Oktober 2009 um 09:01)

  • Sicherung 15 im Zusatzsicherungshalter unter der Zentralelektrik ganz rechts. Dieser Zusatzsicherungshalter ist durch einen schwarzen Kunstoffkasten abgedeckt, den ausklipsen und nach vorn oder hinten (weiß ich jetzt nicht mehr genau) wegschieben.

    Ansonsten mal die Spannung am Drehschalter für das hintere Gebläse messen, die schwarz-rote Leitung ist die Zuleitung, da sollten bei eingeschalteter Zündung 12 Volt drauf sein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Sicherung 15 im Zusatzsicherungshalter unter der Zentralelektrik ganz rechts. Dieser Zusatzsicherungshalter ist durch einen schwarzen Kunstoffkasten abgedeckt, den ausklipsen und nach vorn oder hinten (weiß ich jetzt nicht mehr genau) wegschieben.

    Ansonsten mal die Spannung am Drehschalter für das hintere Gebläse messen, die schwarz-rote Leitung ist die Zuleitung, da sollten bei eingeschalteter Zündung 12 Volt drauf sein.

    Das Kabel ist sw/ge und geht zu einem Entlastungsrelais oberhalb der ZE.
    Erst danach wird das Kabel sw/rt.
    Über dem Relais sitzt eine Sicherung - guckmal ob die o.k. ist.
    (Deswegen meine Frage nach der Ausstattung - das Baujahr ist "grenzwertig")
    Ansonsten sitzt der Vorwiderstand für das Gebläse im Motorraum unterhalb der Batterie (bei Defekt liefe dann aber trotzdem Stufe 3)

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (2. Oktober 2009 um 17:49)

  • Werde ich die Tage mal nach schauen, wenn ich nicht mehr 12 Stunden arbeiten muß.

    Wie ist denn jetzt die Kabelfarbe direkt am Schalter, kann halt von der Arbeit aus gerade nicht nachschauen. Ich meine wegen durchmessen.

    Danke schon einmal

    Grüße

  • Zitat

    Original von Schraubi

    Das Kabel ist sw/ge und geht zu einem Entlastungsrelais oberhalb der ZE.
    Erst danach wird das Kabel sw/rt.
    Über dem Relais sitzt eine Sicherung - guckmal ob die o.k. ist.
    (Deswegen meine Frage nach der Ausstattung - das Baujahr ist "grenzwertig")
    Ansonsten sitzt der Vorwiderstand für das Gebläse im Motorraum unterhalb der Batterie (bei Defekt liefe dann aber trotzdem Stufe 3)

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Wieso ist das Baujahr "grenzwertig" ?

    Bis MJ 92 sitzt das II. Entlastungsrelais für das Fahrgasraumgebläse auf der Zentralelektrik, seit Mj 93 bis Serienende unter der Mitte des Amaturenbretts (Quasi da wo die Heizungsregler, Aschenbecher und Co sitzen.)

    Ab 96 gibts den Zusatzsicherungsträger unterhalb der Zentralelektrik.

    Und sein Bus ist lt. Profil von 98, was soll da unklar sein.

    Und die Kabelfarbe am Schalter ist schwarz-rot.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: