DRINGEND AFF läuft unrund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, jetzt hat es mich erwischt.

    wir sind gestern morgen aus dem Urlaub gekommen, sind dann mit dem Bus zum einkaufen gefahren und nach ein paar km ist der Bus plötzlich nur unrund gelaufen.

    Es fühlt sich an als würde er nur noch auf 4 Töpfen laufen.

    Habe gestern dann direkt mal die Zündkerzen getauscht, sind halt alte die ich mal vorsorglich gewechselt habe. Kein Unterschied.

    Zündgeschirr, Zündkappe unf Fingen sind ca. 5000 km alt also recht neu.

    Habe dann mal bei laufenden Motor einzel jeden Zündstecker abgezogen, dadurch war aber keine merkliche änderung zu spüren, allerdings kommt an jedem Stecker ein Zündfunke an! :)

    Wer kennt eine gute Werkstatt für den Bus im Raum Schwieberdingen/Ludwigsburg!

    Danke für die Hilfe!

    Gruss Alex

    Habe vergessen, das Problem ist beim Benzin wie auch im Gas Betrieb da!

    Einmal editiert, zuletzt von alexp17 (7. Oktober 2009 um 07:13)

  • morgen,
    willkommen im club sag ich da nur.Hab mein Problem zwar noch nicht entgültig gelöst aber einiges probiert was besserungen gebracht hat.
    kannst du hier mal nachlesen:

    Motor läuft unrund, weitere Erkenntnisse

    wahrscheinlich läuft dein bus im notlauf. schau mal ob sicherung 15 noch drin ist.

    Ansonsten natürlich die B-Liste. Folgendes pdf hab ich noch im netz gefunden. Vieleicht hilft ja was davon.

    vg
    matusa

  • U-Schläuche habe ich gestern noch geprüft, aber im dunkel werde es heute nochmal machen.

    komisch ist halt das er beim gasgeben auch nicht ruhig läuft, fühlt sich an als wäre ein zylinder ausgefallen.

    Sicherung 15 ist drin werde jetzt mal den fehlerspeicher auslesen und schauen was der so sagt!

    danke schonmal

  • so fehler gefunden (hoffe ich zumindest)

    es war das Zündkabel vom ersten zylinder auf der Fahrerseite! habe noch das alte gehabt vom letzten tausch und sehe da er läuft wieder ganz normal!

    kann das den sein das kabel ist gerade mal ca. 5000 km drin!

    EDIT:
    habe gerade nochmal geschaut, kabel sind schon 15000km drin! ist aber auch kein alter!
    EDIT:

    wenn ich bei laufendem motor das kabel abgezogen habe ist der motor kaum verändert weiter gelaufen, während bei den anderne Zylindern da ein merklicher unterschied war! komisch nur das wenn ich mit dem stecker irgendwo zu nah an den motor gekommen bin sind sofort die funken geflogen!

    seltsam sowas oder?

    grüsse alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexp17 (7. Oktober 2009 um 13:22)

  • Hi

    Habe mich auch mal dämlich gesucht , weil ich die damals 50tkm alten Zündkabel als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte . :wall:

    Deine Fehlerbeschreibung trifft es recht gut.

    Hab bei mir genervt alle erneuert :D

    Gruß
    Urs

  • ja wer glaubt so was auch, werde jetzt mal beim hersteller anfragen wie das sein kann, der sitz ja bei mir in der nähe!

    bin mal gespannt was die dazu sagen!

    gruss Alex