? Tempomat f. 2,4 Saugdiesel AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, ist sowas überhaupt möglich ?
    Danke. Einen schönen Tag.
    VSB

    Batchman4all (Volker aus München -früher PB)


    aktuell : '93 OP 5.4 kurze Front 2,4 Saugdiesel (AT45Tkm) 240tkm Holz-Airbrush -Bildhauer Böhme Veredelung
    vorher : 93' MaxiVan kurze Front Umbau TDI Farbe silberm. /T2 Hochdach Westfalia Ausbau

    12. BULLITREFFEN der Teutonen 15-17 MAI 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von batchman4all (9. Oktober 2009 um 08:14)

  • soweit ich weiß geht das, nur nicht der originale vom t4 weil der is glaube nicht für mechansiche gaszüge
    Waeco hat einen der passt wie ich gelesen habe
    wollte auch mal einen einbauen, aber irgendwie hatte ich das derzeit auf eis gelegt

    hier klicken dann findest du das ding was gehen sollte

    3 Mal editiert, zuletzt von ToBo (9. Oktober 2009 um 08:39)

  • Es gab auch einen originalen Tempomat von VW für die Fahrzeuge ohne e-Gas.

    Turbobert hat da schon einiges an ERfahrungen, wenn du also eine originale Lösung möchtest, kannst du ihn ja mal antickern.

  • Da gehen mehrere:

    Waeco MS 50

    Waeco MS 300

    Ich habe den MS 50 verbaut. Funktioniert tadellos. Um ein elektrisches Geschwindigkeitssignal zu bekommen, kann man Magnete und einen Sensor an der Antriebswelle anbringen.

    Alternativ kann man einen Tachosignalhallgeber im KI nachrüsten. Das müsste man bei dem MS 300 ebenfalls machen.

    Steht in der Wiki unter "Geschwindigkeitsregelanlage Waeco" gut beschrieben.
    Achja, der MS 300 Lässt sich mit dem original VW-Bedienhebe ansteuern, das geht mit dem MS 50 nicht.


    MfG
    Stephan128

  • Beim okinalen VW-Tempomat bzw. GRA ;) ist es so, dass ein Unterdruckstellelement (quasi ein umgedrehter Blasebalg :D ) am Gaspedal angebracht wird, das über eine extra zu installierende Unterdruckpumpe mit Unterdruck beaufschlagt wird und so die Position des Gaspedals verändert.

    Etas schwer zu erklären, wenn man die Sachen in der Hand hat begreift man aber recht schnell wie es fnktionieren soll.

  • Vielen Dank für die superschnellen und guten Rückmeldungen.

    Gruß Volker

    Batchman4all (Volker aus München -früher PB)


    aktuell : '93 OP 5.4 kurze Front 2,4 Saugdiesel (AT45Tkm) 240tkm Holz-Airbrush -Bildhauer Böhme Veredelung
    vorher : 93' MaxiVan kurze Front Umbau TDI Farbe silberm. /T2 Hochdach Westfalia Ausbau

    12. BULLITREFFEN der Teutonen 15-17 MAI 2020

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Beim okinalen VW-Tempomat bzw. GRA ;) ist es so, dass ein Unterdruckstellelement (quasi ein umgedrehter Blasebalg :D ) am Gaspedal angebracht wird, das über eine extra zu installierende Unterdruckpumpe mit Unterdruck beaufschlagt wird und so die Position des Gaspedals verändert.

    Etas schwer zu erklären, wenn man die Sachen in der Hand hat begreift man aber recht schnell wie es fnktionieren soll.

    :D

    Ah mein Schüler hat aufmerksam mitgedacht :D

    Langsam wird es wohl doch mal Zeit für einen bebilderten Einbau. Der nächste Kandidat wartet ja schon. Unser Herr bifuel möchte seinen Dehler mit einem Originalen ausrüsten. Er hat wohl einen von Waeco drin und ist aber nicht so ganz zufrieden damit. Das Anspruchverhalten soll bei ihm sehr träge sein.

    PhilipMD
    Hast du bei dir schon alles eingebaut 8)

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Eingebaut ja, aber funzt nicht.
    :wall:

    :weissnix:

    Aber bis Noveber komm ich da auch nicht dazu, irgendwas weiter dran zu machen...

    Dann schick mir doch mal ne Fehlerbeschreibung per PN oder ruf mich einfach dann an.

  • Hallo Turbobert,

    kannst Du da was zum Thema E-Teil Nummern und Preise erzählen? Wäre auch sehr daran interessiert, bei meinem AAF ne originale Lösung einzubauen statt der Waeco...

  • Moin Leute,

    habe den MS50 vor mir liegen.

    Eine Frage hätte ich noch, hat der Servo genug Kraft die Kraftstoffzuführung beim AAB zu betätigen?

    Bilde mir einbeim Diesel geht das etwas schwerer als beim Benziner?

    Was noch interessant wäre, wenn jemand diesen Tempomaten nachgerüstet hat, wieviele Magnete an der Antriebswelle montiert wurden.

    Danke schon mal für Eure Tipps.